ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschoss für GP 90/23

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Geschoss für GP 90/23

Beitrag von Stoffel » Di 27. Feb 2018, 16:29

Hallo,
da ich mit der Streuung von meiner derzeitigen Laborirrung (H&N .308 165gr./ Trail Boss) in meinem IG 1889 nicht zufrieden bin, würde ich gerne die GP 90/23 nachbauen. Nun stellt sich die Frage welches Geschoss ich dafür verwenden soll. Das Originalgeschoss hat 190 gr. und laut mehreren Internetquellen ca. folgende Maße:
Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Geschoss für GP 90/23

Beitrag von Charles » Do 1. Mär 2018, 23:13

Ein herkömmliches .308 Mantelgeschoß in mehreren Schritten runterkalibrieren ist kein Problem. Vorausgesetzt, man hat passende Kalibriermatrizen und speziell an der Ogive angepasste Setzstempel, um das Geschoß nach dem Absetzen aus der Matrize rauszupressen oder rauszuklopfen.

Einfachere Möglichkeit: Gießkokille kaufen und die selbstgegossene Geschosse selber pulverbeschichten. Schau mal hier auf der NOE-Seite, dieses Bleigeschoß kannst einfach hernehmen und nach dem Beschichten auf .307 kalibrieren, mußt es halt tiefer setzen: http://noebulletmolds.com/NV/product_in ... e72m49p0g4

Charles

Antworten