ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladeausrüstung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von hari » Fr 20. Okt 2017, 23:45

@Teddy: Danke, ich wusste ich hab was vergessen.

Ach ja, bei Forster gibts ein eigenes puller Die fuer die COAX, das normale Die passt ned gscheit zwischen die Schenkel.
Flambeau kenne ich nicht werde ich mal anschauen. Ich hab Plano (weil es die bei Amazon gibt) und MTM (letztere bevorzugt).

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von doc steel » Sa 21. Okt 2017, 00:46

RUMS hat geschrieben:He cool jetzt wird es was

Bekomme ich mit der lee Präzision hin?

na, lee ist die billigschiene.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von gewo » Sa 21. Okt 2017, 13:50

RUMS hat geschrieben:Ist die rocknchucker Supreme besser als die Lee!
Dann würde ich einen Computation RCBS Matritzensatz checken oder gibts was besseres?
Ein Basiswissen besteht natürlich aber ein Profi mit Erfahrung währe trotzdem hilfreich und ich dankbar.
Und wie beschrieben geht es mir um Präzision in den Kalibern 30—06 und 222
Ich will mir nur nicht alles 2—3x kaufen


wenn du erfarungen sammeln und dich ans thema annaehern willst kannst alles nehmen dazu
sogar eine LEE
man kauft wiederladekram nie umsonst da es immer bequem ist eine eigentlich wegen neukauf nicht mehr benoetigte alte oder schlechtere presse einen meter weiter rueber zu stellen und sie mit einem kaliber zu bestuecken dass man ned so oft braucht und bei dem es nicht so genau sein muss

wenn du mit gewalt sofort mit dem high-end kram anfangen willst ( du wirst anfangs aufgrund deuner eigenen mangelnden erfahrungen im ergebnis kaum einen unterschied merken zum einsteigerequipment) dann sind die marken der wahl

kern fuer die waage
forster, redding oder rcbs comp. fuer die matritzen
praezipress( turban ) fuer die presse
usw

wenn du eine progressivpresse (mehrstationenpresse) nimmst bist aus dem praezisionsbereich den dir die high-end komponenten auf einer hervorragenden einstationspresse verschaffen koennen eh gleich wieder draussen

da isses dann schon wieder egal
dann nimm die hornady lock&load ap oder gleich die ammoplant
da geht dann jede wenns ned grad a dillon ist

dillon ist sauschnell aber fuer praezision nicht erste wahl
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von gewo » Sa 21. Okt 2017, 13:53

doc steel hat geschrieben:
RUMS hat geschrieben:He cool jetzt wird es was

Bekomme ich mit der lee Präzision hin?

na, lee ist die billigschiene.


"billig" waere ja egal wenns trotzdem gut ist ....
isses aber ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von chabich » Sa 21. Okt 2017, 20:07

Wichtige Erfahrung in meinem (kurzem) Wiederladerleben: Kaufe immer nur die besten Ausrüstungsteile. Billig kaufen heisst praktisch immer doppelt kaufen.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von lüftl » So 22. Okt 2017, 09:16

Hallo,

als ich mit dem Wiederladen angefangen habe, hat es bei Weitem nicht so viel Zeug gegeben wie heute. Und auch damals schon war immer zu hören, kauf dir einmal was gescheites, sonst kaufst Du zwei mal. Vielleicht aus dem Grund hab ich fast alles aus meiner Anfangszeit immer noch und benutze es auch nach fast 40 Jahren immer noch und gerne. Bevorzugte Marken sind da Triebel, Forster, RCBS, Redding, Hornady und beim Gießen Lyman und Saeco. Aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Kommt immer drauf an, was du brauchst.
Aber wenn ich im Jahr nur 5 oder 10 Patronen von einem Kaliber brauche und die entsprechende Waffe eh kein Präzisionswunder ist, würd ich eher entweder einen gebrauchten Matrizensatz suchen, oder vielleicht sogar was billiges (ich sag jetzt bewusst keine Marke) besorgen.
Bei allem, was ich oft benutze würde ich schon auf Qualität achten. Wobei zum Beispiel die Classic Cast Presse von Lee echt gut sein soll. Ich hab selber zwar keine aber die, die sie haben schwören drauf!
Außerdem ist es wichtig, dass die Ausrüstung zu dem passt, was du vor hast. Von Lee gibt es Custom Matrizen, die wirklich gut sein sollen, aber dann sind sie bestimmt nicht mehr billig!
Für Langwaffenmunition würde ich immer versuchen Matrizen mit Bushings zum Tauschen zu bekommen, dann kann man den Ausziehwiederstand besser anpassen. Außerdem wichtig eine gute Waage, ein anständiger Trimmer und ein VLD Entgrater innen und ein guter Entgrater für aussen.
Ob Du ein Zündhütchensetzgerät brauchst, hängt davon ab wie viele Patronen du machst und welche Presse du hast. Ich setz auch gerne mal mit der CoAx Presse, obwohl ich Handsetzgeräte habe. Mit der Rock Chucker käm ich nie auf die Idee Zünder zu setzen. Obwohl das schneller wäre als die CoAx.
Über das Kleinzeug mach ich mir keine Sorgen, das läuft einem eh mit der Zeit zu und wird nicht weniger, also Munitionsschachteln, Trichter etc.
Am Besten wäre es, wenn Du bei einem Wiederlader schon mal abschauen könntest, dann könntest Du auch mal ausprobieren ob ein Ausrüstungsteil passt oder nicht. Bei manchen Händlern bekommst Du das verkauft, wo die beste Spanne drauf ist. Richtig gute Beratung beim Wiederladen ist eher selten. zumindest bei uns in Deutschland.
Allerdings stimmt es auch, was Steelman schreibt. Wenn Du es nicht kannst, hilft Dir auch keine top Ausrüstung. Andersrum kann man aber auch aus Sch... kein Gold machen!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

RUMS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:14

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von RUMS » So 22. Okt 2017, 19:37

Danke für die vielen Tipps!
Falls jemand eine günstige topausrüstung findet würde ich mich sehr über eine Info freuen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von sauersigi » So 22. Okt 2017, 19:51

RUMS hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps!
Falls jemand eine günstige topausrüstung findet würde ich mich sehr über eine Info freuen.

Für welche Kaliber?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

RUMS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:14

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von RUMS » Mo 23. Okt 2017, 21:03

30-06 und 222

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von GehtDas » Mo 23. Okt 2017, 22:05

gewo hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
RUMS hat geschrieben:He cool jetzt wird es was

Bekomme ich mit der lee Präzision hin?

na, lee ist die billigschiene.


"billig" waere ja egal wenns trotzdem gut ist ....
isses aber ned

Und trotzdem bringt man auch mit dieser Ausrüstung eine Präzision zusammen mit der man sich nicht verstecken braucht, eher im Gegenteil, vorausgesetzt der Schütze kanns ;)
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von gewo » Di 24. Okt 2017, 18:14

GehtDas hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:na, lee ist die billigschiene.


"billig" waere ja egal wenns trotzdem gut ist ....
isses aber ned


Und trotzdem bringt man auch mit dieser Ausrüstung eine Präzision zusammen mit der man sich nicht verstecken braucht, eher im Gegenteil, vorausgesetzt der Schütze kanns ;)


der schuetze muss "es", das treffen, eh immer koennen

bei lee muss er halt vereinzelt auch noch schweissen, dremeln, schrauben, fraesen ect koennen damits lauft
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von Salem » Di 24. Okt 2017, 18:30

gewo hat geschrieben:bei lee muss er halt vereinzelt auch noch schweissen, dremeln, schrauben, fraesen ect koennen damits lauft
Einspruch, Euer Ehren: Muß er nicht - zumindest nicht öfter als bei anderen und viel teureren Pressen auch - die hakeln mitunter ebenso oft, nur sind bei LEE die Ersatzteile ebenso günstig wie verfügbar.
Wenn man aber die Gebrauchsanleitung sinnerfassend lesen kann ist man auch und gerade bei LEE ganz weit vorne.
Ist halt kein Statussymbol und tut nur was es soll - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
(Mit handwerklichem Geschick kommt man aber bei jeder Presse weiter wenns fuxt - das ist nicht nur bei LEE so, da geht es nur leichter.)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von Heinzelmaennchen » Di 24. Okt 2017, 21:31

Komische Diskussionen zum Thema Lee. Ich hab die Einzelpresse seit 2 Jahren und die funzt problemlos. Wüsste nicht was bei soneinem primitiven Teil einen großen Preisunterschied rechtfertigen würde.
Hab mir heute eine Loadmaster gegönnt. Bei einem Freund läuft die gut. Mann muss sich halt damit beschäftigen. Wenn man glaubt, eine Dillon läuft von selber, wird man scheitern.
Wenn ich aber mehr als 100k und mehr pro Jahr lade, nehmen ich wohl die Dillon na No na ned. Oder wenn ich geld wie Sau habe.
Was auch immer schlussendlich gekauft wird, immer geht's um Wissen und Know-how und tech. Verständnis damit was gescheites rauskommt!

Realplutonium
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:58

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von Realplutonium » So 5. Nov 2017, 11:54

Kann man bitte jemand sagen ob bei der Hornady LNL AP das Pulverfüllgerät mit der Kurbel dabei ist bzw. man muss extra die Hornady Lock´n-Load Hebelsteuerung für Mehrstationenpresse dazu gekauft werden?
Oder ist da gleich ein autmoatischer Pulverfüller dabei, der direkt an der Station montiert wird?
Man sieht im Internet verscheidenste Bilder wo man als Laie gar nicht mehr weiiß was nun dabei ist.

Analogus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 11:27

Re: Wiederladeausrüstung

Beitrag von Analogus » So 5. Nov 2017, 12:20

LEE

Ich habe als, zugegeben Anfänger, die Lee Classic Turretpresse mit 4 Stationen seit 1,5 Jahren im Einsatz und mittlerweile einige Tausend Stück damit hergestellt.

Ich wüsste nicht, was an so einem Produkt das Problem sein könnte, da der Aufbau sehr einfach ist. Ich kann mir vorstellen, dass eine Einstationenpresse von LEE präziser ist, da noch simpler gebaut.

Antworten