ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verkehrter Hülsenhalter

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Verkehrter Hülsenhalter

Beitrag von >Michael< » Sa 11. Nov 2017, 17:35

Hallo!

Kurze Frage, ich hab jetzt 60 Hülsen 8x57 vollkalibiert, dabei ist mir erst nachher aufgefallen dass ich anstatt des Lee #2 Hülsenhalters den #3 verwendet habe. Glaubt ihr dass das genug Unterschied macht um ein neues Kalibrieren zu rechtfertigen? Oder ist das egal? :?

Die Matritze war richtig eingestellt und die Hülsen passen wie immer gut ins Lager, aber trotzdem, vielleicht ist der Boden des #3 Hülsenhalters ein Hauch dünner so dass vielleicht ein paar 10tel Millimeter fehlen?

Was meint Ihr, eher egal oder doch noch mal alles neu kalibrieren? Ich frage desswegen weil der #2 Hülsenhalter ein kleines bisschen zu klein ist und das anbringen und Entfernen der Hülsen ein bisschen nervig ist.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Verkehrter Hülsenhalter

Beitrag von Exitus » Sa 11. Nov 2017, 17:45

Miss doch einfach beide mit dem Messschieber aus.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Verkehrter Hülsenhalter

Beitrag von >Michael< » Sa 11. Nov 2017, 18:11

Die Gesamtlänge messen bringt da aber nix, da müsste ich schon die Schulter messen, und das ist nicht leicht / genau.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Verkehrter Hülsenhalter

Beitrag von >Michael< » Sa 11. Nov 2017, 18:34

woolf hat geschrieben:Ich hab gerade ein paar Lee HH vermessen (darunter auch mehrere #2 und #3), und alle sind bei den 2 relevanten Maßen auf +- 5/100 gleich.

Stimmt, gerade nachgemessen, der Unterschied zwischen meinen #3 und #2Hülsenhalter ist nur 2/100 ab. Na dann wirds schon passen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Verkehrter Hülsenhalter

Beitrag von Exitus » So 12. Nov 2017, 00:02

>Michael< hat geschrieben:Die Gesamtlänge messen bringt da aber nix, da müsste ich schon die Schulter messen, und das ist nicht leicht / genau.


Ich meinte auch beide Hülsenhalter ausmessen.

Greetings Oliver

Antworten