ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von MarkM » Do 7. Dez 2017, 08:35

Seit geraumer Zeit liebäugle ich mit dem Gedanken, meine Murmeln selbst herzustellen, habe aber den Gedanken,mangels Erfahrung, immer wieder verworfen. Dank Foren und youtube habe ich ganz schön Halbwissen, worauf ich meine Entscheidung nicht treffen möchte.
Daher meine Frage, gibt es einen Wiederlader, der mich über die Schulter sehen lässt oder über Hilfe glücklich wäre?

Ich bin Mechatroniker und auch, wenn ich heute nur noch im Büro sitze, bin ich keine Gefahr für mich und meine Umwelt, wenn ich Werkzeug in die Hand bekomme. Meine aktuelle Überlegung geht in Richtung Einstationenptesse für 357 und .45 für Präzisions Munition für 686 und 1911.

Zeitlich bin ich sehr flexibel, da ich selbstständig bin und hätte auch unter Tags Zeit und würde mich freuen, wenn mich ein erfahrener Wiederlader einmal unter seine Fittiche nehmen würde.

Grüße Markus
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von doc steel » Fr 8. Dez 2017, 09:13

Es entsteht da die Frage wieviel Geld du bereit bist auszugeben.
Das Spektrum an Einstationenpressen ist relativ groß und es gibt zu jeder Marke eine menge User die damit hochzufrieden sind.
Du wirst also Antworten innerhalb des ganzen Spektrums bekommen, mit denen du danach genauso viel anfangen kannst wie zuvor.

Ohne mich darauf festlegen zu wollen kann ich dir die RCBS Rock Chucker genauso vorbehaltlos empfehlen wie Hornady Lock 'n' Load Classic, die Redding Big Boss oder wenns ein wenig teurer sein darf die Forster Co-Ax.
Mit diesen vier Modellen wirst du auf jeden Fall lange Freude und Zufriedenheit haben und wenns nicht passen sollte bekommst du beim Wiederverkauf für jede noch immer einen halbwegs guten Preis.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von MarkM » Fr 8. Dez 2017, 13:26

Ich habe 500 bis 1.000 Euro im Kopf. Der Preis ist aber zweitrangig, ich möchte das Gefühl haben, dass Preis-Leistung und vorallem das Ergebnis stimmt. Gedacht für feine 357/38 und 45. und als Einstieg in die Materie. Die Farbe der Presse ist mir genau so egal wie Religion,Status und Prestige. Jeder hat sein eigenes funktionierendes System und ich würde gerne unterschiedliche bewährte Systeme sehen, um meinen eigenen Weg zu finden. Wenn ich WiederladerTV schaue, bin ich wie ein kleiner Junge im Zuckerlgeschäft, der genau jetzt seinen Lutscher gefunden hat, bis das nächste Video läuft und doch die RCBS Summit die Presse der Wahl ist, nein doch Dillon und die Lee ist ja besser als ihr Ruf und Hornady rockt.

Ich hatte am Stand einen Weltmeister Wiederlader neben mir, der nach eigenen Angaben über 500 Stk. die Stunde um kein Geld runterdrückt und innerhalb einer Serie war vom Plop bis zum Mündungsfeuer vergleichbar Maxxtech alles dabei. Seine Einladung habe ich ohne Nachzudenken ausgeschlagen. Ich würde mich am Anfang wohler fühlen, wenn ich jede einzelne Ladung für sich abwäge und fülle und Glock und Shadow für schnelle Schussfolgen vorerst weiter mit Geco Fabriksmunition füttern, bis ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von doc steel » Fr 8. Dez 2017, 14:19

Gute Einstellung!
Vorsicht, die RCBS Summit kann konstruktionsbedingt keine Zh setzen.
500 Stk/h auf einer Einzelstationenpresse sind genauso ein Märchen wie 1000 Stk/h auf einer nicht vollautomatisierten Mehrstationenpresse.
Wiederladeweltmeister gibts viele.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von MarkM » Fr 8. Dez 2017, 15:11

Und wenn es 50 oder 100 Stück sind, die ich auch ruhigen Gewissen meiner besseren Hälfte geben kann passts auch. Es ist mein Hobby und nicht mein Business und ich habe inzwischen so viel Übung, dass ich Unterschiede bei unterschiedlicher Fabriksmunition merke und bin neugierig was geht.
Meine IPSC Ambitionen stelle ich so lange hinten an, solange ich zwischen Genie und Wahnsinn pendle bei schnellen Schussfolgen. Somit reden wir von etwa 7-10k.9mm und 1-2k Stk. 357/38. 45 dauert noch, soll aber auch selbst verladen werden.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

navett
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2016, 14:19

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von navett » Fr 8. Dez 2017, 17:12

Hi Mark!

Mein Vater empfielt eine Redding T-7 Presse. Hat den Vorteil, dass sie je 3 Plätze für .45 und .38 Matrizen hat (mit einem Platz Luft) ohne das man die dauernd umschrauben muss. Ein Zündhütchensetzer (100 Stk. passen da rein) der sehr gut funktioniert ist auch dabei.

LG
Stefan

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von hmg382 » Fr 8. Dez 2017, 17:39

Servus Mark.

Also, wenn du per anno 7 bis 10k 9mm runterdrücken willst, was bei 10k knapp 200 pro Woche wären, dann würd ich mir auch ggf. Gedanken über zumindest eine Turrett machen. Ich hab dazumal auch mit ner SingleStage geliebäugelt, hab mich aber dann anders entschieden (eine Progressive). Und nicht bereut. Rechne mal die Zeit für je 200x ent- und bezündern, kalibrieren, aufweiten, befüllen, setzen und crimpen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von simultan4 » Fr 8. Dez 2017, 18:13

Schließe mich hmg382 an..... 200 Patronen auf einer Single Stage machen ECHT keinen Spaß mehr. Da darfst außer Wiederladen kein anderes Hobby mehr haben.
ETSSC & Verband & Verein

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von kingharald » Fr 8. Dez 2017, 18:21

Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Bei den Mengen an Kurzwaffenpatronen wirst alt und verlierst den Spass mit einer Einstationenpresse!
Hab das auch probiert, hatte aber schon eine Presse für Gewehrkaliber.
Bin dann schnell umgestiegen auf eine Loadmaster.
Kaufst dir halt eine billige kleine Presse von Lee zBsp., die tuts für Faustfeuerwaffenkaliber allemal und kann man später auch noch brauchen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von MarkM » Fr 8. Dez 2017, 18:40

Das kam scheinbar falsch rüber.
Ich möchte für den Beginn 38/357 Wiederladen. 9mm bleibe ich bei Geco Fabriksmunition. 2018 kommt noch eine 1911 in 45 dazu, die ich auch selber laden möchte. Das werden so 200-300 im Monat, die ich nicht schnell runterdrücken möchte. Ein Kennenlernen und reinwachsen in die Materie.

Kein anderes Hobby ist gut...Segelfliegen ist noch zeitintensiver, aber in der kalten Jahreszeit habe ich das Sportschiessen für mich entdeckt. Aber danke für die Warnung, ob ich da nicht einen verklärten Blick habe.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von McMonkey » Fr 8. Dez 2017, 19:59

Mit 200-300 Stk. bist du einen gemütlichen Nachmittag beschäftigt. Der Kauf einer Einstationenpresse ist eine gute Wahl und kein rausgeschmissenes Geld. Du wirst sie ein ganzes Wiederlader-Leben brauchen auch wenn bereits eine Mehrstationenpresse Einzug gehalten hat. Sparen kann man an den Dingen, die man anfänglich meint kaufen zu müssen und später im Kasten verstauben usw.

Wertvoll und nachhaltig wissensstillend ist das Fragen, mit den Augen stehlen und das Probieren. Aber da bist du ja auf einem guten Weg ;)

simultan4 hat geschrieben:..... 200 Patronen auf einer Single Stage machen ECHT keinen Spaß mehr. Da darfst außer Wiederladen kein anderes Hobby mehr haben.

Das ist immer eine Frage des sportlichen Ansatzes. Wer bei einem Standbesuch 300 Geschosse gegen die Scheibe wirft und dies öfter als einmal im Monat, wird nach einer schnelleren Wiederlademöglichkeit Auschau halten. Ich als bekennender Einstationenpressen Freak der in einer Stunde vielleicht 50 Geschossen die Möglichkeit gibt sich ihr Ziel zu suchen, macht aus dem Patronenbau ein Ritual. Arbeit mit fast schon medidativen Zügen.

Beide Varianten machen Sinn und haben ihre Berechtigung. Die Bandbreite des sportlichen Antriebs ist mannigfaltig, genauso wie die Intensität in der Ausübung.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von simultan4 » Fr 8. Dez 2017, 21:01

Bei mir sind‘s meist zwischen fünfzig und hundert pro Standbesuch. Und ich bemühe mich wöchentlich hinzukommen.
Auch ich lade mehr Patronen auf der Single, als auf den Automaten - weil ich das Laden mag und ich nach Präzision suche.
Sollte ich aber dann eine Ladung stehen haben, mit der sich die Treffer berühren: kommen die Matrizen in die Auto.
Ich habe auch noch andere Dinge zu tun.... ;)
ETSSC & Verband & Verein

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von dos canones » Fr 8. Dez 2017, 23:25

Also wenn du Kurzwaffenpatronen laden möchtest, würde ich dir auf jeden Fall eine Mehrstationenpresse empfehlen. Es ist 100x einfacher und angenehmer.

Mittlerweile lade ich auf meiner Dillon .357/.38, .45 und 9 mm sehr erfolgreich. Streukreise von unter 25 mm schießt meine Pistole aus der Ransom Rest, mit sehr günstigen Komponenten.

Bild

Ich sehe bei Kurzwaffen absolut keine Vorteile, sondern nur Nachteile, wenn man sich für eine Einstationenpresse entscheidet. Ich besitze eine alte RCBS Rock Chucker um .223 zu laden. Mir würde aber nie in den Sinn kommen auch meine Kurzwaffenmunition auf dieser Presse zu laden.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von Stefan85 » Sa 9. Dez 2017, 06:39

Ich arbeite mit einer lee turret.
9mm, 38 und 357 Magnum lade ich da.
Wenn man die indexerstange, (so Heist die glaub ich) raus nimmt, hat man ne einstationen Presse. Hab auf der gelernt und lerne noch damit.
Im Schnitt brauch ich um die 200 Schuss die Woche, gemischt 9mm und 357magnum.
Einen Nachmittag nehme ich mir aber trotzdem Zeit dafür. Könnte sie schnell runter klopfen innerhalb von zwei Stunden oder so wie ich gemütlich und mit regelmäßigen nachmessen. Vorteil ist halt, man kann schneller wenn man mal nicht viel Zeit hat und genauso auch gemütlich das ganze zelebrieren und genießen. Turnier Muni mach ich alles per Hand, Trainings Muni kommen da schon mal schneller durch. Man hat die Wahl bei der turret.
Am überlegen bin ich noch ob ich nicht ne kleine einstationen Presse dazu nehme fürs reine entzündern vorm waschgang. Aber direkt da drauf kurz Waffen Muni machen würde ich nicht.
Mfg
Stefan

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von Temudjin » Sa 9. Dez 2017, 07:57

Die hier wär was fü dich,.. mit einer zweiten turretplatte auf 357/38 hast praktisch alles beianand:
https://www.grauwolf.net/lee-loadmaster ... resse.html
Aut viam inveniam aut faciam

Antworten