Seite 1 von 1

Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 14:46
von SamSam
Hallo zusammen
ein Kollege von mir hat versehentlich 200 Patronen mit small rifle Primer anstatt mit small pistol hergestellt.

letzte Woche hat er ca 30 Patronen mit einer CZ 75 verschossen, er sagt es ging alles einwandfrei.
Jetzt meine Frage:
Wie gefährlich ist es ein Pistolenpatronen mit small Rifle Primer zu laden ?
Oder besteht nur Möglichkeit das small rifle Primer in einer Pistole nicht zünden ?

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 14:53
von sauersigi
Zünden werdens schon, eine Treffpunktverlagerung wird wahrscheinlich sein. (Vergleich small pistol zu small pistol magnum war bei einem meiner Versuche in der 9mm nur Geld und Zeiterschwendung, Präziverlust!)

Obs Gefährlich ist, small rifle primer in KW Muni zu verwenden, kann ich nicht sagen.

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 15:48
von crosseye
Passieren kann nichts, außer dass die SR Primer in manchen Pistolen nicht zünden, SR sind nämlich härter als SP. Hast eine Glock? Die frisst sie sicher.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 15:59
von doc steel
solange du keine Ladung hast die mit small pistol primer schon sehr knapp an der zulässigen gasdruckgrenze ist und dann für die small rifle primer verwendest ist es keineswegs gefährlich.
small rifle primer haben ggü. small pistol primern eine etwas längere Brenndauer und erzeugen dadurch einen höheren Gasdruck.
die längere Brenndauer haben sie um die grösseren pulvermengen gleichmäßig anzuzünden.

da die materialstärke des Näpfchens der rifle zünder etwas stärker ist (sie also härter sind), kann es passieren, dass wenn du die hammerfeder sehr schwach eingestellt hast, die Näpfchen nicht ausreichend angeschlagen werden und daher nicht zünden.
das ist der eigentliche grund warum man small rifle in kurzwaffen nicht verwenden sollte.
der höhere Gasdruck ist da die eher vernachlässigbare komponente, weil die Differenz da meist nur im zweistelligen Bereich ist.

ich hab es einmal mit identischer Ladung probiert und diese Patronen gemeinsam mit anderen mit pistol primern durch den chrono gejagt.
alles was passiert ist, war dass es mehr geraucht hat.
ein anstieg der v0 war nicht feststellbar, eher grössere Schwankungen.
aber das wars dann schon.

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 20:11
von cipher
doc steel hat geschrieben: ich hab es einmal mit identischer Ladung probiert und diese Patronen gemeinsam mit anderen mit pistol primern durch den chrono gejagt.
alles was passiert ist, war dass es mehr geraucht hat.
ein anstieg der v0 war nicht feststellbar, eher grössere Schwankungen.
aber das wars dann schon.
Kannst du einen günstigen Chrono für Indoor empfehlen?

Re: Small Rifle Primer für 9 mm Pistole

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 22:11
von doc steel
sagen wir einmal so: ich hatte etliche chronos, die leistbar waren aber alle ihre macken hatten.
richtig gut funktioniert in allen situationen und unter allen umständen hat keiner davon.
seit ich den labradar habe bin ich in höchsten maße verwöhnt.
der misst zuverlässig und egal bei welcher beleuchtung (weil er systembedingt davon unabhängig ist) die kleinste schwankung
und speichert nahezu unendlich viel auf eine sd-card.
wenn du also nicht bereit bis knapp €700,- für einen labradar auszugeben ist es fast wurscht welchen chrono du dir zulegst.

der ced ist da noch die komfortabelste variante, wenn du dich mit frickeligen aufbau und chinascheissdreck-mäßiger verarbeitung zufrieden gibst. für indoor braucht er aber noch die led-screens + batterie und ein stativ brauchst auch noch und wennst den ganzen graffl ned im billasackl ummanandzahn willst brauchst die tasche auch noch dazu, was ihn dann auf einen preis um die €500,- anhebt.