ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

...9mm und mit dem Latein am Ende

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von arch enemy » Sa 28. Okt 2017, 12:26

:think: Servus einmal in die Runde!

Ich verlade seit Jahren ARES Geschosse (9mm RNFBNG, 125 grs.), Hülsen verwende ich die, die am Stand gefunden werden oder sich im Lauf der Zeit angesammelt haben (außer die Maxxdreck oder wie die heißen).

Gesetzt wird das Ganze auf 28,50 mm, befeuert mit Lovex D036 und produziert auf einer Dillon XL650, Matrizen sind von Hornady.

Als Einsatzwaffe habe ich meine CZ 75 SP01 Shadow - und offensichtlich ist das eine Diva, die ein sehr eng bemessenes Patronenlager hat. Beim letzten Bewerb habe ich eine Stage komplett versemmelt, da die Waffe repetiert hat, dann jedoch der Verschluss aber derartig "festgefressen" war, sodass er nur mit maßhaltender Gewalt gelöst werden konnte.

Und jetzt kommt das Problemchen: bei meiner selbstgemachten Matchmuni wird eine jede fertige Patrone mit der Patronenlehre überprüft - flutscht rein-raus ist´s ok, wenn nicht kommt´s in die Trainingskiste...und diese eine verdammte Patrone ist rein-raus geflutscht. Irgendwie stehe ich jetzt an....

Unten die Bilder:

...das ist das besagte Böhnchen (Flaschenform lässt sich nicht vermeiden) - im unteren Drittel erkennt man "Scherer", die offensichtlich vom Patronenlager stammen. Hülse ist eine CBC (Magtech):

Bild

...und das der Vergleich zu anderen in der selben Charge produzierten (links die Pöse, rechts S&B sowie Geco und PPU)

Bild

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von Norander » Sa 28. Okt 2017, 13:13

Sieht aus als ob das Geschoss übermaßig ist. Hast du einen Meßschieber?
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von Myon » Sa 28. Okt 2017, 13:16

Kann eigentlich nicht sein wenn sie in die Lehre passt. Welche nutzt du den?

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von simultan4 » Sa 28. Okt 2017, 13:32

Die erscheinen alle relativ lang zu sein. Zumindest für eine 9Para.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von arch enemy » Sa 28. Okt 2017, 13:41

Messschieber von Hornady (digital)....und bislang mit dieser Laborierung und Länge gut und gerne 5670 (+- 30) Patronen verschossen...
...Patronenlehre ist von Dillon selbst.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von sauersigi » Sa 28. Okt 2017, 14:05

Bist sicher dass die Murmeln keine für .357 er sind...?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

schmidtundwesseon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:58

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von schmidtundwesseon » Sa 28. Okt 2017, 14:06

Woher kommt der Ring/die Einschnürung am Geschoß selbst (ungefähr auf halber Höhe des herausragenden Geschoß)? Kann es sein, dass du die Hülse nicht genug aufweitest und mit Gewalt das Geschoß gesetzt wird? Dann verformst du eventuell das Geschoß und ggf. die Hülse.
Zuletzt geändert von schmidtundwesseon am Sa 28. Okt 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von simultan4 » Sa 28. Okt 2017, 14:07

Hast du die Auszieher-Rille vermessen?
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von arch enemy » Sa 28. Okt 2017, 15:07

sauersigi hat geschrieben:Bist sicher dass die Murmeln keine für .357 er sind...?


:mrgreen: ...ja ganz sicher - sonst könnte ich jetzt eine ganze Lieferung einstampfen lassen


woolf hat geschrieben:Patronenlehre einmotten, wenn schon, dann nur mit dem tatsächlichen Lauf prüfen.

Mess einmal den Drm der Hülse an der Stelle wo die Kontaktspuren zu sehen sind und dann die anderen Patronen an gleicher Stelle. Entweder das Messing der CBC Hülse ist dicker oder das eine Geschoss.


...ohkei danke - ich werde das einmal nachprüfen und mir die restlichen CBC Hülsen aus dem Fundus holen.

schmidtundwesseon hat geschrieben:Woher kommt der Ring/die Einschnürung am Geschoß selbst (ungefähr auf halber Höhe des herausragenden Geschoß)? Kann es sein, dass du die Hülse nicht genug aufweitest und mit Gewalt das Geschoß gesetzt wird? Dann verformst du eventuell das Geschoß und ggf. die Hülse.


Aufweitung passt - und dann hätte sie sonst nicht in die Patronenlehre gepasst.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von arch enemy » So 29. Okt 2017, 01:26

...ich habe jetzt einmal einige Hülsen vermessen...

S&B im Schnitt 9,79 - 9,84mm DM
Geco im Schnitt 9,82 - 9,85mm DM

und die verdammten

CBC im Schnitt 9,92 - 9,96mm DM

Supersache...kann jetzt geschätzte 8000 Hülsen aussortieren :twisted:

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von Gerisnake » So 29. Okt 2017, 06:00

Die Hülsen sind mit Sicherheit NICHT das Problem! Das Problem liegt wo anders...! Schwer zu sagen aus der Ferne.
Aber wenns die CBC Hülsen nicht mehr brauchst, ich nehm sie gerne...! [emoji12]

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von Jo_Kux » So 29. Okt 2017, 07:40

Wenn die grladenen Patronen (CBC) in die Lehre passen, in deinen Lauf aber nicht, dann kannst entweder die CBC aussortieren oder das Lager aufreiben lassen.
Ich hab Anfangs auch Hülsen sortiert, aber hab das schnell wieder aufgegeben. Ich brauchs für Präzi nicht, deswegen hab ichs gelassen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: ...9mm und mit dem Latein am Ende

Beitrag von arch enemy » So 29. Okt 2017, 22:29

woolf hat geschrieben:
arch enemy hat geschrieben:...ich habe jetzt einmal einige Hülsen vermessen...

S&B im Schnitt 9,79 - 9,84mm DM
Geco im Schnitt 9,82 - 9,85mm DM

und die verdammten

CBC im Schnitt 9,92 - 9,96mm DM

Supersache...kann jetzt geschätzte 8000 Hülsen aussortieren :twisted:


Sind diese Werte an der fertigen Patrone oder nur an der kalibrierten Hülse gemessen?
9,92-9,96 ist jedenfalls zu viel, das darf die Hülse ganz unten, über der Auszieherrille haben, aber nicht im oberen Drittel.


...Hülsen im UNTEREN Drittel.

Ich verwende zudem eine Factory Crimp-Matrize und dann eben auch noch die Patronenlehre.
Bild

Antworten