ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
SamSam
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Nov 2016, 07:18

Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Beitrag von SamSam » Di 16. Jan 2018, 14:46

Hallo zusammen
ein Kollege von mir hat versehentlich 200 Patronen mit small rifle Primer anstatt mit small pistol hergestellt.

letzte Woche hat er ca 30 Patronen mit einer CZ 75 verschossen, er sagt es ging alles einwandfrei.
Jetzt meine Frage:
Wie gefährlich ist es ein Pistolenpatronen mit small Rifle Primer zu laden ?
Oder besteht nur Möglichkeit das small rifle Primer in einer Pistole nicht zünden ?

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Beitrag von sauersigi » Di 16. Jan 2018, 14:53

Zünden werdens schon, eine Treffpunktverlagerung wird wahrscheinlich sein. (Vergleich small pistol zu small pistol magnum war bei einem meiner Versuche in der 9mm nur Geld und Zeiterschwendung, Präziverlust!)

Obs Gefährlich ist, small rifle primer in KW Muni zu verwenden, kann ich nicht sagen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Beitrag von crosseye » Di 16. Jan 2018, 15:48

Passieren kann nichts, außer dass die SR Primer in manchen Pistolen nicht zünden, SR sind nämlich härter als SP. Hast eine Glock? Die frisst sie sicher.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Beitrag von doc steel » Di 16. Jan 2018, 15:59

solange du keine Ladung hast die mit small pistol primer schon sehr knapp an der zulässigen gasdruckgrenze ist und dann für die small rifle primer verwendest ist es keineswegs gefährlich.
small rifle primer haben ggü. small pistol primern eine etwas längere Brenndauer und erzeugen dadurch einen höheren Gasdruck.
die längere Brenndauer haben sie um die grösseren pulvermengen gleichmäßig anzuzünden.

da die materialstärke des Näpfchens der rifle zünder etwas stärker ist (sie also härter sind), kann es passieren, dass wenn du die hammerfeder sehr schwach eingestellt hast, die Näpfchen nicht ausreichend angeschlagen werden und daher nicht zünden.
das ist der eigentliche grund warum man small rifle in kurzwaffen nicht verwenden sollte.
der höhere Gasdruck ist da die eher vernachlässigbare komponente, weil die Differenz da meist nur im zweistelligen Bereich ist.

ich hab es einmal mit identischer Ladung probiert und diese Patronen gemeinsam mit anderen mit pistol primern durch den chrono gejagt.
alles was passiert ist, war dass es mehr geraucht hat.
ein anstieg der v0 war nicht feststellbar, eher grössere Schwankungen.
aber das wars dann schon.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Beitrag von cipher » Sa 20. Jan 2018, 20:11

doc steel hat geschrieben:ich hab es einmal mit identischer Ladung probiert und diese Patronen gemeinsam mit anderen mit pistol primern durch den chrono gejagt.
alles was passiert ist, war dass es mehr geraucht hat.
ein anstieg der v0 war nicht feststellbar, eher grössere Schwankungen.
aber das wars dann schon.


Kannst du einen günstigen Chrono für Indoor empfehlen?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Beitrag von doc steel » Sa 20. Jan 2018, 22:11

sagen wir einmal so: ich hatte etliche chronos, die leistbar waren aber alle ihre macken hatten.
richtig gut funktioniert in allen situationen und unter allen umständen hat keiner davon.
seit ich den labradar habe bin ich in höchsten maße verwöhnt.
der misst zuverlässig und egal bei welcher beleuchtung (weil er systembedingt davon unabhängig ist) die kleinste schwankung
und speichert nahezu unendlich viel auf eine sd-card.
wenn du also nicht bereit bis knapp €700,- für einen labradar auszugeben ist es fast wurscht welchen chrono du dir zulegst.

der ced ist da noch die komfortabelste variante, wenn du dich mit frickeligen aufbau und chinascheissdreck-mäßiger verarbeitung zufrieden gibst. für indoor braucht er aber noch die led-screens + batterie und ein stativ brauchst auch noch und wennst den ganzen graffl ned im billasackl ummanandzahn willst brauchst die tasche auch noch dazu, was ihn dann auf einen preis um die €500,- anhebt.

Antworten