ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von MarkM » Sa 9. Dez 2017, 10:14

Danke für die vielen Ratschläge und auch Angebote-freue mich schon darauf.

Meine Idee zur Einstationen Presse war...in grauer Vorzeit habe ich monatelang Stahl winkelig oder die Einzelteile für einen Schraubstock gefeilt. Die einzige Maschine war eine Bohrmaschine, obwohl es Fräsen gab und ich auch das Wissen für CNC Maschinen hatte. Mit 15-16 hat man ohnehin genug Handarbeit und ich war gar nicht glücklich über die Schwielen an den Händen. Heute würde ich es begrüßen, wenn unsere künftigen Fachkräfte noch so ausgebildet würden...daher jeden Schritt verstehen und x-fach kontrollieren.

Natürlich liebäugelte ich in Richtung Mehrstationenpresse...wider besseren Wissens kürze ich heute noch gerne den Weg ab...aber Videos wo es zu Abweichungen der Pulverfüllmenge kam oder Pulver beim Weitertransport auf die nächste Position verschüttet wird, hätte bei mir zu Folge, dass ich jede Füllung wieder kontrollieren würde. Vielleicht wäre das alles im Rahmen für Kurzwaffen oder es gibt Pressen die das nicht machen-ich weiß es nicht und mein Wissen beschränkt sich darauf, dass ich keine 357 in der Glock lade, obwohl beide 9mm sind. Neugierig wurde ich, als ich bemerkte, dass die G17 mit leichteren Geschossen engere Streukreise produziert, aber eine 147gn selbst geladene IPSC Trainigsmunition noch enger und sanfter schießt. Ergo meine Rechnung mit leichtes Geschoss ist besser nicht aufging...was das ausgelöst hat, brauche ich allen, die im Bereich Wiederladen lesen nicht sagen. Ich lese viel - verstehe wenig und muss Abkürzungen Begriffe usw. nachschlagen googeln...am Liebsten würde ich alle Pressen ausprobieren um mir selbst ein Bild zu machen. Da ich aber nicht einmal sagen kann, worauf es ankommt, wäre es vergebene Liebesmüh und ich würde wahrscheinlich auf Lamborghini schwören, die aber auch Traktoren bauen...

Doc hat gleich am Anfang geschrieben...diese Pressen kann ich empfehlen, auch in Zukunft-wenn nicht halbwegs wertbeständig und ein anderer freut sich.

Damit mag ich keinesfalls die Diskussion hier abdrehen, ich sauge alles auf wie ein Schwamm...aber ich werde wohl wieder den Weg mit den Schwielen wählen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von simultan4 » Sa 9. Dez 2017, 13:22

Na dann lass’ mich die Hornady LnL AP in den Ring schmeißen.... hat den halben Index (dreht pro Hebelbewegung nur einen halben Schritt weiter), welcher bei mir noch niemals Pulver verschüttete. Und der Mikrometereinsatz für den Pulverfüller wirft auf 0,04gn genau. Jedes Mal.
Zünderzuführung ist m.M. auch besser gelöst.
Hatte vorher Dillon....
Der Religionskrieg kann starten :D
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von Bell » Sa 9. Dez 2017, 13:55

simultan4 hat geschrieben:Der Religionskrieg kann starten :D

Nix gibts, Tom!! Muss ja nicht überall so sein, dass sich ROT und BLAU nicht vertragen, oder? :think:

simultan4 hat geschrieben:Und der Mikrometereinsatz für den Pulverfüller wirft auf 0,04gn genau. Jedes Mal.

Darum gleich mal eine Frage, um die beiden Weltanschauungen zusammenrücken zu lassen:
Kann man den Hornady Pulverfüller auch auf eine Dillon 650er montieren, oder gibts da dann Wickel mit dem Gestänge?
Hab jetzt leider keine Zeit zu recherchieren, da ich - armer - auf dem Weg zum Schießstand bin, aber es interessiert mich brennend.

Derzeit lad ich 9mm mit der 650er, aber da ich eh bald einen Wechsler auf 357 und einen auf 44 brauch, könnt ich da ja dann vielleicht den roten Pulverfüller nehmen statt dem blauen. :think:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von sauersigi » Sa 9. Dez 2017, 13:59

simultan4 hat geschrieben:Na dann lass’ mich die Hornady LnL AP in den Ring schmeißen.... hat den halben Index (dreht pro Hebelbewegung nur einen halben Schritt weiter), welcher bei mir noch niemals Pulver verschüttete. Und der Mikrometereinsatz für den Pulverfüller wirft auf 0,04gn genau. Jedes Mal.
Zünderzuführung ist m.M. auch besser gelöst.
Hatte vorher Dillon....
Der Religionskrieg kann starten :D

Ich bin auch LnL Nutzer, habe bis jetzt keine Probleme damit, ausser div. Verschleissteilen ( Ausstosserstift, Vereinzelung in der Geschosssetzmatritze)benötigt.
Meine Pulverfüller, der Einfachheit ( Faulheit) wegen habe ich für jedes Kaliber einen eigenen in Verwendung werfen immer exakt, der Index läuft ruckfrei, die ZH lassen sich gefahrlos setzen ohne überschwappen wenn man leer weiterdreht etc...
Gibt eben wie bei allem Werkzeug Vor und Nachteile.
Wenn dich eine Hornady interessiert, mein Anfängerwissen kann dir zumindest die LnL näherbringen.... :whistle:
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von sauersigi » Sa 9. Dez 2017, 14:02

Kann man den Hornady Pulverfüller auch auf eine Dillon 650er montieren, oder gibts da dann Wickel mit dem Gestänge?


Derzeit lad ich 9mm mit der 650er, aber da ich eh bald einen Wechsler auf 357 und einen auf 44 brauch, könnt ich da ja dann vielleicht den roten Pulverfüller nehmen statt dem blauen. :think:[/quote]

Der Doc hatte mal ein Projelt wo er einen Redding Fulverfüller mittels Hornady Gestänge für eine Dillon fit gemacht hat. Finde aber den Link nicht mehr.
Ev. kann Doc hier helfen...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von MarkM » Sa 9. Dez 2017, 14:48

Er hat Jehova gesagt...mehr kann ich gerade nicht einbringen, werde aber die nächsten Tage testen, weiterlesen und mich hier wieder zu Wort melden, wenn ich etwas sinnhaftes habe.

@ Sauersigi - klingt gut, das könnten wir auch mit dem Sig Probeschiessen verbinden, das wir vor geraumer Zeit ins Auge gefasst haben.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von Pete75 » Sa 9. Dez 2017, 15:35

Servus
Ich verwende auch seit knapp über 2 Jahren und so 10-15 tsd. Patronen eine Hornady LnL AP Presse, ohne irgendein Problem.
Mfg Peter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von gewo » Sa 9. Dez 2017, 16:01

Lock n Load
RCBS

ggf DILLON wenns nicht um praezision sondern vor allem um grosse mengen geht

ggf PRAEZIPRESS oder FORSTER Co-Ax oder REDDING wenns nicht um mengen sondern um hohe praezision geht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von doc steel » So 10. Dez 2017, 10:06

sauersigi hat geschrieben:Der Doc hatte mal ein Projelt wo er einen Redding Fulverfüller mittels Hornady Gestänge für eine Dillon fit gemacht hat. Finde aber den Link nicht mehr.
Ev. kann Doc hier helfen...

wär ja schlimm wenn ich nicht mehr wüsste was ich wo und wann...
viewtopic.php?f=27&t=38252

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von MarkM » So 10. Dez 2017, 12:57

Gibts von der Förster verschiedene Modelle...auf WiederladerTV bezieht er sich auf ein Gerät für 280...im Shop ist aber nur eine für 420 Euronen?

Wobei ich ohnehin lieber die heimische Wirtschaft ankurble...
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von doc steel » So 10. Dez 2017, 14:09

Forster heisst die Presse, O nicht Ö und m.W. gibts nur die um die €400,- herum.
Kannst ja beim Gewo bestellen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von MarkM » So 10. Dez 2017, 16:49

Beim Gerhard hätte ich eh vorbei geschaut...
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von MarkM » Mo 18. Dez 2017, 19:35

Dann möchte ich euch auf dem Laufenden halten...

Gleich vorweg ein riesiges Dankeschön, da es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, einen ganzen Tag aufzuwenden, um einem Neuling Wissen zu vermitteln. Genau dieses Glück hatte ich und konnte Unmengen an Fragen stellen und 100 Stück .45 Patronen unter Anleitung und Aufsicht selbst pressen. Unterschiedliche Methoden Zündhütchen zu setzen oder Pulver zu füllen-dosieren oder wägen. Das ganze auf einer Einsationen-Presse, wo ich noch zwischen der RCBS Rock Chucker Supreme und Hornady LnL Classic schwanke.

Vielen Dank für eure Tipps und ich werde euch sicher mit der einen oder anderen Frage noch Löchern...natürlich nachdem ich die Suche bemüht habe und mich vielleicht mit einem Beginnerbeitrag revanchieren für künftige Einsteiger.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Wiederlader Raum Wien-Niederösterreich

Beitrag von Sauer202 » Mi 24. Jan 2018, 21:24

Ich selbst lade zwar nur Langwaffenmunition aber hätte da schon einige Tips für dich.

Spare auf keinem Fall beim Werkzeug!

Presse würde ich aus eigener Erfahrung zur Präzipress oder Forster raten. Bei den Matritzen nur was hochwertiges, RCBS ist Schrott.

Eine gute Pulverwaage, selbstverständlich nur eine mechanische, alles andere ist ungenau. Ein Trickler ist auch wichtig.

Seh4 wichtig ist eine gute Hülsenbearbeitung. Trimmer, ich trimme vor jedem laden.
Hülsenmundentgrater, für innen einen Fräßer mit 45Grad.

Kann dir gerne mal was zeigen im Original, bin in Wien.

Antworten