ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tumbler Granulat kaufen verwenden

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Hagen43
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Sep 2015, 08:13

Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von Hagen43 » Mi 31. Jan 2018, 20:30

Hallo Wiederlader ,

ich trage mich mit dem Vorhaben einen Tumbler zu kaufen und natürlich Granulat dazu .

Meine Frage : Wo kauft ihr in Österreich vernünftiges und preiswertes Granulat ? ( Welches Granulat ? )
Wie oft wechselt ihr das Granulat ?

wie lange dauert eigentlich durchschnittlich ein Reinigungsvorgang ?

Die Hülsen befreit man vom Granulat mit dem Trenngerät ( Trommel ) , das kauf ich mir auch , aber wie bekommt man das Granulat zur Gänze aus der Hülse bzw Zündkanal ?

Werden die Hülsen dann auch wirklich schön , ich meine so richtig glänzend wie in den youtube -videos ?

Danke im Voraus ,

schöne Grüsse

Hagen

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von sauersigi » Mi 31. Jan 2018, 22:57

Ganz kurz in der Reihe der Fragen
Kaufen beim Grauwolf
Nuss
Wenns nimmer reinigt
4 Stunden
Separator
Mühsam aber doch
Und ja

Edit:
Ich reinige nass weil noch schöner wird aber leider auch sehr aufwändig.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Sledge Hammer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Di 29. Jul 2014, 19:28
Wohnort: im Osten der Republik

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von Sledge Hammer » Do 1. Feb 2018, 05:02

Du kannst natürlich auch einen Tumbler kaufen bei dem man das Granulat gleich ablassen kann dann ersparst Du Dir den Seperator.
Das funktioniert ganz gut.
Wenn Du die Hülsen mit den ZH reinigst dann verstopft Dir auch nichts die Zündglocke ;)
Zum Nussgranulat noch einen spritzer Spirtus und nach bedarf die Zündglocke reinigen und es sieht tatsächlich wie in den Videos aus.
reload-smile
Trust me. I know what I’m doing

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von Sauer202 » Do 1. Feb 2018, 05:56

Ich reinige meine Hülsen bevorzugt in der Waschmaschine. Sind in der Regel such fast trocken, zum kalibrieren und für die weitere Hülsenbearbeitung ausreichend. Ich werfe die Hülsen nach dem kalibrieren für eine Stunde in den Tumbler um die Hülsen zu entfetten.

Wobei ich diese alles als Reinigung sehe um das Werkzeug zu schonen und ich keine schwarzen Finger bekomme. Natürlich auch um das entfetten der Hülsen zu sparen. Ob die dan am Ende poliert sind oder nicht ist für mich egal. Nach der Waschmaschine glänzen sie aber schön.

Hagen43
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Sep 2015, 08:13

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von Hagen43 » Do 1. Feb 2018, 08:09

Die Reinigung in der Waschmaschine soll ja tatsächlich recht effizient sein , allerdings stösst das im Normalfall auf heftigen
Widerstand , dem man(n) sich nicht zu widersetzen hat :D

Hast Du da eine " eigene " Waschmaschine , nur für Deine Hülsen alleine ?

Ich werde auch experimentieren mit einer alren Herdplatte , worauf ich Wasser erhitze und Vanish Oxi reinschütte , dann fleissig rühren .
( Mach mir dabei ein Bier auf und rauch mir eine an , dann erträgt sich das alles viel leichter )
Dann werde ich die Hülsen dazu und schauen was passiert ...
Wenn das Ergebnis passt , dann erspare ich mir den Tumbler mit dem Granulat , ich werde das dann posten .
;)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von karl255 » Do 1. Feb 2018, 09:17

kaufst dir den frankford arsenal tumbler.
gehen ca 2500 9er rein.
60min mit warmen wasser und geschirrspülerpulver
danach 2 mal spülen und im separator von den metalstiften trennen, 2-3 tage trocknen lassen auf handtuch am boden liegend.

kein staub, kein dreck, keine diskussion mit der frau wegen waschmaschine.

Hülsen innen und aussen sauber und geht auch eine menge davon auf einmal.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von Calcipher » Do 1. Feb 2018, 09:40

In der Waschmaschine werden sie tatsächlich super sauber. Hab das mal mit 5kg .223 im Leinensack probiert. Das Ergebnis hat mich beeindruckt.
Allerdings halte ich es für sinnvoll die Hülsen vorher zu entzündern, weil in den ZH der meiste Dreck drin ist und die selbst nach dem Waschen immer noch Dreck abgeben.

Für 9mm will ich aber wegen der großen Menge nicht vorher entzündern, weil dann müsst' ich die Hülsen ja zweimal durch die Dillon jagen. Das ist mir zuviel Aufwand.

Deshalb kommen die erstmal in den Separator um sie von losem Dreck zu trennen und danach für 8h in den Tumbler, zusammen mit Walnussschalengranulat, Körnung ~2mm. Danach sind die einigermaßen ansehnlich. Ich verwende den Frankford Arsenal Billig-Tumbler und befülle ihn mit jeweils 2kg Hülsen. Der Nachteil beim Tumblen mit altem ZH ist, das Granulat wird relativ schnell dreckig. wenn man es aber nicht zu Apothekerpreisen im Wiederladerhandel kauft sondern gleich in 25kg Säcken, dann kann man ruhig großzüger damit sein.


Lg.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von panhandle » Do 1. Feb 2018, 13:27

Hagen43 hat geschrieben:.......................
.............................................................
Ich werde auch experimentieren mit einer alren Herdplatte , worauf ich Wasser erhitze und Vanish Oxi reinschütte , dann fleissig rühren .
( Mach mir dabei ein Bier auf und rauch mir eine an , dann erträgt sich das alles viel leichter )
Dann werde ich die Hülsen dazu und schauen was passiert ...
Wenn das Ergebnis passt , dann erspare ich mir den Tumbler mit dem Granulat , ich werde das dann posten .
;)


servus.....

fast genauso mache ich es auch....nur die herdplatte erspare ich mir...hab nähmlich keine im bastelschuppen... :think:

ich verwende einen petroleumkocher + kochtopf.....
2-3ltr wasser (je nach hülsenmenge) + 1/8tel essigreiniger oder einen esslöfel zitronensäure(pulver).... was eben grad verfügbar.
das ganze schön aufkochen...15min. köcheln lassen....fertig.

danach mit klarem wasser schön durchspülen und die hülsen dann auf ein backblech... und wenn's schnell gehen soll (was es meistens muß...) mittels heißluftpistole trocknen....voila.

glanz is ned so prickelnd, aber sauber sind sie....mache aber nie mehr als +-200 lw hülsen und so mir noch "fad" is kommt noch eine feine stahlwolle zum einsatz...
siehe...http://up.picr.de/31364025cb.jpg
die linke partie ohne stahlwolle die rechte mit.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Hagen43
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Sep 2015, 08:13

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von Hagen43 » Do 1. Feb 2018, 13:59

Hi Panhandle ,

Sauber sind sie , aber glänzen nicht ganz so toll ... sagt mir , glänzende Hülsen sind nur fein zum Anschauen , oder macht´s die Zuführung sicherer wenn die Oberflächse der Hülse top glatt ist und glänzt ?

Ich mein , wenn das Bling Bling nur für´s Auge ist , dann spar ich mir das Theater mit dem Tumbler .

An karl255 : Sag mir Karl , Du schreibst von Metallstiften , die ich trennen soll....welche Metallstifte sind das ?

Noch Eines : Woher kauft ihr Euer Granulat ? In Österreich ? Wie heísst ds und was kostet´s ?

Danke im Voraus und schöne Grüsse

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von Calcipher » Do 1. Feb 2018, 14:10

https://www.amazon.de/gp/product/B076JG ... W1FZ092196

25kg 1,7 - 2,4mm

€32,- + €9,50 für Versand nach Österreich
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von DonPapa » Do 1. Feb 2018, 14:51

hallo Calciper !

Hab auch bei OT-Seelman (Amazon) das 1,7-2,4mm Granulat gekauft . Funktioniert super. Ich wurde öfters gefragt, warum ich nicht feineres Granulat verwende ? Ist das sinnvoll/besser ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von panhandle » Do 1. Feb 2018, 15:59

@hagen43

tja des mit dem "glanz"....tztztz.... ist nur für's aug....das sie sauber - im sinne von nicht anhaftenden schmutz - sind, is wesentlich wichtiger.
letztendlich brauchst ja keinen dreck im patronenlager/in der matrize....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Tumbler Granulat kaufen verwenden

Beitrag von Hirschberg » Do 1. Feb 2018, 18:25

Ich wasche das grüne Lyman Nußschalengranulat alle heiligen Zeiten mal in einem Kübel mit heißem Wasser und Geschirrspülmittel.
Dann mit einem feinen Sieb abseihen, abtropfen lassen und auf Backblechen gut trocknen (Heizraum).
Es wird dadurch wieder "scharf" und reinigt dann eine Zeit lang auch ohne Zusatz wieder gut.
Gruß
H.

Antworten