ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von WüstenAdler » Di 26. Dez 2017, 14:26

Mein Hornady Auto Dispensor ist gerade gestorben. Nach knapp 3 Jahren und weniger als 1000 Ladungen! :evil:

Jetzt „brauche“ ich einen neuen. Der soll aber länger halten!
Welchen könnt ihr empfehlen? Platz ist nicht wirklich das Problem, Preis auch eher zweitrangig! ( klar günstig ist mir lieber, aber mehrere günstige werden auch teuer! )

Danke
Zuletzt geändert von WüstenAdler am Di 26. Dez 2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Welchen Auto Powder Dispensor?

Beitrag von mura » Di 26. Dez 2017, 18:20

Würd mich and die Frage gleich mal anhängen? Will für meine Tikka auch anfangen .308 selber zu laden aber mit dem normalen RCBS Pulverfüller der bei meiner RC dabei war werd ich da sicher nicht glücklich.
Was hält man hier vom Lyman Gen6 Power System?
https://youtu.be/i2FoSNMtRXM
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von WüstenAdler » Di 26. Dez 2017, 18:28

Habe von der Firma Grauwolf HEUTE noch folgende Antwort bekommen:

Schicken Sie uns das Gerät inkl ausgefülltem Formular, war im Anhang, zu und wir tauschen das Gerät aus! Gekauft Mai 2015!!!

DAS ist echt ein Weihnachtsgeschenk!!

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von MrRemington700 » Mi 27. Dez 2017, 09:13

Lob an Grauwolf!

Zum Lyman AD Gen6 muss ich sagen: schnelles Gerät, nicht? Täuscht mich das? Gewo wäre was fürs Standardsortiment!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von kuni » Mi 27. Dez 2017, 09:46

In anderen Foren wird der Lyman nicht so positiv beschrieben. Mechanisch billigst gefertigt, bei geringen Gewichten (Kurzwaffe) Abweichungen etc.

Ich habe den RCBS - geht problemlos, Pulver einfach zu wechseln. Einziger Nachteil: bei einigen Pulversorten rieselt etwas nach (wir reden hier von 1/10gr) - aber das geht mit dem MC Donalds Röhrl Adapter zu richten

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von mura » Mi 27. Dez 2017, 10:29

kuni hat geschrieben:Ich habe den RCBS -



RCBS Chargemaster Combo?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von kuni » Mi 27. Dez 2017, 10:39

mura hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Ich habe den RCBS -



RCBS Chargemaster Combo?


Ja

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von WüstenAdler » Mi 27. Dez 2017, 11:28

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem „kleinen“ Rcbs Gerät?

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von LTE » Mi 27. Dez 2017, 12:21

Ich hab auch den L N L von Hornady, der funktioniert mit dem RS40 und 50 ganz OK, aber für Präziladungen reicht es für mich nicht, lass mir Ladungen werfen, hau sie dann auf die Kern Waage, check und korrigiere. Meist bist um 0,1-0,2gr drüber, gaaaanz selten 0,2-0,4 drunter. Ich gestehe meinen Ladungen aber nach oben nur 0,04 nach oben und unten an Abweichung zu :) ob des sinnvoll ist darüber schweig ich mich selber aus :P
Für x100 Ladungen am Stück zu vergessen, wenns genau sein soll ich aber Menge brauch, kommt der Redding 3BRK zum Einsatz.

So gut das RS Pulver ist, zum dosieren ist es nicht der Brüller ....

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von MrRemington700 » Mi 27. Dez 2017, 15:56

@LTE Wusstest du, dass man beim Hornady LocknLoad eine Feineinstellung des Tricklers für jede Pulversorte machen kann?

Ist der RCBS CMC wirklich so viel besser? Wäre eim Grund für mich umzusteigen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von lüftl » Mi 27. Dez 2017, 16:23

Hallo,
Ich kann nur von meinem RCBS Charge Master Combo reden, aber bei Stäbchenpulvern wie N140 liegt er nur ganz selten 0,1 gn über dem eingestellten Wert, nie darunter. Das bestätigen auch die RCBS 304 und die 10-10. Und die werden öfter mit RCBS Eichgewichten nachgeprüft, genauso wie die Charge Master Combo. Sollte also stimmen, obwohl ich der Meinung bin, dass die gleich bleibende Pulvermasse wichtiger ist, als der absolute Wert, besonders bei Gewehrladungen wo man nicht wirklich am Limit ist.
Allerdings lässt sich der Charge Master dann auch Zeit. Fällt aber nicht ins Gewicht, falls Langwaffenmunition mal schnell gehen müsste würde ich halt ein mechanisches Powder Measure nehmen wie mein altes Du-O-Measure. Dann wären aber Abweichungen von +/- 0,1 gn eher wurscht.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von LTE » Mi 27. Dez 2017, 16:37

MrRemington700 hat geschrieben:@LTE Wusstest du, dass man beim Hornady LocknLoad eine Feineinstellung des Tricklers für jede Pulversorte machen kann?

Ist der RCBS CMC wirklich so viel besser? Wäre eim Grund für mich umzusteigen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Jap klar, aber da ich nur RS40 und 50 verheiz reicht mir eine Einstellung von 1,2gr trickeln

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von LTE » Mi 27. Dez 2017, 16:44

lüftl hat geschrieben:Hallo,
Ich kann nur von meinem RCBS Charge Master Combo reden, aber bei Stäbchenpulvern wie N140 liegt er nur ganz selten 0,1 gn über dem eingestellten Wert, nie darunter. Das bestätigen auch die RCBS 304 und die 10-10. Und die werden öfter mit RCBS Eichgewichten nachgeprüft, genauso wie die Charge Master Combo. Sollte also stimmen, obwohl ich der Meinung bin, dass die gleich bleibende Pulvermasse wichtiger ist, als der absolute Wert, besonders bei Gewehrladungen wo man nicht wirklich am Limit ist.
Allerdings lässt sich der Charge Master dann auch Zeit. Fällt aber nicht ins Gewicht, falls Langwaffenmunition mal schnell gehen müsste würde ich halt ein mechanisches Powder Measure nehmen wie mein altes Du-O-Measure. Dann wären aber Abweichungen von +/- 0,1 gn eher wurscht.


RS ist auch Stäbchen, mein LnL liegt auch selten über 0,1 drüber meist auf Punkt, aber und das ist das große ABER, des ganze Werkl kostet weniger als eine ordentliche Waage und da trennt sich eben die Streu vom Weizen, ich führe hier Doc's ewige Predigt mal weiter, kaufts eich a gscheite Waag und glaubts dem glump nix, u get what u pay for. Im fall vom Pulverdosierer kriegtsa leidlich gute Waage aber was amtliches ist des hint und vorn ned. noch dazu haben die Waagen der Pulverspender nur eine stelle hinterm Komma, also sind 24,0gr am Display eh schon irgendwas zwischen 23,95 und 24,04 ohne Eigenfehler. Die RCBS wäre da mal echt interresant zum testen, aber wunder erwarte ich keine. Auch die Kern hat übrigens Grenzen, zum Trickeln ist die nicht wirklich geeignet, aber das hab ich mittlerweile im Griff und bin nur unwesentlich Langsamer.

Hier noch ein paar Bilder dazu

Die LnL wirft angeblich 22,0gr

Bild

Geworden sind es 22,14

Bild

Einmal Kurz mit dem Flachschraubenzieher raustrickeln und wir haben 21,98
klingt enorm aufwendig, aber ich hab den dreh gut raus, normal schaufel ich auf anhieb die richtige Menge raus :)

Bild

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von WüstenAdler » Mi 27. Dez 2017, 17:28

Ich will damit „nur“ Muni laden, die ich entweder zur Jagd verwenden werde, bzw normalerweise auf 100m. Max 2-3 mal in Jahr auch 300m. Denke dafür reicht mir die ungenauere Waage. Oder täusche ich mich da?

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Welchen Auto Powder Dispensor? Und riesieges Lob und noch größeren Dank an Grauwolf!

Beitrag von lüftl » Mi 27. Dez 2017, 19:46

Hallo,
ich arbeite auch sehr viel mit einem Chemischen Labor zusammen und habe dadurch uneingeschränkten Zugang zu diversen Kern Waagen. Damit habe ich die RCBS Gewichte kalibriert. Außerdem muss ich sagen, ist nicht jede Kern Waage geeignet um zu trickeln. Speziell bei den sehr guten Waagen muss man öfter die Waagschale beim trickeln oder Additionswiegen vom Waagenkörper nehmen, weil da die Anzeige "einfriert".
Also ich persönlich finde manchmal, dass die angezeigte Genauigkeit bis zu einem 1/1000tel Gramm speziell beim Wiederladen eine trügerische Genauigkeit vorgaukeln kann, die man speziell mit Stäbchenpulver gar nicht wirklich einhalten kann. Also meine Präzisionsanforderungen liegen im 1/10tel grain Bereich und das schaffen alle meine Waagen. Für mich reicht das.
Kann gerne jeder so weit treiben wie er das für nötig findet.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten