ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen selektieren , welche Kriterien?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Hülsen selektieren , welche Kriterien?

Beitrag von DerHerr » Do 1. Feb 2018, 14:16

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meine Scheibenmuni in 9mm etwas verfeinern.
Nun habe ich angefangen die Hülsen zu sortieren bzw. Zu selektieren.

Mich würde jetzt interessieren in Welche Kriterien hier die Profis unterteilen bzw auf welche Faktoren es ankommt.

Ich habe hierzu mal neue Luger Hülsen vermessen und musste feststellen , dass auch hier Abweicheungen in der selben Chage bestehen.

Nehmen wir mal meine S&B Hülsen , hier hab ich ein Gewicht von 59.8 gr bis 63.7 gr . Die Länge variiert ebenfalls um bis zu 0,3 mm und die Tiefe der Hülse , also der „Brennraum“ variiert auch um bis zu 0.2 mm.

Wie genau sortieren hier die Profis , ..??

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Hülsen selektieren , welche Kriterien?

Beitrag von Calcipher » Do 1. Feb 2018, 14:29

Für Präzi Munition verwende ich immer die selben Hülsen.

Für IPSC sortiere ich aus, was stark verbogen ist, Risse hat, wo der Steg unten vernudelt ist, weils schon 30 mal wiedergeladen wurde, magnetische Hülse (die vernickelten Dinger), Berdan... achja und alles wo Maxxtech draufsteht sortier ich auch aus, selbst wenn sie nicht den ominösen Steg innen haben. Deren Messing ist so spröde, dass sie oft schon beim Geschoss setzen oder beim kalibrieren reissen.

LG.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Hülsen selektieren , welche Kriterien?

Beitrag von DonPapa » Do 1. Feb 2018, 14:42

Hallo DerHerr !
woher aus Österreich ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hülsen selektieren , welche Kriterien?

Beitrag von DerHerr » Do 1. Feb 2018, 14:49

Aus dem schönen Mühlviertel.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Hülsen selektieren , welche Kriterien?

Beitrag von Sauer202 » Do 1. Feb 2018, 18:45

Ich sortiere zuerst immer nach Herstellern. Ich lade nur Norma, Lapua, RWS und FC. Alles andere bleibt am Schießstand.

Dann gehen die Hüllsen in die Waschmaschiene. Daraufhin werden alle Hüllsen auf ein Wiederladen deuten aussortiert. Dies ist z.B. Anderes Zündhüdchen als in der Werksladung, spuren vom Hülsentrimmen oder Überdruckanzeichen.

Danach werden die Hülsen kalibriert und dann entsprechend bearbeitet. Trimmen, Zündloch bearbeiten und den Hülsenhals abdrehen.

Als nächster Schritt werden die Hülsen ausgewogen und jene weiterverwendet die zu meinem Bestand passen geladen. Dann feuerformen und auslitern. Die jetzt noch zu meinem Bestand passen werden weiterverwendet. Der Rest wandert in den Schrott.

Rund 50% der Hülsen die ich am Schießstand eingesammelt hab werden weiterverwendet.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hülsen selektieren , welche Kriterien?

Beitrag von karl255 » Do 1. Feb 2018, 18:49

Total egal bei der 9mm solange du nicht irgendwelche Exotenhersteller hast.

Verwende einen gemischten Satz aus Geco, CBC, S&B, alles andere kommt in den Müll.
Auch mitn Chrono vermessen, kein Unterschied in Abhängigkeit von der Hülse.
Auch kein Treffpunktunterschied, kein Unterschied was 25m Wiederholgenauigkeit bei Präzision betrifft.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hülsen selektieren , welche Kriterien?

Beitrag von McMonkey » Do 1. Feb 2018, 19:10

karl255 hat geschrieben:Total egal bei der 9mm solange du nicht irgendwelche Exotenhersteller hast.
So ist es! Entsprechend qualitatives Hülsenmaterial, gleicher Hersteller und gut ist es. Auf bis zu 25m gibt es so viele andere Parameter, da hat die Pulvertemperaturfühligkeit mehr Einfluss als der ganze Schnick Schnack mit den Hülsen tunen. Das Wundermittel ist ... Atmung und Intuition.

Aber ich vesteh schon, es beruhigt halt ungemein wenn das Equipment gut vorbereitet ist. :)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten