ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halskalibriermatritzen fetten?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
hiermax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:29

Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von hiermax » Di 23. Jan 2018, 19:13

Hallo!
Als quasi Anfänger eine Frage an euch:
Ich möchte meine (Norma)Hülsen ausschließlich in meiner Tikka wiederverwenden.
Daher Vollkalibrierung nur wenn nötig.
Wenn ich nun lediglich mit einer Hülsenhalskalibriermatritze (necksizer) arbeite, muss ich denn den Hülsenhals und die -schulter fetten?
Bei der Vollkalibrierung wird davon abgeraten. Aber wie ist das bei einer necksizer-Matritze?
Danke
Max

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6833
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von gunlove » Di 23. Jan 2018, 20:35

Die Hülsenschulter sollte man nie(!) fetten, weil das die Schulter nach unten drücken könnte.
Und beim Kalibrieren mit der Hülsenhalsmatrize ist das Fetten der Hülsen mMn. ohnehin nicht notwendig.
reload-smile
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von Heinzelmaennchen » Di 23. Jan 2018, 21:27

Nein, wie oben beschrieben nicht fetten!
Lg

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von DerDaniel » Di 23. Jan 2018, 21:51

Das ist das gleiche Thema wie z.B. 9mm. Man braucht grundsätzlich kein Fett wenn die Hülsen nicht gerade blitzeblank (also z.B. mit dem Nasstubler gereinigt) sind, aber es macht das Leben ungemein leichter.
Jedoch nur außen am Hals und nur minimale Mengen, also so jede 3-4 Hülse mit einem leicht fettigen Finger (keine Fettschicht, sondern so dass er sich einfach nur wachsig anfühlt, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll) ein mal um den Hals.

hiermax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:29

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von hiermax » Di 23. Jan 2018, 21:54

Danke euch für die prompten Antworten. Bin jetzt schlauer :-)
LG Max
PS: hab grad meine ersten Hülsen mit einem Wet-Tumbler gereinigt. Die sehen aus wie neu. Unglaublich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von DerDaniel » Di 23. Jan 2018, 21:56

hiermax hat geschrieben:Die sehen aus wie neu. Unglaublich.

Jop und da ist das Problem. Die sind quasi klinisch rein und der Dreck der vorher die Matrize etwas geschmiert hat ist weg. Wenn du so eine Patrone kalibrieren willst, wirds zach.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von Hirschberg » Di 23. Jan 2018, 22:13

hiermax hat geschrieben:.. Wenn ich nun lediglich mit einer Hülsenhalskalibriermatritze (necksizer) arbeite, muss ich denn den Hülsenhals und die -schulter fetten? ..

Warum solltest du, wenn du den Hals kalibrieren willst die Schulter fetten?
Abgesehen davon bedarf die Schulter auf Grund Ihrer Konizität grundsätzlich keiner Fettung, auch nicht bei Vollkalibrierung.

hiermax hat geschrieben:... Bei der Vollkalibrierung wird davon abgeraten. ..

Bei der Vollkalibrierung wird wovon abgeraten? Vom Fetten!? Vollkalibrierung ohne fetten ist Harakiri…

hiermax hat geschrieben:...Aber wie ist das bei einer necksizer-Matritze? ...

Das kommt auf die Art der Halskalibriermatrize an.
Bei Halskalibriermatrizen die die Hülse nur von außen bearbeiten (Lee Collet, oder xxx Bushing) ist ein fetten nicht erforderlich.
Bei Standard-Halskalibriermatrizen mit Innenaufweiter ist ein fetten des Hülsenhalses innen unumgänglich!
Gruß
H.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von Fritzchen » Di 23. Jan 2018, 22:22

Ich hab mir von wiederlader.tv das Hülsenfettspray gebraut. Es ist Lanolin gelöst in Isopropanol.

Es läuft einfach geschmeidiger sowohl bei KW-hülsen in der Hartmetallmatrize als auch LW beim Halskalibrieren. Auf 50 Hülsen 3-4 Pumpstöße aus nem ausrangierten Deo-Zerstäuber - und los gehts.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von McMonkey » Mi 24. Jan 2018, 07:29

hiermax hat geschrieben:Wenn ich nun lediglich mit einer Hülsenhalskalibriermatritze (necksizer) arbeite, muss ich denn den Hülsenhals und die -schulter fetten?
Halskalibrieren mit Innenaufweiter...nur den Hals Außen und Innen leicht fetten.

Einfacher geht es...
du nimmst eine alte Filmdose Link
die kleinen Schrotkugeln einer Schrotpatrone
gibst Graphitpulver rein
schütteln damit sich alles gut verteilt
Hülse bis zur Schulter rein, ein paar mal drehen und ab geht es zum Hülsenhalskalibrieren

Kannst auch fertig kaufen -> https://www.grauwolf.net/redding-imperial-schmiermitteltraeger-zum-huelsenhals-schmieren.html
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von hari » Mi 24. Jan 2018, 08:34

Ich nutze auch den Redding "Schmiermittelträger". Ist auch sehr hilfreich beim Hülsenhals-abdrehen mit dem K&M.

hiermax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:29

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von hiermax » Fr 26. Jan 2018, 17:14

hiermax hat geschrieben:... Bei der Vollkalibrierung wird davon abgeraten. ..

Bei der Vollkalibrierung wird wovon abgeraten? Vom Fetten!? Vollkalibrierung ohne fetten ist Harakiri…

Damit meinte ich, dass von der Fettung von Hals und Schulter abgeraten wird. Schulter NIE ist mir jetzt klar.

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Halskalibriermatritzen fetten?

Beitrag von Wick » Di 30. Jan 2018, 19:38

Fetten oder nicht fetten ist ja jetzt geklärt.
Ich möchte keine Glaubenskrisen und Grundsatzdiskussionen auslösen, möchte aber trotzdem erwähnen, dass das mit Halskalibrieren durchaus recht unterschiedlich gesehen wird und dass auch Spitzenschützen oft FL empfehlen. Muss nochmal Whidden zitieren (http://www.6mmbr.com/gunweek059.html): "For most of my reloading I de-cap, full-length size, prime, and seat bullets with a Dillon progressive press."

Antworten