ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von dingolino » So 25. Feb 2018, 19:28

Ich gebe einen schwupps Calgon in das Wasser um es “weich“ zu machen. Und dann ein paar Tropfen Geschirr Spüli.

Spricht da was von der Chemie dagegen?

Danke & Grüße

dingolino

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von lüftl » So 25. Feb 2018, 19:59

Hallo ,
ich vermeide die Kalkflecken indem ich die Hülsen, nachdem sie ein paar mal in kaltem Wasser gespült wurden einfach in eine Plastikflasche mit Deckel gebe in dem Spiritus ist. Darin etwas schwenken und den Spiritus abgiessen und fürs nächste mal sammeln und die Hülsen dann einfach liegen lassen und trocknen. Keine Kalkflecken, keine Verfärbungen nix. Und des bisserl Spiritus des dabei verloren geht, das kann ich verkraften.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Flubber
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:49

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Flubber » So 25. Feb 2018, 20:28

McMonkey hat geschrieben:Entweder mit destilierten Wasser oder entsprechend lang abgekochten Wasser nachspülen.

Das mit dem destilliertem Wasser verstehe ich ja aber in wie fern soll abgekochtes Wasser (also lange gekochtes Wasser) helfen? Die höhere Kalkkonzentration sorgt doch eher für noch mehr Flecken?? Oder habe ich etwas übersehen?
.22lr, .38Auto, 9mm, .45ACP, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, 12/76, 5.56, 7,62*39; 7,62*54R, 45-70 GovT.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 25. Feb 2018, 20:48

Das Problem mit den Flecken kenn ich noch vom Anfang meiner Wiederladertätigkeit, wo ich auch geglaubt habe, mit irgendwelchen Hausmittelchen wie Zitronensäure geht das ur-supa!
Jetzt nehm ich einen professionellen Reiniger, mache 15 min Ultraschall mit warmen Wasser und spüle einmal mit (kalkhaltigem) Leitungswasser gut durch. Dann die Hülsen in einem Handtuch wälzen bis sie sich trocken anfühlen. Fertig.
Glänzen wie neu, auch nach dem 5. x reinigen.
P.s. Die Flecken kommen auch, wenn die Hülsen Kontakt hatten mit Waffenöl, und der Reiniger das Fett nicht schnell genug wegbekommt. Fett ist wie Schutzschicht und verhindert Kontakt mit Reiniger zu der Messingoberfläche.
reload-smile

günther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:25
Wohnort: Nord Salzburg

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von günther » So 25. Feb 2018, 21:35

Um die Fett und Ölrückstände zu entfernen nehme ich beim ersten Waschgang einen Spritzer
handelsübliche Flüssigseife. Nach 30 Minuten wird das Wasser gewechselt.
Ist ja nur noch schwarze Brühe.
Dann noch ein Waschgang mit Lemi Shine für 30 Minuten.
Zum Schluss in den Mediaseparator der mit destilliertem Wasser befüllt ist zum Trennen der Stahlpins.
Den Glanz erhöhe ich mit längerer Reinigungsdauer im zweiten Waschgang.
Getrocknet wird auf einem Handtuch am Boden im Keller, dieser ist leicht temperiert und trocken.
Im Dörrer stelle ich mir 5000 Hülsen ein wenig viel vor.

Fleckig wird da normalerweise nichts, zumindest habe ich das noch nicht mitbekommen.

PS: Falls sich das alles aufwändig anhört, alle Geräte sind fix aufgestellt und laufen nebenbei mit.
Destilliertes Wasser fange ich vom Trockner auf in einen großen Kanister.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von McMonkey » Mo 26. Feb 2018, 08:37

Flubber hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Entweder mit destilierten Wasser oder entsprechend lang abgekochten Wasser nachspülen.

Das mit dem destilliertem Wasser verstehe ich ja aber in wie fern soll abgekochtes Wasser (also lange gekochtes Wasser) helfen? Die höhere Kalkkonzentration sorgt doch eher für noch mehr Flecken?? Oder habe ich etwas übersehen?
Ich bin davon ausgegangen, dass Wasser abkochen, den Kalkgehalt senkt. Wenn falsch, dann sorry. Vielleicht kannst es mir erklären, lern gerne dazu :)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von BigBen » Mo 26. Feb 2018, 08:52

McMonkey hat geschrieben:
Flubber hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Entweder mit destilierten Wasser oder entsprechend lang abgekochten Wasser nachspülen.

Das mit dem destilliertem Wasser verstehe ich ja aber in wie fern soll abgekochtes Wasser (also lange gekochtes Wasser) helfen? Die höhere Kalkkonzentration sorgt doch eher für noch mehr Flecken?? Oder habe ich etwas übersehen?
Ich bin davon ausgegangen, dass Wasser abkochen, den Kalkgehalt senkt. Wenn falsch, dann sorry. Vielleicht kannst es mir erklären, lern gerne dazu :)


Wie soll denn das chemisch und physikalisch funktionieren? Im Gegenteil, du erhöhst den Kalkgehalt vermutlich sogar noch, da Wasser verdampft und die gleiche Menge Kalk dann in einer geringeren Menge Wasser gelöst ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von McMonkey » Mo 26. Feb 2018, 09:01

Danke für die Aufklärung. Ich kenne mich in Physik und Chemie nicht aus und bin einem - zumindest auf diesem Gebiet - schlechten Hausverstand aufgesessen. (Muß auch dazu sagen, ich habe keine Probleme mit kalkhaltigem Wasser)

Also ich nehme das zurück. Wasser abkochen hilft nix.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von hmg382 » Mo 26. Feb 2018, 10:59

BigBen hat geschrieben:Wie soll denn das chemisch und physikalisch funktionieren? Im Gegenteil, du erhöhst den Kalkgehalt vermutlich sogar noch, da Wasser verdampft und die gleiche Menge Kalk dann in einer geringeren Menge Wasser gelöst ist.


Hmm, ich bin jetzt kein Chemiker, aber mit meiner Pennälerchemie würd ich sagen, dass das schon möglich ist (die Chemiker im Forum können mich gerne auf's Rad flechten ;) .

Kalk im Wasser liegt im Normalfall als Calciumhydrogencarbonat vor: Ca(HCO3)2

Durch Hitzeeinwirkung dissoziiert das Zeug Ca(HCO3)2 --> CaCO2 + H2O + CO2. Das CO2 gast aus, und zurück bleibt in Wasser fast unlösliches Calciumkarbonat. Gekochtes Wasser dürfte also demnach weniger gelöstes Calcium enthalten, als ungekochtes Wasser (?), wenn man das ausgefallene CaCO3 nicht mit über die Hülsen kippt?

Die Frage ist nur, ob bei dem Prozess mehr Kalk ausfällt als Wasser verdampft ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von 45er » Mo 26. Feb 2018, 12:09

Die Trommel meines Lortone QT12 mach ich mindestens halb bis höchstens drei Viertel mit Hülsen voll, gebe zwei kg Stifte hinzu und Fülle mit warmen Wasser auf, bis die Hülsen bedeckt sind. Dann gebe ich eine Messerspitze Zitronensäure und etwa einen Esslöffel Spülmittel hinzu. Die Laufzeit beträgt bei mir vier Stunden. Die Menge vom Spülmittel hat bei mir erheblichen Einfluss auf das Reinigungsergebnis. Zum Trocknen lege ich die Hülsen auf ein Backlech und dieses Jahreszeitabhängig dann ins die Sonne oder den Kachelofen. Die Stifte trenne ich nach dem Abgießen im Dillon Media Seperator und werfe die Hüsen dann auf ein großes Handtuch. Dann gehe ich mit dem Magneten vom LEM (gibt es einzeln zu kaufen) darüber . Die Hülsen bewege ich durch kullern im Handtuch, bevor sie aufs Blech wandern. Obwohl wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, gibt es keine Probleme mit Kalkflecken. Die Hülsen verfärben sich im Kachelofen, wenn ich sie zu lange drauf lasse. Wenn es bei Anfassen unangenehm heiß wird, nehme ich sie vom Kachelofen. Meines Erachtens kommen deine Flecken vom nicht abtrocknen und zu hoher Temperatur im Dörrautomat. Mit der Zitronensäure wäre ich sparsam, sie löst das Zink aus dem Messing. Das Wasser wechsle ich nicht zwischendurch.

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von macgeibes » Mo 26. Feb 2018, 14:57

...wenn ich so viel (Energie-)Aufwand betreibe nur das die deppertn Hülsen pippifein sauba werden... und ich red' jetz' von 1 Std.(und mehr...) den Tumbler laufen lassen und x-mal Wasser wexeln... und dann noch n' Klarspültaps dazu... ...hmmm... Daumen mal PI... da kann i' mir de' Hülsen auch schon kaufen... i' sag' ja nur... :mrgreen:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von sauersigi » Mo 26. Feb 2018, 17:06

macgeibes hat geschrieben:...wenn ich so viel (Energie-)Aufwand betreibe nur das die deppertn Hülsen pippifein sauba werden... und ich red' jetz' von 1 Std.(und mehr...) den Tumbler laufen lassen und x-mal Wasser wexeln... und dann noch n' Klarspültaps dazu... ...hmmm... Daumen mal PI... da kann i' mir de' Hülsen auch schon kaufen... i' sag' ja nur... :mrgreen:


Das ist ja nur weil grad sonst nix los ist.... :shhh: ;)

Edit:
Eine Abwandlung eines Spruches:
Drückt zu sehr die Ehefessel, hilft dir nur mehr der Ladesessel....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mo 26. Feb 2018, 18:42

sauersigi hat geschrieben:
macgeibes hat geschrieben:...wenn ich so viel (Energie-)Aufwand betreibe nur das die deppertn Hülsen pippifein sauba werden... und ich red' jetz' von 1 Std.(und mehr...) den Tumbler laufen lassen und x-mal Wasser wexeln... und dann noch n' Klarspültaps dazu... ...hmmm... Daumen mal PI... da kann i' mir de' Hülsen auch schon kaufen... i' sag' ja nur... :mrgreen:


Das ist ja nur weil grad sonst nix los ist.... :shhh: ;)

Edit:
Eine Abwandlung eines Spruches:
Drückt zu sehr die Ehefessel, hilft dir nur mehr der Ladesessel....


Ich nehm mal an Deine frau ist keine Pulverdampflerin :lol:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von sauersigi » Mo 26. Feb 2018, 19:02

Heinzelmaennchen hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:
macgeibes hat geschrieben:...wenn ich so viel (Energie-)Aufwand betreibe nur das die deppertn Hülsen pippifein sauba werden... und ich red' jetz' von 1 Std.(und mehr...) den Tumbler laufen lassen und x-mal Wasser wexeln... und dann noch n' Klarspültaps dazu... ...hmmm... Daumen mal PI... da kann i' mir de' Hülsen auch schon kaufen... i' sag' ja nur... :mrgreen:


Das ist ja nur weil grad sonst nix los ist.... :shhh: ;)

Edit:
Eine Abwandlung eines Spruches:
Drückt zu sehr die Ehefessel, hilft dir nur mehr der Ladesessel....


Ich nehm mal an Deine frau ist keine Pulverdampflerin :lol:


Pssst...

Sie muss schon ein grosses Stück Verständnis für meine Spompanadln aufbringen...da darf ich mich eh nicht beschweren...Super ist es wenn sie meint: hast du überhaupt reichlich Munition? Musst du net was ausprobieren?
Da weiss ich, Abmarsch in den Keller und 2 Stunden Ruhe geben...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mo 26. Feb 2018, 20:14

sauersigi hat geschrieben:
Heinzelmaennchen hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:
Das ist ja nur weil grad sonst nix los ist.... :shhh: ;)

Edit:
Eine Abwandlung eines Spruches:
Drückt zu sehr die Ehefessel, hilft dir nur mehr der Ladesessel....


Ich nehm mal an Deine frau ist keine Pulverdampflerin :lol:


Pssst...

Sie muss schon ein grosses Stück Verständnis für meine Spompanadln aufbringen...da darf ich mich eh nicht beschweren...Super ist es wenn sie meint: hast du überhaupt reichlich Munition? Musst du net was ausprobieren?
Da weiss ich, Abmarsch in den Keller und 2 Stunden Ruhe geben...

Traumfrau ;)

Antworten