ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RCBS Uniflow nicht konstant

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von joe11 » Mi 11. Apr 2018, 22:59

Also ich hab seinerzeit meinen Uniflow gefüllt u das Pulver wieder in der Behälter zurückdosiert.Das ganze ein paarmal aber erst nachdem ich alles mit Bremsenreiniger entfettet hab.Am besten vorm Fernseher damits nicht so stumpfsinnig is.
Schwankungsbreite bei meinem +- so ca 0,1 Grain hängt wie immer vom Pulva ab.
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 01:21

joe11 hat geschrieben:Schwankungsbreite bei meinem +- so ca 0,1 Grain hängt wie immer vom Pulva ab.

Da kannst aber gleich den billigsten Lee oder einen Teelöffel nehmen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von doc steel » Do 12. Apr 2018, 07:33

Pete75 hat geschrieben:Hallo
Vergleichst du jetzt D032 mit N340, weil der Vergleich hinkt.
Mfg Peter

nein, ich vergleiche da keine verschiedenen pulversorten.
ich wollte lediglich, bezogen aufs thema, anführen dass der redding sehr genau arbeitet.
klar, mit groben pulver wird die schwankung physisch bedingt grösser. das findet im verhältnis aber mit jeder art von anderen dosiergeräten überall gleich statt.
wenn man das lovex S015 als eines der gröbsten pulver hernimmt, ist damit die konstanz am geringsten.
zum testen eines pulverfüllers ist es ungeeignet.
wobei ich aus erfahrung sagen kann, dass das S015, obwohl es etliche schützen gern im kw verwenden, eigentlich mist ist.
eine ladungskonstanz lässt sich damit nicht erreichen. was es dennoch präzise erscheinen lässt, ist seine relative unempfindlichkeit.
logisch, ist ja auch ein schrotpulver.

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von joe11 » Do 12. Apr 2018, 13:26

Da kannst aber gleich den billigsten Lee oder einen Teelöffel nehmen.[/quote]

Mit Lee Waagen hab ich keine Erfahrung aber alles rote ist auch nicht gleich Schrott.Hab zb ein paar Collet Matrizen für die Ordonanzler-oder die Decapping Matrize macht auch Ihre Arbeit und ist nebenbei noch stabiler als so manch anderes teueres `Markenprotukt`. :mrgreen:
Meine Lee Presse damals gekauft um ca 40€ nur fürs Entzündern hat inzwischen Xtausende Hülsen entzündert und tut auch heute noch ihre Arbeit wie eh u je.Nicht immer ist das teuerste auch immer das beste bzw tut manchsmal ein billiges Produkt die Arbeit genauso.
Zum Thema Teelöffel:den nehm ich tatsächlich wenn ich präzise Langwaffenmuni lade oder bei Kurzwaffen wens genau sein muss zb an der oberen Ladegrenze.Das geht schneller als mitn Pulvertrickler.
Wer hat sich die Mühe gemacht und die verschiedenen Hülsen aufs Volumen überprüft zb:Hülsen einer Marke verschiedenen Alters oder verschiedene Hülsenfabrikate,das Volumen das entsteht wenn die Geschosse durch Abweichungen verschieden tief gesetzt werden u wenns auch nur ein paar Hundertstel sind.Bei der 9Para macht das sicher einiges aus.Die versch. Volumen Brömmeln u dann schau ma mal was mehr bez.Geschwindigkeit u Druck ausmacht. :tipphead:
Mahlzeit
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 15:58

joe11 hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Da kannst aber gleich den billigsten Lee oder einen Teelöffel nehmen.


Mit Lee Waagen hab ich keine Erfahrung aber alles rote ist auch nicht gleich Schrott.

Und ich Vollhorst dachte es ging um Pulverfüller :doh:

PS: Zitate repariert
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von joe11 » Do 12. Apr 2018, 18:50

FFWGK hat geschrieben:
joe11 hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Da kannst aber gleich den billigsten Lee oder einen Teelöffel nehmen.


Mit Lee Waagen hab ich keine Erfahrung aber alles rote ist auch nicht gleich Schrott.

Und ich Vollhorst dachte es ging um Pulverfüller :doh:

PS: Zitate repariert

Verzeih mir Effendi dass ich mein Lee Werkzeug u meinen Teelöffel verteidigt hab. :tipphead:
Ich hab meine Uniflow u mein Hornadyfüller mit Pulverdach u ohne Probiert:es waren imma Pulvaabhängig so um die +- 0,1 Grain awa wen da Doc schreibt da Redding is da Beste werd i den Probiern.Den Redding mein I Nid in Doc. :mrgreen:
Ps wenn ich immer gleichviel Pulver in meinen Patronen hab,schiess ich dann nur mehr 10er? :D
Das wichtigste fast vagesn:da ich kein Quigload hab würde ich mich sehr freun wenn jemand den Druck u Speedunterschied in einer 9 Para bei einem veränderten Hülsenvolumen von 0.5 Grain ausmacht.
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von FFWGK » Do 12. Apr 2018, 19:09

Geht nicht, ist nicht linear!
0,5 Grain ist aber bei 9Para ziemlich viel. Ist ca Max- bis Minimalladung.
Falls du 0,05 meinst wirst wenig Ärger bekommen solange du nicht an den Grenzen bist.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von joe11 » Fr 13. Apr 2018, 14:03

FFWGK hat geschrieben:Geht nicht, ist nicht linear!
0,5 Grain ist aber bei 9Para ziemlich viel. Ist ca Max- bis Minimalladung.
Falls du 0,05 meinst wirst wenig Ärger bekommen solange du nicht an den Grenzen bist.

:oops: Ah könntest mir das ein bißchen genauer erklärn-damit ichs kapier um was es geht.
Wie meinst das mit 0,05 Grain? :?
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von Hirschberg » Fr 13. Apr 2018, 17:52

Ihr redet aneinander vorbei, der eine meint 0,5 GR Pulver, der andere 0,5 GR Hülsenvolumen.

QL Rechenbeispiel:

9 Para, 115 GR Sierra FMJ,

4,5 GR N320

L6 29.00 mm, Brennraum effektiv 9,666 GR H2O => 2045 bar
L6 28,49 mm, Brennraum effektiv 9,163 GR H2O => 2202 bar

3,8 GR N320

L6 27.00 mm, Brennraum effektiv 7,693 GR H2O => 1928 bar
L6 26,49 mm, Brennraum effektiv 7,190 GR H2O => 2122 bar
Gruß
H.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von FFWGK » Fr 13. Apr 2018, 19:19

Hirschberg hat geschrieben:Ihr redet aneinander vorbei, der eine meint 0,5 GR Pulver, der andere 0,5 GR Hülsenvolumen.

So weit ist er glaub ich noch nicht ;-)

Schmeiß dir gern deine Daten ins QL hinein. Leider ist das bei 9 Para...sagen wir mal...es kommen Zahlen raus.

Typische 9 Paraladungen bewegen sich zwischen 4 und 4,5 Grain zB N320 (ganz grob)
Was also 0,5 Grain sind. Daher sind 0,5 Graun"schritte" zwischen 2 Ladungen kontraproduktiv. Das meinte ich...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von joe11 » Fr 13. Apr 2018, 19:41

FFWGK hat geschrieben:
Hirschberg hat geschrieben:Ihr redet aneinander vorbei, der eine meint 0,5 GR Pulver, der andere 0,5 GR Hülsenvolumen.

So weit ist er glaub ich noch nicht ;-)

Schmeiß dir gern deine Daten ins QL hinein. Leider ist das bei 9 Para...sagen wir mal...es kommen Zahlen raus.

Typische 9 Paraladungen bewegen sich zwischen 4 und 4,5 Grain zB N320 (ganz grob)
Was also 0,5 Grain sind. Daher sind 0,5 Graun"schritte" zwischen 2 Ladungen kontraproduktiv. Das meinte ich...

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab empfiehlst Du bei der 9Para die Ladung um 0,05 Grain abzustufen. :o
Und welchen Einfluss haben verschiedene Zünder auf den Druck u Geschwindigkeit?
Wie ist das,muß ich auch auf das Geschossgewicht aufpassen? :roll:
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von FFWGK » Fr 13. Apr 2018, 21:47

Nein, ich habe nichts empfohlen. Habe lediglich angemerkt, dass ICH 0,5 Grainschritte für zu grob halte und daher dachte dass du vielleicht einen Stellenwertfehler gemacht hast.
Ich habe mit 0,1 Schritten angefangen.
Zünder verwende ich nur S&B kann daher zu anderen nichts sagen. Geschoßgewicht ist MIR wurscht. Die 9er liegen an mir.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von joe11 » Fr 13. Apr 2018, 22:11

FFWGK hat geschrieben:Nein, ich habe nichts empfohlen. Habe lediglich angemerkt, dass ICH 0,5 Grainschritte für zu grob halte und daher dachte dass du vielleicht einen Stellenwertfehler gemacht hast.
Ich habe mit 0,1 Schritten angefangen.
Zünder verwende ich nur S&B kann daher zu anderen nichts sagen. Geschoßgewicht ist MIR wurscht. Die 9er liegen an mir.

Also du meinst das Geschossgewicht ist wurscht ob 90,125 oder auch 150 Grain ob Vollmandel oder Bleigschoss? :evil:
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von FFWGK » Fr 13. Apr 2018, 22:30

OMG Nein!
Zu jedem Geschoßgewicht und Material gibt es eine Ladungsempfehlung Min-Max. Lies dich bitte a bissi in das Thema ein!
Dachte du meinst Schwankungen durch Fertigungstoleranzen innerhalb eines Typs.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von joe11 » Fr 13. Apr 2018, 23:38

FFWGK hat geschrieben:OMG Nein!
Zu jedem Geschoßgewicht und Material gibt es eine Ladungsempfehlung Min-Max. Lies dich bitte a bissi in das Thema ein!
Dachte du meinst Schwankungen durch Fertigungstoleranzen innerhalb eines Typs.

Also wenn ich mir Deine Kommentare hier so durchlese scheinst Du auch noch nicht so richtig Ahnung von der Materie Wiederladen zu haben.
Das mit den Fertigungstoleranzen bezieht sich nicht nur auf die Geschosse sondern auch auf die Hülsen,das habe ich gemeint mit HÜLSENVOLUMEN. :evil:
Gib mal verschiedene HÜLSENVOLUMEN in gwigload ein u Du wirst staunen welche Druckunterschiede auftauchen.Wens auch nur Zahlen am Komputer sind.Da machen 0,1 Grain Pulver im Vergleich wenig aus.Wenn man an der Max Grenze lädt muß man sowieso sehr vorsichtig sein.Der Herr Brömel hat sich sicher viel Mühe :mrgreen: gmacht u ein feines Programm gmacht.Wenns auch bei solchen Pfefferkalibern wie die 9 Para nicht immer so genau funktioniert,aber man kann vieles selber einstelln wenn mans kann.
Ich mein mit Hülsenvolumen das Volumen der Hülse RANDVOLL(H2O),kann man beim Kwigload schön selber einstelln.
0,1Grain Pulva macht bei der 9Para laut Kwigload pi mal Daumen 100 Bar Druckunterschied aus,0,5 Grain HÜLSENVOLUMEN 250 Bar,wahrscheinlich sicha je nach Geschossgewicht und Hülsenvolumen verschieden.Die 10-12 ms Unterschied die mein Uniflow mit seinen +-0,1Grain wirft merk ich nicht auf der Scheibe,die zitter ich ein paarmal weg.Auf die max 25 Meter merk ich keinen Unterschied,schiesse mit meiner Sig auch nicht Long Range.Meine Ladungen sind allerdings eher an der unteren Grenze-bei Max Ladungen würde ich jede Ladung extra wiegen.Sicha is sicha und notfalls mitn Teelöffel nachtrickln.
Ich werd in nächstens mal alle versch.9Para Hülsen die ich find ultraschallen :mrgreen: kalibrieren ohne entzündern u das Hülsenvolumen auslitern-neugierig bin.Bei Kwehrhülsen eines Kalibers versch.Fabrikate hab ich schon bis zu 7 Grain Unterschied gmessn.
Ach ja verschiedene Zünder können versch.Druck u Geschwindigkeiten zur Folge haben wie Du feststellen wirst wennst Dich in DIE Materie Wiederladen eingelesen hast u verschiedenes probiert hast,und hoff. mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen bist.
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Antworten