ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Geschosse aus Österreich?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
poly123
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:48

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von poly123 » Sa 3. Feb 2018, 09:48

Danke sehr! Danke auch für die geduld!!

Oben war armaforce falsch geschrieben, deshalb hab ich selbst nix dazu gefunden, und deshalb hab ich nochmal nachgefragt.

Danke sehr dass das nachfragen so gut aufgenommen wird!
It's better to have a gun and don't need it, than to need a gun and don't have it!

Hk Sl-6
Beretta 92s
S&W 686-4 Super Target Champion
Baikal 1zh-18m
Bergara B-14 MDT Chassis
OA-15

poly123
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:48

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von poly123 » Mi 21. Feb 2018, 14:24

also ich hab die geschosse jetzt getestet!

Die geschosse wiegen zwischen 129 und 133,5 grain

Teilweise etwas zu groß. Lassen sich schwer setzten, teilweise nur mit blei abrieb.

Geschossen mit lovex d032 3,8gn 4,0gn 4,2 und 4,4gn
Bei einer oal von 28,8mm.


Teilweise nur Ca 3-5 schuss von 10 überhaupt auf der Scheibe!


Seit kurzem kat er scheinbar eine neue Kokille und eine härtere legierung.

Ich werd nochmal testen. Da der oreis einfach top ist.

Aja getestet auf 25meter.


Bei 15 meter gehen sie einigermassen in den schwarzen bereich! Vl für ipsc geeignet?!


Lg
It's better to have a gun and don't need it, than to need a gun and don't have it!

Hk Sl-6
Beretta 92s
S&W 686-4 Super Target Champion
Baikal 1zh-18m
Bergara B-14 MDT Chassis
OA-15

glockler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:05

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von glockler » Fr 30. Mär 2018, 10:27

Hallo,

Also ich habe jetzt nochmal die " neuen " Geschosse ( die Pulverbeschichteten ) getestet. Also, ich muss sagen HUT AB. Von der Härte her kann ich keinerlei Unterschiede mehr zu den anderen ( LOS, AF ... ) feststellen. Auch von der Schussleistung her kann ich absolut nicht meckern. Habe die Geschosse mit einer Glock, CZ, Steyr AUG, getestet und darf sagen, dass ich mit der Glock 17 ( Entfernung 18m ) einen Streukreis von 43mm aufweisen kann. Ich bin jetzt allerdings wirklich nicht der beste Präzi Schütze aber ich finde da darf man echt nicht meckern. Die älteren Geschosse von diesem Herrn ( übrigens wirklich netter Kontakt und die Kritik wirklich gut aufgenommen ) waren nicht unebdingt der Burner wobei diese eventuell für den IPSC Markt tauglich waren. Aber wie gesagt, die neuen deutlich härteren Geschosse sind meiner Meinung nach wirklich gut.
Zuletzt geändert von glockler am Di 29. Jan 2019, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

glockler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:05

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von glockler » Do 14. Jun 2018, 13:05

So,

Habe jetzt auch die 10mm / cal 40er Geschosse getestet. Fazit: Einwandfreie Funktion. Hatte keinerlei Probleme. Auch über die Präzi kann ich absolut nicht meckern. Nach kurzer Rücksprache mit dem Herrn wurden die Geschosse mittlerweile auch beim Beschussamt getestet. Also ich kann`s eigentlich nur empfehlen. :) Da freut sich meine Dillon 650 :)

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von fireengineer » So 27. Jan 2019, 09:51

Ich habe diese Geschosse unlängst getestet, anbei meine Ergebnisse inkl. v0-Werte:

Waffe LL 4" - OAL max = 28,8 mm
130 gr. RN pulverbeschichtet
Zünder FIOCCHI SP
Hülsen S&B
alle Patronen mit OAL 28,5 gesetzt
leichter Factory Crimp
v0-Werte sind Mittelwerte der Serie
Faktor rein rechnerisch

Lovex D032:
3,8 gr. - 302,61 m/s (Faktor 129)
4,1 gr. - 316,38 m/s (Faktor 135)

Lovex D036:
4,8 gr. - 282,18 m/s (Faktor 120)
5,1 gr. - 307,79 m/s (Faktor 131)
5,5 gr. - 308,40 m/s (Faktor 132)

v0-Werte von D036 eher als groben Richtwert sehen, hier waren große v0-Schwankungen, tippe auf einen Messfehler meinerseits.

Grundlegend hat mir die Gewichts- sowie Durchmesserverteilung der mir vorgelegenen Charge gefallen - insgesamt etwas besser als bei bei LOS (die genauen Werte müsste ich jetzt raussuchen). Streukreise mit aufgelegter Waffe ähnlich bis leicht besser als LOS (15 Meter - LOS ca. 35 mm - diese Charge bei ca. 31 mm - der geringe Unterschied kann aber natürlich auch schützenbedingt sein).

Ein weiterer interessanter Punkt: zumindest bei der mir vorgelegenen Charge scheint die Ogive recht konstant zu sein - es waren ohne Vorsortieren der Ogive keine Ausreiser in der OAL größer +/- 0,05 mm dabei.

Die aktuell neuen Kegelstumpf-Geschosse werden nach Erhalt getestet

Hinweis zu Ladedaten: Ladedaten aus eigener Waffe vorbehaltlich Tippfehler o.ä. - Übernahme ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von sauersigi » So 27. Jan 2019, 10:17

fireengineer hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 09:51
Ich habe diese Geschosse unlängst getestet, anbei meine Ergebnisse inkl. v0-Werte:

Waffe LL 4" - OAL max = 28,8 mm
130 gr. RN pulverbeschichtet
Zünder FIOCCHI SP
Hülsen S&B
alle Patronen mit OAL 28,5 gesetzt
leichter Factory Crimp
v0-Werte sind Mittelwerte der Serie
Faktor rein rechnerisch

Lovex D032:
3,8 gr. - 302,61 m/s (Faktor 129)
4,1 gr. - 316,38 m/s (Faktor 135)

Lovex D036:
4,8 gr. - 282,18 m/s (Faktor 120)
5,1 gr. - 307,79 m/s (Faktor 131)
5,5 gr. - 308,40 m/s (Faktor 132)

v0-Werte von D036 eher als groben Richtwert sehen, hier waren große v0-Schwankungen, tippe auf einen Messfehler meinerseits.

Grundlegend hat mir die Gewichts- sowie Durchmesserverteilung der mir vorgelegenen Charge gefallen - insgesamt etwas besser als bei bei LOS (die genauen Werte müsste ich jetzt raussuchen). Streukreise mit aufgelegter Waffe ähnlich bis leicht besser als LOS (15 Meter - LOS ca. 35 mm - diese Charge bei ca. 31 mm - der geringe Unterschied kann aber natürlich auch schützenbedingt sein).

Ein weiterer interessanter Punkt: zumindest bei der mir vorgelegenen Charge scheint die Ogive recht konstant zu sein - es waren ohne Vorsortieren der Ogive keine Ausreiser in der OAL größer +/- 0,05 mm dabei.

Die aktuell neuen Kegelstumpf-Geschosse werden nach Erhalt getestet

Hinweis zu Ladedaten: Ladedaten aus eigener Waffe vorbehaltlich Tippfehler o.ä. - Übernahme ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
Welche Geschosse hast getestet?
die selbergebastelten deren Link ich nicht finde, oder Armaforce?
bitte um Hilfe. Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von fireengineer » So 27. Jan 2019, 10:39

Sofern ich den Thread zumindest im Start richtig verstanden habe die Selbstgegossenen von WG aus "Bleihausen" (130 gr. RN in unterschiedlichen Farben pulverbeschichtet) - definitiv keine Armaforce oder Kupferbeschichteten (da habe ich massig Daten zu LOS).
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

glockler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:05

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von glockler » Di 29. Jan 2019, 20:22

fireengineer hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 09:51
Ich habe diese Geschosse unlängst getestet, anbei meine Ergebnisse inkl. v0-Werte:

Waffe LL 4" - OAL max = 28,8 mm
130 gr. RN pulverbeschichtet
Zünder FIOCCHI SP
Hülsen S&B
alle Patronen mit OAL 28,5 gesetzt
leichter Factory Crimp
v0-Werte sind Mittelwerte der Serie
Faktor rein rechnerisch

Lovex D032:
3,8 gr. - 302,61 m/s (Faktor 129)
4,1 gr. - 316,38 m/s (Faktor 135)

Lovex D036:
4,8 gr. - 282,18 m/s (Faktor 120)
5,1 gr. - 307,79 m/s (Faktor 131)
5,5 gr. - 308,40 m/s (Faktor 132)

v0-Werte von D036 eher als groben Richtwert sehen, hier waren große v0-Schwankungen, tippe auf einen Messfehler meinerseits.

Grundlegend hat mir die Gewichts- sowie Durchmesserverteilung der mir vorgelegenen Charge gefallen - insgesamt etwas besser als bei bei LOS (die genauen Werte müsste ich jetzt raussuchen). Streukreise mit aufgelegter Waffe ähnlich bis leicht besser als LOS (15 Meter - LOS ca. 35 mm - diese Charge bei ca. 31 mm - der geringe Unterschied kann aber natürlich auch schützenbedingt sein).

Ein weiterer interessanter Punkt: zumindest bei der mir vorgelegenen Charge scheint die Ogive recht konstant zu sein - es waren ohne Vorsortieren der Ogive keine Ausreiser in der OAL größer +/- 0,05 mm dabei.

Die aktuell neuen Kegelstumpf-Geschosse werden nach Erhalt getestet

Hinweis zu Ladedaten: Ladedaten aus eigener Waffe vorbehaltlich Tippfehler o.ä. - Übernahme ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
Meinst du jetzt die Pulverbeschichteten oder?

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von fireengineer » Di 29. Jan 2019, 20:31

Yup.
Die 9 mm 130 gr RN, alles bis auf den Boden pulverbeschichtet, Herkunft WG.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von colt45zc » So 3. Feb 2019, 11:00

Grüße,
Habe vor geraumer Zeit versucht über WG kontakt mit dem Herrn aufzunehmen, aber keine Reaktion, hat wer von euch seine E-Mail Adresse .
LgR

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von fireengineer » So 3. Feb 2019, 12:26

Email-Adresse habe ich jetzt auch keine, würde es nochmal kurz per WG versuchen. Ich weiß nur das er mit der Produktion recht beschäftigt ist und eine Antwort hin und wieder etwas (Tage) dauern kann - dafür aber auch VOR dem Kauf sehr freundlich und hilfreich.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von colt45zc » Mi 6. Feb 2019, 17:58

Habe von einen sehr netten Herrn seine E-Mail Adresse bekommen der auch ab und an im Forum vertreten ist.
Nach erfolgreichen kontakt, meinen Wunsch kundgetan, 145 Grain in 9mm in RN oder KG meinte er wenn größeres Interesse besteht, warum nicht, er schaut sich derzeit um eine passende Kokille um.
So nun meine Frage
hätte sonst noch wer Interesse ?
LgR

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von fireengineer » Mi 6. Feb 2019, 19:02

Die selbe Frage wurde mir bei meiner letzten Bestellung via WG auch gestellt - Antwort aufgrund der Vortests der 130 gr in RN und FP mit einem eindeutigen JA, Vorzugsstimme für FP.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

glockler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:05

Re: 9mm Geschosse aus Österreich?

Beitrag von glockler » Sa 9. Feb 2019, 20:09

Prinzipiell ja.
Meistens meldet er sich eigentlich immer sehr schnell. Aber wie gesagt, ich weiß auch das er ziemlich ausgelastet ist mit der Gießerrei. Da dürfte doch einiges über den Tisch gehen. Aber ich kann FIREengineer nur recht geben, absolut freundlich und hilfsbereit wie ich finde. Absolut netter Kontakt.
145 gr bzw 150 gr 9mm wären schon interesant. Er hat bei WG jetzt eh 2 Inserate drinnen, wo er Interesierte sucht. Auch leichte Geschosse sind im Gespräch ( so ca. 100 gr werdens wohl werden )

Bin schon gespannt. :-)
Verstehe aber natürlich die Erhebung im Vorhinein, einfach auf gut Glück Kokillen kaufen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Vorallem wird das keine Standartkokille sein, die wird schon was kosten. Allgemein gesagt, so oder so Hut ab vor der Arbeit, ist schon aufwendig das ganze und dann noch in diesem Ausmaß. :-)
Sein wir gespannt was noch so kommt.
Ich finde die Produkte einwandfrei :)

Antworten