ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Realplutonium
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:58

Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von Realplutonium » Sa 18. Nov 2017, 19:39

Hallo zusammen,
mein Kumpel und ich haben nun unsere Hornady Presse bekommen.
Jetzt benötigen wir noch Zubehör bevor es losgehen kann.
Wir sind Wiederlader Newbies daher sind wir uns nicht sicher was wir noch benötigen.
Wir wollen 9 mm .38 SPL und .357 laden.
Habe nun gesehen das es für die Kaliber verschiedenste Version von Matrizen gibt.
Hätten jetzt von Hornady jeweils die Serie II genommen, ist das die richtige, weil es gibt ja noch America Matrizen.
https://www.hunting-sport.com/de/produc ... nady3.html
Habe bei Grauwolf noch Matrizen für 9 mm gesehen die gabs auch im Set mit und ohne Crimp.
Kann ich mit den Serie II Matrizen auch crimpen oder brauchen wir da noch was zusätzlich oder sind die alle gleich?
Und eben 2 Hülsenhalterplatten.
Sind die einzelnen Hülsenhalter für Single Pressen gedacht oder als Einsätze für bestehenden Hülsenhalterplatten?
Danke für eure Hilfe.
Grüße Christian

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von Jürgen_ » Sa 18. Nov 2017, 20:08

Für die Hülsenhalterplatten brauchst du keine Einsätze mehr - die Hülsen werden direkt durch die Hülsenhalterplatte gehalten.

Eine neue Hülsenhalterplatte für 38Spl/357 verkaufe ich günstig hier:
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=36&t=38078

lg, jürgen

Realplutonium
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:58

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von Realplutonium » Sa 18. Nov 2017, 20:19

Jürgen_ hat geschrieben:Für die Hülsenhalterplatten brauchst du keine Einsätze mehr - die Hülsen werden direkt durch die Hülsenhalterplatte gehalten.

Eine neue Hülsenhalterplatte für 38Spl/357 verkaufe ich günstig hier:
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=36&t=38078

lg, jürgen

Hast Pm

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von doc steel » So 19. Nov 2017, 08:33

Einem Anfänger würde ich grundsätzlich Matrizen von Dillon empfehlen.
Die sind am haltbarsten weil alleine schon der Ausstosser am massivsten von allen anderen ausgeführt ist und
sie am einfachsten zum einstellen sind.
Die Ausstosserspindel der Hornady Matrizen ist sehr empfindlich bei fehlerhafter Behandlung und es gibt kaum einen Anfänger der sie sich nicht schon mehrmals ruiniert hätte.
RCBS ist da etwas stabiler und Redding ist nur etwas für Leute mit Erfahrung.

Realplutonium
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:58

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von Realplutonium » So 19. Nov 2017, 10:05

Die Dillon Matrizen passen 1:1?

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von Peppi » So 19. Nov 2017, 12:06

Du kannst schon alles erfragen, aber ob das der optimale weg ist musst du selbst entscheiden. Infos von Leuten die man nicht einmal kennt von einem Forum ist so eine Sache. Jetzt stehst du noch am Anfang. Weist du schon welche Komponenten, wieviel Pulver, OAL, Crimpart + stärke, ...?
Ich würde vorschlagen lass die Presse in der Schachtel und zurück an den Start.

P.s.: Ich kenne Leute, denen ist die Presse eingestellt worden und seit dem drücken sie die Muni runter. Ja toll... finde ich gar nicht gut. Sie wissen gar nich was sie haben geschweige denn warum sie es so machen. Wenn mal was nicht passt können sie es nicht genau zuordnen, oder bekommen es sehr spät mit.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Realplutonium
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:58

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von Realplutonium » So 19. Nov 2017, 14:30

Peppi hat geschrieben:Du kannst schon alles erfragen, aber ob das der optimale weg ist musst du selbst entscheiden. Infos von Leuten die man nicht einmal kennt von einem Forum ist so eine Sache. Jetzt stehst du noch am Anfang. Weist du schon welche Komponenten, wieviel Pulver, OAL, Crimpart + stärke, ...?
Ich würde vorschlagen lass die Presse in der Schachtel und zurück an den Start.

P.s.: Ich kenne Leute, denen ist die Presse eingestellt worden und seit dem drücken sie die Muni runter. Ja toll... finde ich gar nicht gut. Sie wissen gar nich was sie haben geschweige denn warum sie es so machen. Wenn mal was nicht passt können sie es nicht genau zuordnen, oder bekommen es sehr spät mit.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


Bei den Komponenten halte ich mich an das H&N Ladebuch bzw. an Clubkollegen.
Wo liegt das Problem wenn ich frage welche Matrizen ich nehmen soll?
Ich sehe hier kein Problem ist ja legitim so etwas zu Fragen.
Wenn du allen Leuten hier misstraust, wieso bist du dann im Forum unterwegs?

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von sauersigi » So 19. Nov 2017, 15:27

Realplutonium hat geschrieben:
Peppi hat geschrieben:Du kannst schon alles erfragen, aber ob das der optimale weg ist musst du selbst entscheiden. Infos von Leuten die man nicht einmal kennt von einem Forum ist so eine Sache. Jetzt stehst du noch am Anfang. Weist du schon welche Komponenten, wieviel Pulver, OAL, Crimpart + stärke, ...?
Ich würde vorschlagen lass die Presse in der Schachtel und zurück an den Start.

P.s.: Ich kenne Leute, denen ist die Presse eingestellt worden und seit dem drücken sie die Muni runter. Ja toll... finde ich gar nicht gut. Sie wissen gar nich was sie haben geschweige denn warum sie es so machen. Wenn mal was nicht passt können sie es nicht genau zuordnen, oder bekommen es sehr spät mit.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


Bei den Komponenten halte ich mich an das H&N Ladebuch bzw. an Clubkollegen.
Wo liegt das Problem wenn ich frage welche Matrizen ich nehmen soll?
Ich sehe hier kein Problem ist ja legitim so etwas zu Fragen.
Wenn du allen Leuten hier misstraust, wieso bist du dann im Forum unterwegs?


Die Art der Fragstellung liess auf eine etwas unbedarfte Herangehensweise schliessen. Der Rat die Presse eingepackt zu lassen und ev noch etwas Recherche und Weiterbildung bzw. zumindest die beigepackte Betriebsanleitung zu geniessen war sicher nur freundschaftlich und Gutgemeint.
Die für mein Empfinden etwas pampige Antwort wird jedenfalls dafür sorgen dass keine weiterführenden Antworten erwartet werden dürfen. Weiters ist dieses Forum mit keinem anderen zu vergleichen. Hier begegnet man sich über weite Bereiche freundschaftlich und höflich und lässt auch mal eine Sicherheitswarnung gelten. Mehr war der Kommentar des Vorpostets nicht, eine Sicherheitswarnung. Auch der Hinweis ohne ausreichendes Verständis Angaben aus ungeprüften Quellen zu übernehmen ist eine Sicherheitswarnung. Net mehr und net weniger...

Wünsche viel Glück bei den zukünftigen Ladeversuchen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von doc steel » So 19. Nov 2017, 16:04

Realplutonium hat geschrieben:Die Dillon Matrizen passen 1:1?

Was meinst du mit 1:1?
Wenn eine Matrize für 9mm Luger (Parabellum) angegeben ist dann passt 9mm Luger und aus. Da gibts ka 1:1 oder hin oder her.
Deine Fragestellung zeigt mir aber, dass da noch einiges an Wissensbedarf besteht.
Ich würde dir deshalb wie meine Vorposter raten wollen, dass du die Presse derweil wirklich noch eingepackt lässt und dir zuerst das notwendige Grundwissen aneignest.
Befass dich mit den Maßen der von dir ins Auge gefassten Kaliber, deren Eigenheiten und den physikalischen Eigenschaften, den Vorgängen in einer Patrone bei der Schussabgabe, die Eigenschaften der verschiedenen Pulver usw.
Das Internet bietet dazu hervorraende Quellen.

Realplutonium
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:58

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von Realplutonium » So 19. Nov 2017, 16:07

Liegt wohl im Auge des Betrachters.Ich habs scheinbar anderes gelesen als du.
Das Handbuch haben wir gelesen und die DVD angesehen. Nur werden sagen sie im Hornady Video nicht, kaufen sie sich Dillon Marizen, den diese sind besser als unsere.
Daher die Frage nach den Matrizen.

Realplutonium
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:58

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von Realplutonium » So 19. Nov 2017, 16:10

@Doc das die 9mm gleich sind ist mir vollkommen klar.
Ich meinte ob ich diese genauso montieren kann wie die Original Hornady ohne Adapter oder dgl.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von doc steel » So 19. Nov 2017, 20:01

Die Adapter die du meinst heissen richtig Die Bushing.
Übersetzen lässt sich der Begriff aber leider nur mangelhaft, am ehesten noch mit Matrizen Bajonett-Einsatz.
Der Gedanke dahinter ist, dass man in diesen Einsatz, welcher in der Presse eingesetzt ist, die jeweilige Matrize einschraubt und entsprechend dem verwendeten Kaliber einstellt.
Will man dann das Kaliber wechseln, dreht man die Matrize samt dem Einsatz heraus und setzt eine weiteren Einsatz in die Presse ein, schraubt die andere Matrize ein, stellt sie ein und fertig.
Dann kann man mittels einer einfachen Drehung die Matrize erneut wechseln und spart sich das herausschrauben und erneute einstellen.
Hast du das soweit verstanden? Gut!

Alle Matrizen, egal welcher Hersteller, egal welches Kaliber (Ausnahme Kaliber .50 BMG) haben das selbe Gewinde und den selben Aussendurchmesser.
Das Gewinde ist ein 7/8-14 UNF (Unified National Fine Thread Series) also Feingewinde, d.h. Durchmesser 7/8 Zoll und 14 Gänge pro Zoll.
14 Gänge pro Zoll heisst, du brauchst 14 Umdrehungen um die matrize 1 Zoll weit rein- oder rauszuschrauben.
Du kannst in diesen Matrizen Bajonett-Einsatz also jede beliebige Matrize von Hornady, RCBS, Redding, Lee oder Dillon einschrauben.

Ohne diesem Die Bushing kannst du in der Hornady Presse keine Matrizen verwenden. Du brauchst für jede Matrize ein Bushing.
So weit jetzt alles klar?

Realplutonium
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:58

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von Realplutonium » So 19. Nov 2017, 20:22

Perfekt erklärt recht herzlichen Dank.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Matrizen, Hülsenplatte für Hornady LnL AP, was wird benötigt?

Beitrag von DonPapa » Mo 22. Jul 2019, 14:51

Peppi hat geschrieben:
So 19. Nov 2017, 12:06
Du kannst schon alles erfragen, aber ob das der optimale weg ist musst du selbst entscheiden. Infos von Leuten die man nicht einmal kennt von einem Forum ist so eine Sache. Jetzt stehst du noch am Anfang. Weist du schon welche Komponenten, wieviel Pulver, OAL, Crimpart + stärke, ...?
Ich würde vorschlagen lass die Presse in der Schachtel und zurück an den Start.

P.s.: Ich kenne Leute, denen ist die Presse eingestellt worden und seit dem drücken sie die Muni runter. Ja toll... finde ich gar nicht gut. Sie wissen gar nich was sie haben geschweige denn warum sie es so machen. Wenn mal was nicht passt können sie es nicht genau zuordnen, oder bekommen es sehr spät mit.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Muni herunterdrücken ohne das ganze "Drumherum" zu verstehen ist nicht gut. Forum lesen ist eine Sache, aber besser ist lesen, lesen lesen und an der eigenen Pressen probieren. Besser mit Wiederladern arbeiten und zuvor einen Kurs machen.

Und selbst dann passieren immer noch Dinge mit denen du nicht gerechnet hast. Hab alles auch selbst erlebt.

Die ganzen Einstellungen an der LNL sind dann eine eigene Sache für sich.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Antworten