ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

7,5x54 MAS - Ladedaten, Erfahrungen gesucht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
armageddon
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 18:57

7,5x54 MAS - Ladedaten, Erfahrungen gesucht

Beitrag von armageddon » Mi 15. Nov 2017, 18:33

Hallo,
bitte schiesst Jemand in diesem Forum einen M36 bzw. M36-51? Gibt es Erfahrungswerte für geeignete Laborierungen bzw. Wiederladekomponente?

Für Infos wäre ich dankbar!
Gruß

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 7,5x54 MAS - Ladedaten, Erfahrungen gesucht

Beitrag von gunlove » Do 16. Nov 2017, 07:02

Im Netz findet man nicht sehr viel, aber wenn man sich überall durchliest findet man schon was. Oder man sucht im Forum!
viewtopic.php?t=17555
viewtopic.php?t=30407
viewtopic.php?t=1672&start=10
Wenn du dir obige Threads durchliest, wirst du feststellen, dass es mit der 7,5x54 MAS nicht ganz so einfach ist. Fakt ist, es steht dir die komplette .30er Geschosspalette zur Verfügung. Ich hatte mal (algerische?) Surplus Munition. Diese Patronen hatten ein Geschoss mit einem Gewicht von 140grs.
Hülsen gibt es meines Wissens von PPU bzw. lässt sich die Hülse der 6,5x55 relativ gut umformen. Ein Bekannter hat das zumindest einmal gemacht. Derselbe Bekannte hat damals Geschosse von PMP mit einem Gewicht von 143grs. verwendet.
Als Treibladung kam bei ihm das N140 und für reduzierte Ladungen das N110 zum Einsatz.

Leider machst du keine konkreten Angaben welche Komponenten bei dir zum Einsatz kommen sollen, sonst könnte ich dir eventuell mehr sagen!
reload-smile
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Online
Stofl79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:36
Wohnort: Kärnten

Re: 7,5x54 MAS - Ladedaten, Erfahrungen gesucht

Beitrag von Stofl79 » Do 16. Nov 2017, 08:32

Hab mal einen MAS 36-51 gehabt.
Der schoss echt gut.
Hülsen hab ich PPU genommen.
Hier die Daten meiner Ladung:
42,9gr N140
.308 Sierra Matchking 168gr

Ladedaten wie immer ohne Gewähr
Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
NRA - National Rifle Association

u562
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2018, 21:42

Re: 7,5x54 MAS - Ladedaten, Erfahrungen gesucht

Beitrag von u562 » Do 4. Jan 2018, 22:05

Hallo,

und frohes neues Jahr. Ich habe meine ersten Wiederladeversuche für den MAS 36 hinter mir. Geschoss nutze ich von Prvi Partizan in .308 mit 139gr (FMJ B-007). Partizan benutzt diese für die herkömmliche Werkspatrone auch. Als Hülsen kommen ebenfalls neue Partizan-Hülsen zum Einsatz. Zünder CCI Large Rifle. Als Pulver nehme ich Vhitavuori N140. Dort habe ich mich von 41 bis 43 gr in 0.5 Schritten vorgetastet. In dem Bereich sind die Ergebnisse recht gut, aber der Druck reichte nicht aus, dass die Hülse ordentlich anlidert. Ich werde demnächst noch weiter vortasten bis maximal 46 gr. Mal sehen wann die lauen Lüftchen verschwinden. Aber erst einmal den Jahreswechsel verdauen.

Ich übernehme keinerlei Haftung für für diese Ladedaten. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung!

Antworten