ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Idealer Drall 45/70 Subsonic

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Dragonfur
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 19:51

Idealer Drall 45/70 Subsonic

Beitrag von Dragonfur » Mi 14. Feb 2018, 20:10

Ich würde gerne aus meiner 45/70 sehr schwere Kupfergeschosse mit Subsonic verschießen (570 Grain Lehigh)
Allerdings scheint die Drall-Länge der 45/70 hierfür nicht geeignet zu sein (selbst bei höheren Geschwindigkeiten).
Ich habe nun etwas mit entsprechenden Tools herumgespielt um die dafür notwendige Drall-Länge zu berechnen.
Ich bin hier auf 1:14 gekommen. Mein Büchsenmacher könnte mir hier auch einen entsprechenden Lauf besorgen und auf 45/70 anpassen.

Ich habe hierzu konkret 2 Fragen. Mal sehen, ob mir diese jemand beantworten kann:

a) Dieser neue Lauf hat einen etwas größeren Zugdurchmesser 11,63 statt 11,58 mm. Der Felddurchmesser bleibt der gleiche. Hat das irgend welche negativen Auswirkungen bei Geschossen im Kaliber .458
b) Hat ein "schärferer" Drall irgend welche negativen Auswirkungen auf andere kürzere/leichtere Geschosse? Laut den verwendeten Tools (Berechnet nach der Miller-Methode) wird hierbei der Wert nur noch positiver. Allerdings stellt sich mir hierbei die Frage, warum dann nicht von den Waffenherstellern schärfere Drallverhältnisse verwendet werden.

Primär will ich mit der Waffe Subsonic im Bereich 400-600 Grain verschiessen. Aber eventuell auch mal eine schnellere Ladung...

Wer hat hier Infos für mich.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Idealer Drall 45/70 Subsonic

Beitrag von approach_lowg » Mi 14. Feb 2018, 20:51

Hi.
Was ich so im Kopf habe bewegt sich die 45/70 so im 20" Drall Bereich. Vom Bauch raus ohne zu rechnen würde ich meinen so 2-4 " weniger zu machen. Ja je kleiner der Drall um so besser verdaut er schwerere Bullets. Zug Profil ( Querschnitt/ Durchmesser) von ,58 auf , 63 sehe ich jetzt jetzt nicht unbedingt als Vorteil obwohl andere .458 Kal einen ,63 er haben. Das Feld Profil bleibt aber ja e gleich bei , 43 oder?
Es ist nun mal so das man leichtere Bullets sehr wohl bei kleineren Dralllänge verschießen kann ( werden stabilisiert) aber umgekehrt die schweren nicht bei langen Dralllängen ( Standarddralls aufs Kal bezogen ).
Warum die Hersteller das machen ist klar, ein Kal hat ein bestimmtes Design und ein dafür optimales ( Gewicht ) Geschoss errechnet. Beispiel die 308 Win mit den +- 150grs und 12" Drall. Wenn das Gewicht klar ist wird dafür die optimale Dralllänge genommen. Custom ist ja e immer möglich.
Leider ist es halt so dass du erst nachher weißt ob dein Lauf ( somwie du den Drall ausgesucht hast und der BüMa geschnitten hat ) gut schießt.
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Idealer Drall 45/70 Subsonic

Beitrag von Hirschberg » Do 15. Feb 2018, 07:16

Dragonfur hat geschrieben:... Primär will ich mit der Waffe Subsonic im Bereich 400-600 Grain verschiessen. ...

Es gibt einen Podcast des Deutschen Waffenfachmanns Dr. Ch. Neitzel der nach eigener Angabe so etwas im Kal. .50 probiert hat (ab ~ 1:46:00) und meint das bringe nicht viel…

Mit dem steileren Drall bekommst du geringfügigen Geschwindigkeitsverlust und höheres Drehmoment auf die Waffe.
Gruß
H.

Antworten