ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von thigpen » Mo 8. Jan 2018, 13:06

Zu der Nass- Bzw. Trockentumblerei weiss ich wenig zu sagen und ich betreibe Wiederladen seit ein paar Monaten. Aber ich gebe trotzdem ein Senfchen ab.

Zum Hülsenreinigen finde ich einen Ultraschallreiniger am praktischsten. Die Reinigung erfolgt äussert zeitsparend und effektiv. Ausserdem kann man das Gerät für tausend andre Sachen auch noch brauchen.

Allerdings ist es meiner Ansicht nach völlig wurscht ob man gereinigte Hülsen verwendet oder nicht. Die einen sind halt sauberer. Besser schiessen tun sie nicht.

Bezüglich anderem Equipment ist meine Erfahrung , dass man man mit Standardsachen sehr weit kommt, insofern es bei .308 um Distanzen 100m bis 300 m geht. Ich verwende eine hundsgewöhnliche RCBS Balkenwaage und einen hundsgewöhnlichen RCBS Pulverfüller. Die Abweichungen in der Ladungsmasse, die ich damit erhalte spielen für meinen Bedarf überhaupt keine Rolle. Die kleine Handpressse von RCBS zum Setzen der Zündhütchen funktioniert bestens und ist sehr zeitsparend. Das einzige was man braucht ist ein zweiter Hülsenhalter, denn das dauernde Umbauen ist etwas nervig. Die im Wiederladehandel angebotenen Geräte zum Entgraten der Hülsen sind ein Dreck. Ich nehme dazu einen Senker und einen Rohrentgrater bzw. ein Pätzchen Stahlwolle.

Zum vermessen der Hülsen bzw. der ganzen Patronen verwende ich Schiebelehren (digital und mechanisch) mit 100stel Teilung, sowie analoge Micrometerschrauben. Die Patronenlänge messe ich mit Hilfe eines selbstgebauten Messzylinders am Micrometer und stelle die Maße so ein, dass meine Geschosse 0.1mm vor den Zügen liegen. Die Maße gelten natürlich nur für mein Gewehr und meinen Messzylinder. Damit erhalte ich sehr gute Widerholgenauigkeit. Von der Messung der Patronengesamtlänge halte ich wenig, weil die Geschosse, je nach Bauform, Längentoleranzen haben, die auf mein Schiessergebnis einen signfikanten Einfluss haben.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von hmg382 » Mo 8. Jan 2018, 13:53

ad Nasstumblen:

Ich selbst hab einen von Frankford Arsenal ... bekommt man z.B. beim Grauen Wolf.

Gibt auch was vergleichbares von Lyman ... "Cyclone" oder so.

Und wennst zu viel Kohle hast, kannst du auch was aus der Kategorie "Lavabossoli L.E.M." besorgen. :whistle:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
CCB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:37

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von CCB » So 14. Jan 2018, 11:30

Ich finde beim Ultraschall reinigen werden die Hülsen zwar reiner aber dafür glänzen sich nicht so!

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von thigpen » Mo 15. Jan 2018, 08:51

Das stimmt. So schön glänzen tun sie nach dem Ultraschall nicht. Ich habe halt so einen aus andren Gründen und werfe sie dort hinein. Ein User hat einmal den Rat gegeben man solle ins Wasser ein wenig Zitronnesaft hineinschütten dann würden sie auch wieder glänzen. Das mache ich jetzt manchmal nach dem Utraschall beim Spülen mit österreichischem Gebirgswasser. Das tut mir den Dienst, wenn ich das Bedrüfnis nach glänzenden Hülsen habe.

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von Peppi » Mo 15. Jan 2018, 18:42

Ich verwende den US-Reiniger eigentlich nur im Sommer, wenn sich viele 9er angesammelt haben. Manchmal werden damit auch Gewehrhülsen und Waffenteile gereinigt. Danach werfe ich die Hülsen aber trotzdem in den Tumbler. Der Grund dafür ist, weil ich knausrig mit dem Lyman Granulat bin.

Meiner Meinung nach sind Top Ergebnisse zu erzielen mit:
-EMAG EM-300 Super (Sagt jo schon der Name)
-Lyman Granulat Corncob
-LymanQuick Slick Case Lube

Dazu muss sich sagen, dass ich nicht viel probiert habe.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von Peppi » Mo 15. Jan 2018, 18:49

thigpen hat geschrieben:... Die Patronenlänge messe ich mit Hilfe eines selbstgebauten Messzylinders am Micrometer und stelle die Maße so ein, dass meine Geschosse 0.1mm vor den Zügen liegen. Die Maße gelten natürlich nur für mein Gewehr und meinen Messzylinder. Damit erhalte ich sehr gute Widerholgenauigkeit. Von der Messung der Patronengesamtlänge halte ich wenig, weil die Geschosse, je nach Bauform, Längentoleranzen haben, die auf mein Schiessergebnis einen signfikanten Einfluss haben.

Hey cool! Sowas ähnliches wollte ich mir auch mal machen. Gibts irgendwelche Erkenntnisse, bzw. wie stabil ist die gemessene Länge?



Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von cipher » Mo 15. Jan 2018, 21:40

Wegen Naßtumbler kann ich die folgenden beiden Geräte empfehlen:
https://www.doublealpha.biz/combo-ced-b ... nado-dryer

Wenn man bisserl Geld sparen will, sucht man im Netz nach Jewelry Tumbler und nach Dörrautomat. Als Additiv ist Zitronensäure zu empfehlen...

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von karl255 » Di 16. Jan 2018, 07:43

ich nehm auch den Frankford arsenal tumbler,
da passen viele Hülsen rein, ich glaub so um die 2000 9er passen da auf einmal rein.
warmes Wasser dazu, ein becher Geschirrspülermittel 60 min mit den Stahlpins, danach sind sie innen und aussen sauber.
Nehme das für alle meine Hülsen, egal ob 9mm, 45, 357, 223, 6,5x55
funktioniert überall.

Danach die hülsen 2-3 mal mit klarem wasser im kübel spülen, mit einem mediatrenner durchwirbeln damit die stifte draussen sind,
2-3 tage am boden auf einem handtuch trocknen lassen, fertig.

Benutzeravatar
CCB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:37

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von CCB » Di 16. Jan 2018, 07:54

Trainings Munition werden nach wie vor nur getumbelt das reicht auch vollkommen! Und Bewerbs Munition kommt zuerst in den Ultraschallreiniger und dann für den glanz nochmal kurz in den Tumbler! Dann sind sie innen und ausen wie neu!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von gewo » Di 16. Jan 2018, 10:38

CCB hat geschrieben:Trainings Munition werden nach wie vor nur getumbelt das reicht auch vollkommen! Und Bewerbs Munition kommt zuerst in den Ultraschallreiniger und dann für den glanz nochmal kurz in den Tumbler! Dann sind sie innen und ausen wie neu!


das tumblen der huelsen ist doch eigentlich eine massnahme zum schutz der matritzen, oder?

schuetzt man die beim training weniger als beim match ..?
:-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von McMonkey » Di 16. Jan 2018, 10:49

Vielleicht geht es um den "bling-bling" Faktor beim Bewerb :lol:

Ein Training ist eine Simulation z.B. eines Wettkampf, also sollten so viele Parameter wie möglich einem Wettkampf entsprechen.

@CBB wenn du beim Training so nachlässig bist, dann ....... :lol: (scherzhaft gemeint, ich schreib es dazu, damit ich nicht gleich die verbale Ohrfeige bekomme)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von Hellboy » Di 16. Jan 2018, 10:52

gewo hat geschrieben:
CCB hat geschrieben:Trainings Munition werden nach wie vor nur getumbelt das reicht auch vollkommen! Und Bewerbs Munition kommt zuerst in den Ultraschallreiniger und dann für den glanz nochmal kurz in den Tumbler! Dann sind sie innen und ausen wie neu!


das tumblen der huelsen ist doch eigentlich eine massnahme zum schutz der matritzen, oder?

schuetzt man die beim training weniger als beim match ..?
:-)


nö, aber saubere hülsen mit glatter oberfläche gleiten leichter ins patronenlager

warum training und match anders ? wohl kopfsache, rituale gehören beim schiessen dazu ;)

Benutzeravatar
CCB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:37

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von CCB » Di 16. Jan 2018, 11:20

Jein der Aufwand für alle Hülsen ist mir einfach zu hoch! Schießen macht hald mehr Spaß wie Hülsen reinigen! ;-)

Benutzeravatar
CCB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:37

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von CCB » Di 16. Jan 2018, 12:03

gewo hat geschrieben:
CCB hat geschrieben:Trainings Munition werden nach wie vor nur getumbelt das reicht auch vollkommen! Und Bewerbs Munition kommt zuerst in den Ultraschallreiniger und dann für den glanz nochmal kurz in den Tumbler! Dann sind sie innen und ausen wie neu!


das tumblen der huelsen ist doch eigentlich eine massnahme zum schutz der matritzen, oder?

schuetzt man die beim training weniger als beim match ..?
:-)


Getumbelt werden doch beide! Aber die Bewerbs Munition wird vorher in US gewaschen und dann noch zusätzlich zwecks Optik getumbelt!

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Welche Erstausstattung für Wiederlader(wieder)einsteiger

Beitrag von cipher » Mi 17. Jan 2018, 23:36

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich sämtliche Hülsen vorm Naßtumblen entzündere!

Noch ein letzter Einwurf:
Als ich meine Werkstatt noch hatte, hab ich mit "dreckigen" Hülsen wiedergeladen. Da ich jetzt zu Hause wiederlade und den Parkett nicht verdrecken darf, mach ich mir die Arbeit mit der Naßtumblerei. Dies zur Vermeidung des Dritten Weltkrieges mit meiner Frau...

Antworten