ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.38 Wadcutter mit VV N320C

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

.38 Wadcutter mit VV N320C

Beitrag von dos canones » Do 14. Dez 2017, 15:38

Hallo,

da ich in letzter Zeit sehr gerne Wadcutter Geschosse mit meinem S&W 14-6 verschieße, suche ich nach dem optimalen Pulver dafür.

In den Kaliber Toploads (http://www.lhs-germany.de/uploads/media ... ber_05.pdf)
habe ich gesehen, dass wirklich extrem gute Streukreise mit Ladungen geschossen wurden, welche als Pulver Hodgdon HP38 enthielten. Hogdgon ist bei uns leider schwer zu bekommen und auch nur in kleinen Gebinden, was es teuer und für mich unbrauchbar macht.

Laut Abbrandgeschwindigkeitstabelle
(http://www.lhs-germany.de/pulververtrie ... stabellen/)
ist das Vihtavuori N320C dem HP38 von der Abbrandgeschwindigkeit her ähnlich. Deshalb würde ich gerne damit laden. Es steht auch, dass dieses Pulver sehr viel Volumen hat, was den Füllgrad sehr positiv beeinflussen würde. Mit N320 habe ich schon gute Ladungen für die H&N 125gr HP gefunden, also sollte es mit dem N320C doch fast besser klappen, durch den besseren Füllgrad der Hülse.

Leider gibt Vihtavuori nur Ladedaten für „Cowboy-Shooting“ mit dem N320C an und es wird explizit geschrieben, dass es dafür gemacht ist.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Pulver?
Meinen Überlegungen nach müsste es von der Geschwindigkeit optimal für 85gr, 125gr, und 148 gr WC Geschosse sein.
Zur Zeit verwende ich noch H&N, bin aber gerade dabei mit dem Geschossegießen anzufangen.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: .38 Wadcutter mit VV N320C

Beitrag von simultan4 » Do 14. Dez 2017, 16:27

Ich nehme an, du meinst das N32C.
Beachte aber, das du mit einem Full-WC in einer .38er Hülse fast keinen Pulverraum mehr hast.
Bleib eher beim N320 - es verbrennt sauberer (konstanter).
Ich hab‘ vor einer Stunde erst mit N320 und H&N eine Testladung entladen:
Bild
ETSSC & Verband & Verein

Antworten