Seite 1 von 1

Hornady match grade die .223, welche Neck bushings?

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 21:40
von sauersigi
Hallo Freunde,

Ich habe für eine Kalibererweiterung nun endlich meinen Matritzensatz in .223 bekommen.
Was ich nicht beachtet ( überlesen) hatte war, die Match Grade Matritzen benötigen noch zusätzliche Neck size Bushings um auch die Hülsenschulter zu kalibrieren. Den notwendigen Austausch der Ausstosserspindel erwähne ich gar nicht.
Eigentlich ist diese Matritze im Auslieferungszustand mit den fehlenden Teilen richtiger Mist!
Jetzt meine Frage: welche Necksize Bushings soll ich verwenden? In .223 sind die nicht erhältlich. Es drängt sich nun schon die Vermutung auf, dass hier der Aussen Durchmesser des Hülsenhalses ausschlaggebend sein müsste, nur finde ich keinen Hinweis darauf..
Ev. Weiss wer dazu mehr..
Danke schon mal für die Tips...
Edit: Hülsenhals anstatt Schulter....

Re: Hornady match grade die .223, welche Neck bushings?

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 22:10
von DerDaniel
Vorweg, es geht nicht um die Hülsenschulter, sondern den Hülsenhals.

Du brauchst ein Bushing das vom Durchmesser ( G1 + 2 * Hülsenhalswanddicke - "a bissal wos" ) entspricht. Und daraus wird schon erkennbar, dass du entweder für jede Hülse messen und Bushing tauschen darfst (bitte nicht wirklich machen), extrem gut sortiertes Hülsenmaterial brauchst oder dir eben solches Herstellst. Letzteres heißt die Hülse mit der dünnsten Hülsenwanddicke finden, Bushing nach oben genannter Formel kaufen ("a bissal wos" ist in dem Fall = 0), alle Hülsen damit kalibrieren und dann alle Hülsen mit einer G1 Reibahle aufreiben.
Das "a bissal wos" gibt dir am Ende vor wie fest der Hülsenhals das Projektil fasst und ist abhängig vom Material der Hülsen, wie oft schon Wiedergeladen und wann geglüht. ich würde mal alle von 0,001"-0,003" kaufen und durchprobieren.

Re: Hornady match grade die .223, welche Neck bushings?

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 09:34
von 30-06
kommt drauf an welche Hülsen du verwendest bzw. Bushingmaß ist abhängig von der Stärke des Hülsenhalsmaterials - für Lapua Hülsen in .223 Rem hatte ich ein .247er bushing,für kräftigeren Sitz ein .245 oder .246er Bushing....am besten kaufst 3 verschiedene dann kann nix sein oder du bleibst bei einem Hülsenfabrikat.
Fertig geladene Patrone am HH messen minus 0.003" ergibt passendes Bushinmgmaß in Zoll

Re: Hornady match grade die .223, welche Neck bushings?

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 10:37
von sauersigi
Ich wollt ja nur HA Futter basteln......

Jetzt wart ich wochenlang auf die Matrize, nimm die, die ist sehr präzise, da bist flexibel wenns mal genauer werden soll......Ohne Bushing ist die wertloooos... dann find mal jemanden der die Bushings hat! Match Grade Matrizen hat jeder, Bushings fast niemand...und den passenden Aufweiter hat dann wirklich niemand. Die Lösung: eine weitere komplette Matrize angeschafft, da kann ich dann den Aufweiter ausbauen. (Vielleicht, eventuell, mit Glück passt der dann).

Ich habe die einzig verfügbare in .243 bestellt.
Das sollte nach meinen Messmöglichkeiten gut passen. Hülsenmund von vorhandenen PPU, S+B Premier Match, Top shot, sind alle bei .2455...
Ich werde testen...

Re: Hornady match grade die .223, welche Neck bushings?

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 11:49
von LTE
HA futter, dann mach des mal nicht zu Eng, ich krieg schon bei meinem AUG Lauf schwierigkeiten mit 1x abgeschossenen Hülsen, die zwar noch in die Dillon case gauge reinrutschen, aber nicht mehr ohne nachdruck ins Patronenlager rein wollen.
Bastel bisher mit Dillon dies, hab mir aber jetzt zusätzlich noch Triebel bestellt. Bin gespannt ob ma an unterschied sieht bzw am Chrono misst. Bisher hatte ich 25-40m/s spread und lieg damit im Bereich von Remi Premier Match

Re: Hornady match grade die .223, welche Neck bushings?

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 19:35
von karl255
Fürn Schmeisser Ultramatch verwend ich den Ultimate Lee Satz für 223.
Das reicht vollkommen aus um für HA Matchmuni herzustellen.

Re: Hornady match grade die .223, welche Neck bushings?

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 10:59
von MrRemington700
HA-Futter :-D kauf einfach .245 Bushing und gut ises. Ich denke aber mal, hätte ich einen HA, würde ich nur FL kalibrieren. Allein schon wegen der Funktionsweise eines HA. Habe da aber keine Erfahrung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Re: Hornady match grade die .223, welche Neck bushings?

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 14:36
von sauersigi
Ich habe zum erforderlichen Bushing auch eine Halskalibreirmatritze bestellt. Dann bleibt die Match Grade Eben im Kisterl liegen....

Re: Hornady match grade die .223, welche Neck bushings?

Verfasst: So 24. Dez 2017, 17:43
von sauersigi
Match Grade mit .243 Bushing eingestellt, mit dem Elliptical Expander aus der Neck Size Die( ja,die hab ich nur wegen dem Teil bestellt....) bestückt.
Flutschen wunderbar ins Lager rein und raus...
Die Masse passen lt. Plan...
Meine .223 Produktion läuft zuverlässig und wiederholgenau. Den Powder Cop der 9mm hab ich auch eingespannt. Einfach den Hubkolben umgedreht...
Bin gespannt wie die Dinger fliegen..