ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Setztiefe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
RUMS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:14

Setztiefe

Beitrag von RUMS » Mo 1. Jan 2018, 21:27

Ist l6 wichtig bei der setztiefe?

Die Spitzen der Geschosse sind meist etwas unterschiedlich sodass beim setzen mit der Rcbs benchrestmatritze meistens unterschiedliche l6 Zustandekommen.
Das Geschoss wird jedoch immer über die geschossschulter in die Hülse gesetzt.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich nicht immer die Matritze umstellen muss um genau die l6 zu erreichen?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Setztiefe

Beitrag von hari » Mo 1. Jan 2018, 23:26

Korrekt

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Setztiefe

Beitrag von Undertaker » Di 2. Jan 2018, 08:15

Dazu möchte ich anmerken, dass gebräuchliche Langwaffengeschosse (Gameking, Matchking usw) alle an der Bohrung einen mehr oder weniger ausgeprägten Grat haben. Das macht sich beim Messschieber gleich mit ein paar Zehntel bei der l6 bemerkbar. Eigentlich vollkommen wurscht, aber der Mann von Welt entfernt den Grat :whistle:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Setztiefe

Beitrag von Jo_Kux » Di 2. Jan 2018, 08:29

RUMS hat geschrieben:Das Geschoss wird jedoch immer über die geschossschulter in die Hülse gesetzt.

Nennt sich Ogive...
Details dazu hier:
viewtopic.php?t=31260&start=10
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten