ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschosse gießen - welche Härte/Legierung für 357 und 44 Magnum?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Analogus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 11:27

Geschosse gießen - welche Härte/Legierung für 357 und 44 Magnum?

Beitrag von Analogus » Do 9. Nov 2017, 20:18

Hallo an Alle!

Wieder eine Frage an die Kugelgießer, die Übeschrift nimmt es vorweg:

Welche Härte bzw. welche Legierung empfehlt Ihr für 357er Magnum und 44er Magnum?


Genaueres:
357er lade ich meist eher hart, 44er eher "mittig", wie es der Pulverhersteller vorschlägt. Für 357er gieße ich 158gr Rundköpfe (LEE Tumble-Lubes) und für die 44er 240gr SWC (ebenfalls LEE Tumble-Lubs). Verschossen wird das Ganze mit 6#-Revolvern (S&W 28, S&W 29).

Geschosse werden nicht beschichtet und derzeit auch keine Gaschecks gesetzt.
Pulver: meist für beide Kaliber LOVEX D37-2.


Zur Verfügung steht Letternblei, Reinblei und wenn ich wieder etwas davon auftreibe Wuchtblei. Derzeit kein Kugelfangzeug.
Was ist so Eure Meinung und Erfahrung bezüglich genannter Kaliber?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Analogus am Fr 10. Nov 2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Geschosse gießen - welche Härte/Legierung für 357 und 44 Magnum?

Beitrag von simultan4 » Do 9. Nov 2017, 22:30

Da fehlen noch einige Parameter: Durchmesser, Beschichtung, Pulver,....
Aber für „harte“ Ladungen in .44 solltest auf jeden Fall GCs setzen.
ETSSC & Verband & Verein

Antworten