ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Götschi_from_Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:19

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Götschi_from_Austria » Mo 26. Feb 2018, 23:42

So, jetzt mach i mi nu wichtig...

Ich habe auch den Frankfort Arsenal Tumbler, der übrigens super funktioniert :)

Ich geb die Hülsen rein, schmeiss einen 12in1 Geschirrspültab dazu, streu ein bisschen Zitronensäure darüber(1 Teelöfferl oder so), schütt die Stahlpins drauf, meistens alle, je nach dem wieviele Hülsen gereinigt werden, und heisses Wasser aus der Leitung. Dann 2h laufen lassen, ohne Wasser wechseln oder sonnstiges. Danach die Trommel in einen Kübel stellen und 2-3 mal mit frischem Wasser durchspülen. Die meisten Pins bleiben im Kübel, den Rest separiere Ich am Handtuch mittels Magnet und/oder händisch. Getrocknet wird am Handtuch mit Raumtemperatur oder am Heizkörper.

Die Hülsen blitzen und sind fleckenlos!

twosix
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 16:21

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von twosix » Do 1. Mär 2018, 22:04

Nutze auch den FA. Hülsen, Pins, HEISSES Wasser und nen Schuss Hornady One Shot Cleaner (für Hülsen). Das läuft dann zwischen anderthalb bis drei Stunden (je nach Verschmutzungsgrad und Menge der Hülsen).
Danach in den Separator, Hülsen mit sauberem Wasser abspülen und zuletzt mit destilliertem Wasser. Danach aufs Handtuch und neuerdings in den Dörrautomat.
Perfekt, wie neu. Vom Hornady Mittel bin ich absolut überzeugt.

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Hülsen werden nach Trocknung fleckig

Beitrag von Hauzi » Do 1. Mär 2018, 23:05

Ich werfe die leeren Hülsen immer in einen alten Plastikkanister voll mit Wasser und Waschmittel. Bewährt hat sich hier der Persil/Dixan 5 L Flüssig-Waschmittelbehälter.
Da weichen sie erst mal ne Zeit.
Wenn wieder die Hundedecken / Putzfetzen zu waschen sind kommen die Hülsen nach einem kurzen Bad in reinem Wasser (in einem anderen Behälter und unter reichlich Schüttelarbeit) in Stoffsäcke und werden bei 60 °C mitgewaschen.
Danach werden sie mit Wasser aus dem Kondenswasserbehälter des Wäschetrocknes nachgespült und bei 100 °C im Umluftherd getrocknet.
Der letzte Waschgang in der Maschine sollte dann allerdings doch ohne Hülsen passieren, da die Haut auf alte Pulverablagerung in den T-Shirts etwas eigenartig reagieren könnte :D
Unser anderes Ich ist auch böse !

Antworten