ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedaten 223.rem

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Neuer Anfänger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 21:56

Ladedaten 223.rem

Beitrag von Neuer Anfänger » Mi 20. Dez 2017, 22:11

Hallo Leute ich bin neu hier im Forum, und habe vor kurzen die Erlaubnis zum Wiederladen von Patronen erfolgreich bestanden. Ich lese seit Gestern Abend über die Suchfunktion. Leider habe ich aber nichts zu meiner geplanten Ladung einer 223 .rem in der Suchfunktion finden können . Deshalb wende ich mich an euch Profis, vielleicht hat ja hier schon Jemand eine Patrone mit den Komponenten angefertigt?
Geschoss Hornady 2278 68 Grain
Pulver R 903
Hülse Rws
Zünder Rws 4033

Ich Danke euch schon einmal im Vorraus!
MFG Neuer Anfänger
Jagd ist eine Lebenseinstellung , ohne Jagd und Schießsport geht gar nicht

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von franconero » Do 21. Dez 2017, 00:52

... hast in der Waschmaschine gesucht? ;-)))

Zum Bleistift:
https://www.wiederladeforum.de/index.ph ... 80-223rem/
und unzählige weitere im http://www.......

Die angeführte Kombination fliegt aus jeder, auch baugleichen Waffe sicher anders.
Wie im Kurs gelernt, Herstellerempfehlungen beachten und Laborierungen
probieren.

Neuer Anfänger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 21:56

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von Neuer Anfänger » Do 21. Dez 2017, 12:09

Hallo na klar , ich dachte mir schon dass ich da was falsch gemacht habe! Ich danke dir für die schnelle Hilfe!
Einfach top
Jagd ist eine Lebenseinstellung , ohne Jagd und Schießsport geht gar nicht

Neuer Anfänger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 21:56

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von Neuer Anfänger » Do 21. Dez 2017, 12:15

franconero hat geschrieben:... hast in der Waschmaschine gesucht? ;-)))

Zum Bleistift:
https://www.wiederladeforum.de/index.ph ... 80-223rem/
und unzählige weitere im http://www.......

Die angeführte Kombination fliegt aus jeder, auch baugleichen Waffe sicher anders.
Wie im Kurs gelernt, Herstellerempfehlungen beachten und Laborierungen
probieren.


Kannst du mir was zu der min und max Pulver Menge was sagen bei R903 , mit lovex oder vita. Pulver gibts genug aber leider nicht zu R903 . Denn dieses Pulver hätte ich zuhause und auch die Hornady 68 Grain denn ich will nicht noch eine Sorte Pulver kaufen!
Vielen Dank
Jagd ist eine Lebenseinstellung , ohne Jagd und Schießsport geht gar nicht

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von gunlove » Do 21. Dez 2017, 14:01

@Neuer Anfänger
Sorry wenn ich das hier so vergleiche, aber irgendwie erinnerst du mich an jemand der Zigaretten schnorrt und auch kein Feuerzeug dabei hat.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von franconero » Do 21. Dez 2017, 15:13

:clap: ...

Neuer Anfänger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 21:56

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von Neuer Anfänger » Do 21. Dez 2017, 19:52

Entschuldigt bitte dass ich noch nichts gefunden habe , kann auch sein dass ich zu Doof dazu bin!
So jetzt Ironie aus .
Ich habe noch nie nach Ladedaten Gesucht , dass ich noch nichts Gefunden habe kann ich mir auch nicht erklären .
Deswegen muss ich mich aber nicht als Schmarotzer abstempeln lassen.
Ich bedanke mich nochmal für die Tipps auch wenn ich keine Daten finden konnte, warum auch immer.
Deshalb lasse ich mich aber nicht Dumm anmachen!
Schönen Abend noch
Jagd ist eine Lebenseinstellung , ohne Jagd und Schießsport geht gar nicht

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von sauersigi » Do 21. Dez 2017, 20:49

Neuer Anfänger hat geschrieben:Entschuldigt bitte dass ich noch nichts gefunden habe , kann auch sein dass ich zu Doof dazu bin!
So jetzt Ironie aus .
Ich habe noch nie nach Ladedaten Gesucht , dass ich noch nichts Gefunden habe kann ich mir auch nicht erklären .
Deswegen muss ich mich aber nicht als Schmarotzer abstempeln lassen.
Ich bedanke mich nochmal für die Tipps auch wenn ich keine Daten finden konnte, warum auch immer.
Deshalb lasse ich mich aber nicht Dumm anmachen!
Schönen Abend noch


Es gibt unterschiedlichste Ansätze eine Laborierung zu erstellen. Nur mit den Angaben was alles Zuhause lagert wirds eben schwierig. Dass jemand zufällig die selben Komponenten bevorratet und auch .223 lädt wird vorkommen, dass aber die Laborierung in einer anderen Waffe ebenso zuverlässig funktioniert muss nicht sein.

Und ja, die Suchfunktion ist etwas spannend, aber eben auch ergiebig. Nur man muss auch verstehen, es sitzen nicht alle Profis immer zeitnah am Rechner und können ebenso rasch antworten. Dass diese dann nach einer , für mein Dafürhalten pampigen Antwort ausbleiben, darf nicht verwundern.

Ladedaten sind bei jedem Treibladungshersteller, bei den Geschossherstellern oder auch in der Fachliteratur zu finden. Diese Angaben sind ungeprüften Angaben aus dem Internet vorzuziehen. Was, wenn ein Lustiger falsche Angaben macht und daraus Schaden entsteht weil die Zusammenhänge nicht erkannt werden.

In google kommst mit der Eingabe :Ladedaten .223 auf einige Seiten die passende Infos haben.
LHS, Vithavori, widerladeforum etc....
Und ja: das Ermitteln dauert Zeit, an einem Abend ist da nix passiert... Geduld ist die wichtigste Zutat beim Laden...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von franconero » Do 21. Dez 2017, 21:20

... na mach nicht gleich auf beleidigte Conchita. Einfach ist es ja nicht dir einen unverbindlichen Lade-Rat
auf eigene Gefahr auszuhändigen.

Entladest du mit einem Blasrohr, einer Norincogurke oder Präziwaffe?
Lauflänge, Drall, usw. ?

Es gibt eine Äquivalenzliste von Pulver-Herstellern und Sorten.
Da kannst vergleichen und Basisangaben verwerten. Eventuell passt was du zusammenbrutzeln möchtest
nicht zu deiner Waffe? Oder doch sehr gut?


Sicherheitshalber: Das kleinere Loch am Lauf ist immer vorne :shifty:

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von LTE » Fr 22. Dez 2017, 02:55

223 ist im LW bereich ein wenig Zickig, kleines Hülsenvolumen, wenig spreizung zwischen min und max und und und. Da wirst du viele Nerven liegen lassen. Meine Steyer AUG mit 550mm Lauf komt mit ner Ladung um die 840m/s super zurecht. der 408er Lauf überhaupt nicht.

Ich geb dir aber einen guten Tip, copy and past. Die Remington Premier Match rennt aus dem 550er Lauf echt super, die wurde nachgebaut mit RS 40 und RS 50.
Beide um die 840m/s und läuft.

Was mühsam ist, das die LW Patronen soviele Zwischenschritte braucht. Enzündern und Kalibrieren, dann trimmen, innen/aussen Hülsenmund senken, Zündglocke bearbeiten, Waschen, Bezündern, Pulverfüllen,Geschoss setzten und beim HA Crimpen.

Ich hoff du hast viel zeit....

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von karl255 » Fr 22. Dez 2017, 07:40

LTE hat geschrieben:
Was mühsam ist, das die LW Patronen soviele Zwischenschritte braucht. Enzündern und Kalibrieren, dann trimmen, innen/aussen Hülsenmund senken, Zündglocke bearbeiten, Waschen, Bezündern, Pulverfüllen,Geschoss setzten und beim HA Crimpen.

Ich hoff du hast viel zeit....


Des stimmt, muss jetzt auch endlich wieder anfangen die 1400 .223 HÜlsen die in den letzten 12 Monaten verschossen habe wieder vorzubereiten fürn HA, gewaschen sinds schon das erstemal, also gehts jetzt los mit entzündern und Vollkalibrieren, dann Trimmen und nochmals das Kalibrierfett abwaschen.

Dann kann das neue Jahr beginnen mit reload-smile

Neuer Anfänger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 21:56

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von Neuer Anfänger » Fr 22. Dez 2017, 16:24

sauersigi hat geschrieben:
Neuer Anfänger hat geschrieben:Entschuldigt bitte dass ich noch nichts gefunden habe , kann auch sein dass ich zu Doof dazu bin!
So jetzt Ironie aus .
Ich habe noch nie nach Ladedaten Gesucht , dass ich noch nichts Gefunden habe kann ich mir auch nicht erklären .
Deswegen muss ich mich aber nicht als Schmarotzer abstempeln lassen.
Ich bedanke mich nochmal für die Tipps auch wenn ich keine Daten finden konnte, warum auch immer.
Deshalb lasse ich mich aber nicht Dumm anmachen!
Schönen Abend noch


Es gibt unterschiedlichste Ansätze eine Laborierung zu erstellen. Nur mit den Angaben was alles Zuhause lagert wirds eben schwierig. Dass jemand zufällig die selben Komponenten bevorratet und auch .223 lädt wird vorkommen, dass aber die Laborierung in einer anderen Waffe ebenso zuverlässig funktioniert muss nicht sein.

Und ja, die Suchfunktion ist etwas spannend, aber eben auch ergiebig. Nur man muss auch verstehen, es sitzen nicht alle Profis immer zeitnah am Rechner und können ebenso rasch antworten. Dass diese dann nach einer , für mein Dafürhalten pampigen Antwort ausbleiben, darf nicht verwundern.

Ladedaten sind bei jedem Treibladungshersteller, bei den Geschossherstellern oder auch in der Fachliteratur zu finden. Diese Angaben sind ungeprüften Angaben aus dem Internet vorzuziehen. Was, wenn ein Lustiger falsche Angaben macht und daraus Schaden entsteht weil die Zusammenhänge nicht erkannt werden.

In google kommst mit der Eingabe :Ladedaten .223 auf einige Seiten die passende Infos haben.
LHS, Vithavori, widerladeforum etc....
Und ja: das Ermitteln dauert Zeit, an einem Abend ist da nix passiert... Geduld ist die wichtigste Zutat beim Laden...


Dankeschön und ein ruhiges Weihnachtsfest, seriöse Antworten finde ich Super!
Mfg
Jagd ist eine Lebenseinstellung , ohne Jagd und Schießsport geht gar nicht

Neuer Anfänger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 21:56

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von Neuer Anfänger » Fr 22. Dez 2017, 16:26

sauersigi hat geschrieben:
Neuer Anfänger hat geschrieben:Entschuldigt bitte dass ich noch nichts gefunden habe , kann auch sein dass ich zu Doof dazu bin!
So jetzt Ironie aus .
Ich habe noch nie nach Ladedaten Gesucht , dass ich noch nichts Gefunden habe kann ich mir auch nicht erklären .
Deswegen muss ich mich aber nicht als Schmarotzer abstempeln lassen.
Ich bedanke mich nochmal für die Tipps auch wenn ich keine Daten finden konnte, warum auch immer.
Deshalb lasse ich mich aber nicht Dumm anmachen!
Schönen Abend noch


Es gibt unterschiedlichste Ansätze eine Laborierung zu erstellen. Nur mit den Angaben was alles Zuhause lagert wirds eben schwierig. Dass jemand zufällig die selben Komponenten bevorratet und auch .223 lädt wird vorkommen, dass aber die Laborierung in einer anderen Waffe ebenso zuverlässig funktioniert muss nicht sein.

Und ja, die Suchfunktion ist etwas spannend, aber eben auch ergiebig. Nur man muss auch verstehen, es sitzen nicht alle Profis immer zeitnah am Rechner und können ebenso rasch antworten. Dass diese dann nach einer , für mein Dafürhalten pampigen Antwort ausbleiben, darf nicht verwundern.

Ladedaten sind bei jedem Treibladungshersteller, bei den Geschossherstellern oder auch in der Fachliteratur zu finden. Diese Angaben sind ungeprüften Angaben aus dem Internet vorzuziehen. Was, wenn ein Lustiger falsche Angaben macht und daraus Schaden entsteht weil die Zusammenhänge nicht erkannt werden.

In google kommst mit der Eingabe :Ladedaten .223 auf einige Seiten die passende Infos haben.
LHS, Vithavori, widerladeforum etc....
Und ja: das Ermitteln dauert Zeit, an einem Abend ist da nix passiert... Geduld ist die wichtigste Zutat beim Laden...


Dankeschön und ein ruhiges Weihnachtsfest, seriöse Antworten finde ich Super!
Mfg
Jagd ist eine Lebenseinstellung , ohne Jagd und Schießsport geht gar nicht

Neuer Anfänger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 21:56

Re: Ladedaten 223.rem

Beitrag von Neuer Anfänger » Fr 22. Dez 2017, 16:39

Hallo und ich bin froh dass es noch Leute gibt die eine Normale Antwort geben!
Wiedergeladen habe ich bis jetzt 7x57 R , 6,5x57 ,
7x64 aber halt nur mit RWS Komponenten.
Mir ist auchbei mir in der Gegend keiner der üblichen Händler bekannt der andere Pulver verkauft als Rottweil .
Deswegen habe ich auch diese Ware erworben.
Mir geht es nur darum eine Max Pulvermenge Angabe zu haben .
Nicht dass ich was zum Beschussamt sende zum Prüfen , das mit Gasdruck zu Hoch dann zurück erhalte.
Habe mir vorgenommen meine Ladungen Prüfen zu lassen solange ich noch wenig Erfahrung habe!
Ein schönes Weihnachtsfest und danke dir nochmal.
Jagd ist eine Lebenseinstellung , ohne Jagd und Schießsport geht gar nicht

Antworten