ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Runout bei Hornady Matrizen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von WüstenAdler » Di 9. Jan 2018, 11:28

Hoi,

ich habe gestern mein Hornady Concentricity Tool bekommen und gleich getestet.
Dabei habe ich gesehen, dass ich bei meinen selbstgeladenen einen Runout von 10-15 Tausendstel Zoll habe. Ich verwende die Hornady Matritzen.
Da mir das doch etwas viel vorkommt, was mache ich falsch?
Oder gleich die Forster Benchrest kaufen?

Danke

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von Peppi » Di 9. Jan 2018, 11:55

Also das wäre über 0,25mm! Das solltest du eigentlich ohne Messmittel sehen. Da ist massiv was faul. Liegen die Geschosse gerade auf der Hülse beim setzen, oder wurstelst du de rein?

Hab gerade bei mir nachgemessen. Kaliber 6,5x55SE: 0,05-0,1mm Rundlauf mit Messuhr gemessen. Matrize verwende ich einen LEE Setzer, da er gratis war.

MfG

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von Jo_Kux » Di 9. Jan 2018, 12:01

Peppi hat geschrieben:Also das wäre über 0,25mm

10-15 tausendstel Zoll sind 0,25 mm ??
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Di 9. Jan 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von Peppi » Di 9. Jan 2018, 12:02

Google sagt 0,01zoll = 0,254mm
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von panhandle » Di 9. Jan 2018, 12:31

hi..

google sagt aber auch das 0,001 zoll ( und es geht ja beim te um einen messwert im 1/1000 bereich) 0,0254mm wären....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von Peppi » Di 9. Jan 2018, 12:34

0,001 x 10 =?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von BigBen » Di 9. Jan 2018, 12:35

panhandle hat geschrieben:hi..

google sagt aber auch das 0,001 zoll ( und es geht ja beim te um einen messwert im 1/1000 bereich) 0,0254mm wären....

g
willi



Und wieviel ist 0,0254mm mal 10 bzw. mal 15?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von Jo_Kux » Di 9. Jan 2018, 12:46

Jo_Kux hat geschrieben:
Peppi hat geschrieben:Also das wäre über 0,25mm

10-15 tausendstel Zoll sind 0,25 mm ??


So traurig es ist, aber 10/1000 Zoll sind wirklich 0,254mm.. :lol:
Vielleicht sollt ich mich beim Posten nicht gleichzeitig mit Juristen unterhalten :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von mura » Di 9. Jan 2018, 12:49

Wir reden hier von 0,25 bis 0,38 mm Abweichung und das find ich irgendwie extrem viel. Das müsste ja wirklich mit freiem Auge sichtbar sein. :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von panhandle » Di 9. Jan 2018, 13:07

jo sh..... habt's recht......war - aus welchem grund auch immer - auf 0,0015" fixiert. (1,5 tausendstel)

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von DerDaniel » Di 9. Jan 2018, 13:38

Du könntest das Concentricity Tool bissal modifizieren um auch den Runout von Hülsen messen zu können. Eventuell liegt dein Problem nämlich schon beim Resizing Die bei so großen Abweichungen.
Einfach den kleinsten Geschossaufnehmer in einen Bohrer spannen und eine 45° Phase drauf feilen. Dann noch polieren und du kannst zukünftig leere Hülsen einfach damit in das Tool spannen und schauen ob sie rund laufen.

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von thigpen » Di 9. Jan 2018, 13:39

Man kann beim Geschossetzen in Bezug auf den Rundlauf bzw. die Konzentrizität von Geschoss und Hülse recht wenig falsch oder richtig machen. Das wird einfach von den Komponenten die man verwendet bestimmt. Wenn die Achse des Pressenstempels nicht parallel zur Achse des Einsatzes der Setzmatritze ist, dann wird das Geschoss wohl schief in die Hülse gedrückt werden. Beim Zuführen von Geschoss und Hülse kann man nicht viel was anders machen als beides ein wenig zu halten und dann die Zentrierfläche der Matritze ihre Arbeit tun lassen.

Das führt aber auf eine andre Überlegung, etwas off topic. Nämlich dass man die Qualität der Komponenten die man kauft, überhaupt nicht in der Tasche hat. Wer kann schon die Achsparallelität des Stempels und des Setzeinsatzes zueinander im eingebauten Zustand auf hundertstel Millimeter vermessen? Und von einer Genauigkeit in dieser Grössenordnung reden wir hier.
In der Praxis lebt man einfach davon, dass es schon stimmen wird. Und glaubt daran, dass die Farbe der Komponenten - sei es blau, grün, rot - irgendeinen Rückschluss darauf zulässt.

Sinnvoller als die Farbe wäre bei einer Wiederladepresse die Angabe der Parallelitätstoleranzen des Stempels und der eingebauten Matritze. Das wär ein echtes Qualitätsunterscheidungsmerkmal. Und dass man dieses unselige 7/8" Wackelgewinde mit Kontermutter durch eine zylindrische Passfläche mit Zentrierkegel ersetzt, die wiederum parallel zum Stempel sein muss und eine Klemmung hat die die Rechwinkligkeit zum Hülsenhalter auf dem Pressenstempel sicherstellt.

Mit einer RCBS Rockchucker und den Standard RCBS Matritzen komme ich bei ausgesuchten Hülsen auf Rundlauf und Konzentrizität von 0.01 bis 0.02 mm mit Lapua oder Hornady Geschossen.


Und noch ein kleine persönliche Anmerkung. Ich habe es mir sofort wieder abgewöhnt beim Wiederladen das amerikanische Maßsystem zu verwenden. Ich verliere jedes Gefühl für Genauigkeit dadurch. Ich messe alles im kg , m, s System oder in deren Bruchteilen. Ausser die Pulvermasse, weil die Balkenwaage halt so ist.
Es nerven mich auch die beschi..enen Zollgewinde überall. Aber lassen wir das.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von DerDaniel » Di 9. Jan 2018, 14:06

Kann ich so nicht bestätigen. Bei Mehrstationenpressen kann man z.B. oft die Rastposition einstellen und bei Einstationenpressen kann man durch verdrehen des Hülsenhalters oder Matrize teilweise bessere Konzentrizität heraus holen.
Macht aber halt keinen Spaß jedes mal die Hülse von der Seite rein fummeln zu müssen. Und die unterscheide sind auch mehr theoretischer Natur.

Benutzeravatar
thigpen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:51

Re: Runout bei Hornady Matrizen

Beitrag von thigpen » Di 9. Jan 2018, 14:38

Von der Konzentrizität von Stempel und Matritze habe ich auch nicht gesprochen. Sondern von der Parallelität von deren Achsen bzw. ob diese eben windschief sind oder nicht. Das gleicht keine Toleranz im Hülsenhalter aus. Und wenn dann ist sowieso alles ein Gleierwerk.

Wie auch immer. Man könnte es gleich richtig machen. Würde viel Fummelei und Zeit beim Einstellen ersparen und teurer wäre es auch nicht.

Antworten