ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
domi155
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:50

Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von domi155 » So 25. Feb 2018, 16:06

Guten Tag an die Gemeinde.

Leider habe ich noch nichts passendes in der Suche gefunden darum werfe ich mal meine Frage in die Runde. Ich reinige meine 9mm Hülsen in einem Nasstumbler mit Stahlpins von Frankford Arsenal. Gereinigt wird mit kaltem Wasser, ein paar Tropfen Spülmittel und einer Messerspitze Zitronensäure. Das Ganze lasse ich dann für gut eine Stunde laufen. Getrennt wird danach im Media Separator mit Leitungswasser welches ich ein paar mal tausche bis es mir sauber erscheint. Danach wandern sie in den Dörrautomat bei ca. 70 Grad. So weit so gut das Ergebniss ist absolut top, schauen besser aus wie neu aber nach einigen Tagen bekommen die Hülsen unschöne braune Flecken. Was meint ihr wo die Flecken herkommen? Ich habe schon die Zugabe der Zitronensäure minimiert und öfter mit klarem Wasser gespült, leider ohne Verbesserung. Wir haben bei uns sehr kalkhaltiges Wasser vielleicht ist das der Grund dafür. Oder sollten sich die Hülsen während der Trocknung nicht berühren.
Vielleicht hat jemand Rat für mich oder hat das beschriebene schon selbst erlebt.

Lg

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Burgenlandy » So 25. Feb 2018, 17:03

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von harri678 » So 25. Feb 2018, 17:09

Letzte Spülung mit ganz ganz wenig Klarspüler und danach ohne viel angreifen in den Dörrautomat. Hilft bei mir.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von sauersigi » So 25. Feb 2018, 17:14

Servus, mein Rezept für fleckenlos saubere Hülsen aus dem Frankford Trommel Tumbler:
Heisses Wasser
2000 Hülsen 9mm z.B.
10min laufen lassen.
Abschütten, Wassertausch
Frisches Heisses Wasser
1 Geschirrspülertabs mit Klarspülfunktion
30min Laufen lassen.
Abspülen. Wassertausch
Kaltes wasser, kurz durchspülen
Auf Handtuch leeren und die Hülsen hin und herschütteln damits ausrinnen.
Dann bei max50°C in den Dörrer...
Und für mich wichtig, keine Stahlpins, die sind nur lästig....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

domi155
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:50

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von domi155 » So 25. Feb 2018, 17:28

sauersigi hat geschrieben:Servus, mein Rezept für fleckenlos saubere Hülsen aus dem Frankford Trommel Tumbler:
Heisses Wasser
2000 Hülsen 9mm z.B.
10min laufen lassen.
Abschütten, Wassertausch
Frisches Heisses Wasser
1 Geschirrspülertabs mit Klarspülfunktion
30min Laufen lassen.
Abspülen. Wassertausch
Kaltes wasser, kurz durchspülen
Auf Handtuch leeren und die Hülsen hin und herschütteln damits ausrinnen.
Dann bei max50°C in den Dörrer...
Und für mich wichtig, keine Stahlpins, die sind nur lästig....


Danke für die Antwort das ist mal ein ganz neuer Ansatz für mich mit dem Geschirrspültab. Bin nur etwas skeptisch ob das Ergebniss auch ohne Pins passt. Mit hat den Vorteil das die Hülsen innen wie außen gleich sauber werden. Aber ohne hast natürlich viel weniger Aufwand das stimmt.

Lg

domi155
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:50

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von domi155 » So 25. Feb 2018, 17:33

harri678 hat geschrieben:Letzte Spülung mit ganz ganz wenig Klarspüler und danach ohne viel angreifen in den Dörrautomat. Hilft bei mir.


Glaubst das die Flecken durch das anfassen kommen können? Dann werde ich beim nächsten befüllen vom Dörrautomat mal Einweghandschuhe benutzen.

Lg

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Peppi » So 25. Feb 2018, 17:42

Ich verwende nach dem Reinigen+polieren Lyman case lube in Verbindung mit einem Sackerl.
Der Pumpspray hält sehr sehr lange.

Es gäbe von WiederladerTV eine Anleitung für Case Lube.
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Sauer202 » So 25. Feb 2018, 18:13

Es wird das harte Wasser sein.

Versuche die Hülsen nur an der Luft zu trocknen, bzw. auf ein Handtuch schütten und mit einem zweiten darüber zu trocknen.

Oder spüle die Hülsen mit weichem Wasser ab.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von McMonkey » So 25. Feb 2018, 18:15

Eine Meeserspitze Zitronensäure ist zu wenig, das kann gar nix. Zwei Esslöffel sollten es schon sein. Und bei sehr kalkhaltigem Wasser, ist das Nachspülen mit selbigen natürlich kontraproduktiv. Entweder mit destilierten Wasser oder entsprechend lang abgekochten Wasser nachspülen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

domi155
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:50

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von domi155 » So 25. Feb 2018, 18:19

Sauer202 hat geschrieben:Es wird das harte Wasser sein.

Versuche die Hülsen nur an der Luft zu trocknen, bzw. auf ein Handtuch schütten und mit einem zweiten darüber zu trocknen.

Oder spüle die Hülsen mit weichem Wasser ab.

Habe ich mir auch schon gedacht, da so gut wie alle anderen Parameter bis auf das Wasser oder den Bediener schon mal ausgetauscht worden sind :)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von sauersigi » So 25. Feb 2018, 18:23

Geschirrspülertabs und Heisses Wasser!
Die Dinger sind für hartes Wasser ausgelegt und benötigen einen kurzen Temperaturimpuls um richtig zu wirken. Vergesst die Zitronensäure, die hilft, schon klar aber sie löst auch die Hülsen an und macht sie rauh und stumpf...
Für gaaaaanz viel Glanz lass ich sie halt nach dem Reinigen 3 Stunden in sauberem Wasser laufen, aber nur wenns das Gewissen braucht.
Für weniger Glanz eben nur 30 min....
Auch wichtig: nicht zu heiss trocknen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Sauer202 » So 25. Feb 2018, 18:25

Kann man schon, nur mit einige Aufwand verbunden. Versuche mal die Hülsen mit Handtuch oder Küchenrolle zu trocknen. Und dann einfach an der Luft trocknen lassen.

Du könntest dir auch weiches Wasser besorgen. Die 19l Kanister von den Wasserspendern haben weiches Wasser.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von TangoShooter » So 25. Feb 2018, 18:28

sauersigi hat geschrieben:Dann bei max50°C in den Dörrer...

Warum die Temperaturbeschränkung?
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von panhandle » So 25. Feb 2018, 18:49

hi...

also meine erfahrung bei zu heißer trocknung.... die hülsen beginnen farblich "auszublühen"...und dann hilft nur mehr handarbeit so sie wieder glänzen sollen..

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von sauersigi » So 25. Feb 2018, 19:06

TangoShooter hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Dann bei max50°C in den Dörrer...

Warum die Temperaturbeschränkung?

Weils dann wieder andere Flecken bekommen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten