ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von Lada » Do 28. Dez 2017, 07:58

LTE hat geschrieben:
Lada hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Also wenns zuverlässig aus einem Halbautomaten sein soll, würde ich persönlich Vollkalibrieren...

Hals kalibrieren mit Bushing Einsatz funktioniert auch mit fremden Hülsen.
Ist schonender fürs Material.
Tribel muss nicht sein, Redding geht auch.


Geht vielleicht aber es kommt auf die konstelation drauf an. Man nehme Schmeisser ultra match mit engem Lager vs. AUG. Schmeisser Hülsen in AUG geht, umgekehrt wirds nix... warum wohl?

Begründe deine Aussage Technisch und Fachlich richtig, ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren, auch wenn ich in diesem Fall weis das es so ist, i hab 1100 IMM Hülsen aus genau meinem AUG und der Schmeisser Leihwaffe :) des zeigst mir, wie du die IMI von meinem AUG in de Schmeisser rein kriegst....


Ich möcht dir jetzt nicht so zunahe tretten, aber vom wiederladen hast du jetzt nicht so die Ahnung, oder?
Die Redding kalibriert den Hals und den Body, sprich die Schulter wird nicht behandelt.
Solange die Hülsen nicht aus einem HK kommen, das die Entlastungsrillen im Lager hat, spricht nichts dagegen Hülsen aus anderen Waffen zu nehmen.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von Hirschberg » Do 28. Dez 2017, 08:54

Lada hat geschrieben:... Die Redding kalibriert den Hals und den Body, sprich die Schulter wird nicht behandelt. ...


Welche Redding-Matrize tut das deiner Ansicht nach?
Gruß
H.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von LTE » Do 28. Dez 2017, 11:05

Lada hat geschrieben:
LTE hat geschrieben:
Lada hat geschrieben:Hals kalibrieren mit Bushing Einsatz funktioniert auch mit fremden Hülsen.
Ist schonender fürs Material.
Tribel muss nicht sein, Redding geht auch.


Geht vielleicht aber es kommt auf die konstelation drauf an. Man nehme Schmeisser ultra match mit engem Lager vs. AUG. Schmeisser Hülsen in AUG geht, umgekehrt wirds nix... warum wohl?

Begründe deine Aussage Technisch und Fachlich richtig, ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren, auch wenn ich in diesem Fall weis das es so ist, i hab 1100 IMM Hülsen aus genau meinem AUG und der Schmeisser Leihwaffe :) des zeigst mir, wie du die IMI von meinem AUG in de Schmeisser rein kriegst....


Ich möcht dir jetzt nicht so zunahe tretten, aber vom wiederladen hast du jetzt nicht so die Ahnung, oder?
Die Redding kalibriert den Hals und den Body, sprich die Schulter wird nicht behandelt.
Solange die Hülsen nicht aus einem HK kommen, das die Entlastungsrillen im Lager hat, spricht nichts dagegen Hülsen aus anderen Waffen zu nehmen.



Darfst gerne näher kommen, am besten in meiner Werkstatt vorbei und dann wirst sehen und verstehen. Wenn du sagst die Schulter wird nicht behandelt, du aber dann vielleicht mal die Fotos mit der Case Gauge ansiehst, dann solltest verstehen das du gerade kompletten Topfen verzapfst der durch Mantraartiges wiederhohlen auch nicht wahrer wird. Wenn die Patrone über das Lager hinaussteht wärend die Schulter im selbigen schon ansteht, dann kriegst den Verschluss nicht zu bei einem engen Match Lager. Ich hab mir extra die mühe mit den Fotos gemacht, damit eben nicht dur dinge in den Raum gestellt werden sondern das du auch gleich die Beispiele dazu hast. Du hingegen begnügst dich mit 3- Zeilern, keine Quellenangaben, keine vernünftige Erklärung, keine Bilder, nichts. Mach dir mal die mühe und Arbeite das sauber auf, zeig deine Messmittel und Methoden und warum du denkst das es reicht wenn jegliche aus irgendwelchen HA abgeschossenen Hülsen nur TK Kalibriert werden müssen und die dann anstandslos in jedem HA (gibt eh nur 4 Basisversionen in AT) läuft.
Zuletzt geändert von LTE am Do 28. Dez 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von impact » Do 28. Dez 2017, 11:34

Hirschberg hat geschrieben:
impact hat geschrieben:...dass die schulter die 2-3" die für zuverlässige Funktion empfohlen wird zurücksetzt ...


0,002-0,003"


Ja, genau. Ich meine natürlich 1/1000. Sonst wäre von der Hülse nicht mehr viel übrig ^^
Danke für den hinweis.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von Lada » Do 28. Dez 2017, 14:24

Hirschberg hat geschrieben:
Lada hat geschrieben:... Die Redding kalibriert den Hals und den Body, sprich die Schulter wird nicht behandelt. ...


Welche Redding-Matrize tut das deiner Ansicht nach?


Die Redding Type"S" Matrize.
Im Johannsen Katalog unter TT77111 zu finden.
Die kann eingestellt werden das die Schulter nichts macht, alte Hasen wissen das evtl. von einer Forster.

Wenn die Hülse dann nicht mehr ins Lager passen sollte dann wird halt die Schulter mit gemacht, oder wenn sie nicht in die Patronenlehre von Dillon oder sonst einem Hersteller fliegt, mit der Body Die bearbeitet.,
Habe schon hunderte von Hülsen mit der Redding gemacht, weil immer und jeder sagt HA muss VK werden, dem ist aber nicht so.
Versuch macht klug.

Und nicht böse sein, man kann nicht alles wissen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von LTE » Do 28. Dez 2017, 15:19

Doppelpost ....
Zuletzt geändert von LTE am Do 28. Dez 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von LTE » Do 28. Dez 2017, 15:38

Lada hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Also wenns zuverlässig aus einem Halbautomaten sein soll, würde ich persönlich Vollkalibrieren...

Hals kalibrieren mit Bushing Einsatz funktioniert auch mit fremden Hülsen.
Ist schonender fürs Material.
Tribel muss nicht sein, Redding geht auch.


So und mit deinem letzem Posting entlarvst du dich selbst, auf einmal müsste man messen und tun und machen da war aber vorher nicht die rede, eben die Typische Stammtisch 3 Satz Typen. Zum Thema Hülsenschulter, wenn deine Magische Matrize also Body und Hals Kalibriert wo fliest dann das Material hin? Da es an der Hülsenschulter nicht gestützt ist eben genau in Richtung Schulter, bei einer VK wird diese danach wieder auf maß gedrückt und das Material fließt weiter Richtung Hals oder baut sich bei gewissen hülsen auch im inneren des Hülsenhals als Wulst auf. Der einfachste Vergleich dazu ist die Stahlbrame die erst mal nur ein Kantiges dickes und breites stück Stahl ist welches im Warm oder Kaltwalzverfahren dann tu Blech verarbeitet wird, dabei fließt der Stahl seitlich und nach vorne weg, sprich aus der Brame wird Zug um Zug ein dünneres, längeres und breiteres Blech. Selbiges passiert mit der Hülse, das Material fließt vom Fixpunkt, dem Hülsenhalter weg in Richtung Hülsenschulter oder eben Hülsenhals. Lässt sich ja sehr schön beobachten, darum Trimmen wir ja Flaschenhalshülsen danach.

Um auch hier wieder die Beweise zu erbringen die nächste Fotostrecke, du hast nämlich gerade das Pech das ich mir Ladeleitern mit 5 Geschossen und 2 Pulversorten in 223 mache da ich wieder am forschen bin, ich somit eh grad alles am Platz liegen hab.

So Bild 1, Triebel FL Matrize, Ausstoßer mit Aufweiter ist raus damit ja keiner sagen kann, ja die Verformung kommt vom Aufweiter.

Bild

Bild2 eine abgeschossene GGG Hülse unbearbeitet

Bild


Bild 3, die Hülse passt in die Case Gauge und ist am oberen Limit für die L1/L2 (das ist das maß vom Boden zur Hülse bis zum Anfang Schulter = L1 oder Ende Schulter = L2 ) aber steht nicht darüber. Verschluss der Waffe muss noch zugehen, auch wenn bei HA geraten wird auf die min. Maße zu gehen um ein zuverlässiges funktionieren aus HA zu gewährleisten, hier heißt es probieren, es soll ja HA geben die rennen nicht einmal mit jeder Fabriksmuni ordentlich und Hersteller solcher MÜSSEN diese Maße einhalten.

Bild

Bild 4 zeigt die selbe Hülse nach dem Kalibrieren, ich simuliere hier das Magische verhalten des Body seizing ohne die Schulter zu Kalibrieren, geht recht simpel indem ich einfach nicht ganz runter drücke, man beachte die spuren auf der Hülse.

Bild

Bild 5 die Hülse wieder in der Case Gauge, der Hülsenkörper wurde Kalibriert, die Hülse hat sich in Richtung Schulter gelängt, Hülse ist außerhalb der Spezifikationen, Verschluss kann muss aber nicht mehr schließen.

Bild

Bild 6 die selbe Hülse nach dem ich sie voll Kalibriert hatte, sprich einmal die Presse voll durchgezogen, die Schulter wird gestaucht, der Hülsenhals längt sich, wenn dann der Aufweiter beim Gegenhub auch noch durch den Hülsenhals gezogen wird, längt sich der Hülsenhals gleich noch mal.

Bild

So und jetzt können wir bitte mit der Märchenstunde der Stammtischbrüder a sorry wollte sagen alten Hasen wieder aufhören, es gibt für jeden Lärchalschaß eine Matrize, aber für HA ist diese Magische von dir beschriebene Matrize komplett fürn Hugo.

Des weiteren warum wird den TK? Weil die Hülsen sich an das Patronenlager angepasst haben, wenn ich als den Hülsenkörper wieder einziehe, dann hab ich was gewonnen??? Nix, weil die Hülse dann wiederum erlaubt, das Gasdruck entlang der Hülse entweicht bevor sie komplett dicht macht weil sie eben anliedert. Wer mal seinen Lauf schnell ausbaut und da eine neue Patrone ins Patronenlager Reinsteckt, danach eine Abgeschossene Hülse (mit gefühl) einführt, wird sehen, a liegen je nach dem wie genau das Lager ist, Welten zwischen neu und abgeschossen. Mein AUG Lager fällt in die Kategorie Kinderraschel.

Happy reloading

Die Realität zeigt, das es noch keine Matrizen gibt, welche die Physik aushebeln noch kann ich sagen, nimm die hülsen von einem anderen HA mach TK und es läuft. Du darfst ja schon zufrieden sein

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von Hirschberg » Do 28. Dez 2017, 18:11

Lada hat geschrieben:... Die Redding Type"S" Matrize.
Im Johannsen Katalog unter TT77111 zu finden. ...

Das ist eine Vollkalibriermatrize.
... Die kann eingestellt werden das die Schulter nichts macht, alte Hasen wissen das evtl. von einer Forster. ...

Man kann jede Vollkalibriermatrize so einstellen, das weiß ich seit dreißig Jahren, aber zu behaupten …
… Die Redding kalibriert den Hals und den Body, sprich die Schulter wird nicht behandelt ...

… ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
Gruß
H.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von hari » Do 28. Dez 2017, 19:46

Lada hat geschrieben:Die kann eingestellt werden das die Schulter nichts macht, alte Hasen wissen das evtl. von einer Forster.

Laut Hersteller:

Type S – Full Bushing Die
Full length resizing while maintaining exact control of the case neck is often desirable in one operation. The new Type S - Full Length Resizing/Bushing Die accomplishes this task with the precision you would expect from Redding.
Uses the same interchangeable bushings (.001" increments) as those used in our bushing style neck sizing dies.
The adjustable decapping rod allows you to adjust the bushing position, sizing only part of the neck length when desired.
Concentricity is enhanced by the ability of the bushing to self-center on the neck of the cartridge case.
All Type S (except 17 and 20 Cal.) dies are supplied with both the standard size button and a decapping pin retainer for the advantages and versatility described under our Type S - Bushing Style Neck Sizing Dies.
Note: By removing the bushing and all internal parts, the Type-S full bushing die may also be used as a body die.


Wie stellst Du diese Vollkalibriermatrize mit Bushings also so ein dass die Schulter nicht zurückgesetzt wird?

Habe schon hunderte von Hülsen mit der Redding gemacht, weil immer und jeder sagt HA muss VK werden, dem ist aber nicht so.


Na ja, die von Dir genannte Matrize macht aber eben eine VK.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von approach_lowg » Do 28. Dez 2017, 21:23

@ LTE

eine Triebel verwendet der Herr in der 223 Rem, nobel nobel ;-)
Triebel und CO-AX, da braucht man nix mehr sagen.
Numquam Retro

Bild

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von LTE » Do 28. Dez 2017, 22:41

approach_lowg hat geschrieben:@ LTE

eine Triebel verwendet der Herr in der 223 Rem, nobel nobel ;-)
Triebel und CO-AX, da braucht man nix mehr sagen.


Nanana, i hab auch die Dillon mit Hartmetaleinsatz für die Masse anstatt der Klasse :) und ich muss sagen auch nach über 10.000 Hülsen verrichtet die brav ihren dienst. Was aber angängig ist, der Abdruck vom Geschoßsetzer im Geschoß, nenn mich kleinlich aber des brauch i ned. Zumindest bei der Klasse Muni wie ich sie für sSLG Bewerbe verheiz. Da WILL ich a Muni die zu 100% passt, somit brauchst a a ordentliches Werkzeug, so und bevor ich den Amis noch mehr Geld in Arsch schieb aber nie was Hübsches rüberschicken darf ohne das ITAR reguliert ist, kauf ichs eben beim Nachbarn. Da ich in Vorarlberg wohn und viele Freunde im Allgäu hab, ist Triebel wirklich a Nachbar :)

Da ruf i an, oder schreib a kurzes E-Mail und der Laden läuft.

Die Presse war im Preis / Leistungsverhältnis einfach der Turban überlegen, aber i hab au noch a billige RCBS Presse

Generell kauf ich lieber etwas 1x und dafür hebt es ewig, als das ich mir a glump kauf. Wenn i mal keinen bock mehr hab und den ganzen Krempel verkauf,,,, naja für des kriegst in 10 Jahren auch noch gutes Geld

BTW i hab a noch an kompletten 308er Satz vom Triebel :P reload-smile

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von approach_lowg » Do 28. Dez 2017, 23:14

LTE hat geschrieben:BTW i hab a noch an kompletten 308er Satz vom Triebel :P reload-smile


Ja ich verstehe dich. Hab selber leider nur einen Triebel ( 408 ) da in dem Kal sonst nix gscheites gibt, aber irgendwann kommt noch einer in 300 WinMag dazu. Obwohl die Redding auch klasse sind, nur Triebel ist halt ein Kunstwerk das man auch gerne anschaut reload-smile
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von Jo_Kux » Mo 1. Jan 2018, 13:16

Schade, dass hier anscheinend leider kein Ergebnis zustande gekommen ist, denn ein paar User scheinen sich da wirklich Gedanken gemacht zu haben.
Funktioniert also beides und ist es somit egal ob man nur TK oder VK?
Für viele Leute, die sich überlegen .223 selbst zu laden zu beginnen ist die Frage halt schon relevant.
Können wir das Thema bitte sachlich zu einem Resultat bringen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von LTE » Mo 1. Jan 2018, 13:34

Ich hab kommenden Mi. Testladungen zum vernichten, danach werden die nur TK und ich werde zügig einen test mit dnen starten, interresiert mich ja auch.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Hülsen für HA halskalibrieren oder Vollkalibrieren?

Beitrag von Hane » Mo 1. Jan 2018, 13:47

ich sag mal so: wenn du sicher sein kannst, das alle Hülsen aus deiner Waffe stammen, wird HH-kalibrieren genügen und eventuelle Präzissionsvorteile bringen.
Wenn fremde Hülsen dabei sind, kann es zangeln.

Antworten