ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschädigte Geschosse - tauglich zum verladen u. ballern?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Beschädigte Geschosse - tauglich zum verladen u. ballern?

Beitrag von Charles » Sa 29. Jan 2011, 16:52

Schaut Euch mal den Link an, das zeigt eine Bilderserie: http://www.theboxotruth.com/docs/bot49.htm


Ich hätte mir eher viel, viel größere Streukreise und auch Zerleger in der Luft vorgestellt, dem ist nicht der Fall!




Charles

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Beschädigte Geschosse - tauglich zum verladen u. ballern

Beitrag von impact » Sa 29. Jan 2011, 17:20

Interessant, schaut aus als würde die Präzision desto stärker abnehmen, desto weiter außen am Druchmesser die Assymmetrie auftritt. Verformte geschosspitzen dürften in erster linie eher BC unregelmäßigkeiten zur Folge haben welche auf 100y noch kein großes thema sind.
Interessant wäre es noch gleichartig beschädigte Geschosse mit einem schnelleren Drall bei gleicher Geschw. zu verschießen um zu sehen wie weit die Gruppen noch aufgehen...

mfg
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Beschädigte Geschosse - tauglich zum verladen u. ballern

Beitrag von Steelman » Sa 29. Jan 2011, 20:05

Charles hat geschrieben:Schaut Euch mal den Link an, das zeigt eine Bilderserie: http://www.theboxotruth.com/docs/bot49.htm


Ich hätte mir eher viel, viel größere Streukreise und auch Zerleger in der Luft vorgestellt, dem ist nicht der Fall!




Charles


Habe ich selbst auch schon gemacht.
Die .308Ø Geschosse stammten aus delaborierten .30-06 Jagdpatronen, und hatten entsprechend schwächere bis stärkere Beschädigungen an den freiliegenden Bleispitzen.
Zum Feuerformen schienen sie mir ausreichend zu sein.

Es waren zwar keine BR-Ergebnisse zu erreichen, aber alle 100Stk schafften Streukreis 5-6cm/100m
(das hätte ggf. jagdlich gereicht)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten