ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

N330 mit verkupferden Geschoß

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: N330 mit verkupferden Geschoß

Beitrag von doc steel » So 14. Jan 2018, 19:28

meier34 hat geschrieben:Hallo!

Ich mache gerade Versuche mit dem S020 und frage mich gerade welche maximalen Geschwindigkeitsschwankungen ein Patronenlos haben darf um noch halbwegs präzise zu gelten?
Ist Plus- Minus 8ms also insgesamt 16 ms zu viel ?

Mfg

Ja.
Aber das kann man so nicht sagen.
Du musst schon auch schauen ob deine Ladungen präzise sind.

Ich rechne immer in fps. 16 msec sind 52,5 fps.
Nur als Anregung: Meine Präzisionsladung hat 6 fps spread, also +/-3 fps (=1,8 msec spread bzw. +/-0,9 msec).

meier34
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:22

Re: N330 mit verkupferden Geschoß

Beitrag von meier34 » Sa 20. Jan 2018, 13:05

Hallo!

Mir ist aufgefallen das die meisten ihre 9mm Los Geschosse ziemlich tief setzen!
Welchen Grund hat das ? Pulversparen?
Sollte die Präzision nicht besser sein wenn das Geschoss kurz vor den Zügen sitzt ?
Die Fabrikmunition ist ja auch ziemlich lang Magtech und Geco haben so 28,3-28,4?

MFG

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: N330 mit verkupferden Geschoß

Beitrag von doc steel » Sa 20. Jan 2018, 16:04

ich behaupte einmal, dass sicher 50% aller kw-wiederlader keine ahnung haben, warum sie ihre geschosse auf eine bestimmte tiefe setzen.
in den meisten fällen werden ladedaten von anderen einfach übernommen und wenns dann trifft und die gun halbwegs sauber bleibt reicht das schon.
ob die meisten tatsächlich ziemlich tief setzen kann ich nicht sagen. ich kenne eine menge schützen die im gegensatz zu deiner erfahrung ziemlich lang setzen.
die meisten tun das aber nur weil sich immer wieder irgendeiner findet der sich gern hervortut und von anderen unwissenden angebetet wird, der das dann einfach mal als ursupergutes spezialrezept von sich gibt. dem wird einfach kritiklos nachgehampelt.

eine grosse setztiefe um pulver zu sparen....wer das aus diesem beweggrund macht sollte sich ein hobby suchen das ihm weniger geld kostet. das kann der grund nicht sein.
ob das geschoss den zügen näher oder entfernter ist, hat bei kurzwaffen keinen die trefferlage maßgeblich beeinflussenden effekt.

der einzige grund den ich für kurzes setzen des geschosses gelten lasse, ist wenn jemand eine Pistole besitzt, die einen kurzen übergangskonus hat.

eine lange patrone muss nicht zwingend präziser sein. es kann vorkommen, ist aber nicht grundsätzlich so.

die von dir festgestellte OAL der fabrikspatronen ist nicht als "lang" einzustufen, sondern eher als gute mitte.
lang ist eine 9mm patrone ab 29,00mm würde ich einmal behaupten. und kurz alles was unter 27,50mm ist.

frag einmal in deinem bekanntenkreis herum, wieviele wiederladende schützen ihre setztiefen systematisch getestet haben.
mit systematisch meine ich eine matrix aus wenigstens 200 schuss wo die einzig variable die setztiefe ist.
ich kann dir sagen welche antwort du bekommen wirst: es wird kein einziger getan haben.
weil es eine heidenarbeit ist.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: N330 mit verkupferden Geschoß

Beitrag von Burgenlandy » Sa 20. Jan 2018, 16:33

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: N330 mit verkupferden Geschoß

Beitrag von McMonkey » Sa 20. Jan 2018, 16:46

Jo, um zu wissen was Sache ist...sind dann 90 verschiedene Ladedaten mit 3 versch. H&N Geschossen durch meine Sig Sauer gegangen. Ach ja...es war nur ein Pulver im Spiel N330 und keine Auflage als Hilfsmittel. Es geht um das Verstehen, welcher Parameter welchen Einfluss nimmt. Einfach nur etwas nachbauen war und ist nicht mein Antrieb. Ausdauer braucht man halt.
Ich glaube auch, dass eine Vielzahl an Wiederlader diesen langen Weg nicht gegangen sind. Meine das nicht abwertend, ist halt schade um die engangenen Erkenntnisse.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

meier34
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:22

Re: N330 mit verkupferden Geschoß

Beitrag von meier34 » Sa 20. Jan 2018, 18:50

Hallo!

Vielen dank für die Antworten!
Bei meinen Angaben für die OAL der Fabrikspatronen Geco und Magtech habe ich mich übrigens verschrieben sollte 29,3-29,4 mm sein also doch ziemlich lang aber die scheinen eine etwas spitzer Ogive zu haben ich muss mal eine entladen und vermessen um zu sehen wie tief der Geschoßboden in der Hülse sitzt

MFg

Antworten