ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RCBS Uniflow nicht konstant

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Thomas915
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:06
Wohnort: sbg

RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von Thomas915 » So 8. Apr 2018, 16:47

Grüß euch,

ich benutze den Pulverfüller Uniflow von RCBS.

Bei der Verwendung von VV N310 ist die Wiederholgenauigkeit super, liegt bei ca +/- 0,05 gr.
Beim N340 schwanken die Füllungen aber deutlich mehr, ca +/- 0,2 gr.
Das ist mir natürlich bei meinen 9mm Ladungen mit 4,5 gr zuviel.

Dass das N340 etwas grobkörniger ist als das N310 ist mir schon bewusst, aber dass der Unterschied bei der Genauigkeit so groß ist wundert mich schon.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Uniflow gemacht? Gibt es Möglichkeiten die Ungenauigkeiten zu beheben?
Gibt es einen Pulverfüller der auch mit N340 konstant arbeitet? Insbesondere bei kleinen Ladungen (~3,7 bis 5 gr)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von McMonkey » So 8. Apr 2018, 17:38

Der von Lee
https://www.grauwolf.net/lee-perfect-po ... eraet.html

erweist mir seit Anbeginn genaue Ladungen und Dienste. Den Rest der Ungenaugikeut mach ich :shifty:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von lüftl » So 8. Apr 2018, 17:38

Hallo Thomas,
zu deiner Frage kann man nicht ohne weiteres eine Antwort geben, ohne ein paar Fragen zu stellen. Da die Dosierung rein über das Volumen geht, sind natürlich "feinere" Pulver klar im Vorteil.
Hältst Du den Füllstand im Pulverbehälter relativ konstant? Was machst Du, wenn der Hebel hakt, also Pulver abgeschert wird? Wie konstant bewegst Du den Hebel, etc.etc.etc? Hast Du ein Pulverdach, und welcher Messzylinder ist eingebaut, groß oder klein?
Die höhere Abweichung bei anderem Pulver kann diverse Gründe haben!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von Flolito » So 8. Apr 2018, 20:17

Beim Uniflow ist ein Pulverdach schon mal sehr wichtig. Solltest du sowas nicht haben dann rüste eins nach. Dann ist auch die Technik des Abfüllens sehr wichtig. Ich bewege den Hebel recht schnell nach oben und klopfe am oberen Anschlag 2 mal schon etwas fester an. Sollte eine Füllung einmal haken werfe ich diese und die darauffolgende wieder zurück in den Sammelbehälter. Außerdem solltest du auch mal 1kg Pulver duch das Füllgerät durchgelassen haben das sich an der Innenseite eine leichte Schicht aufbaut das steigert die Präzision auch noch ein wenig.

Benutzeravatar
Thomas915
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:06
Wohnort: sbg

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von Thomas915 » So 8. Apr 2018, 20:41

Ich benutze das Pulverdach. Hab auch mit verschiedenen Füllständen probiert. Ändert wie erwartet nichts an der Füllmenge und Konstante.
Den Hebel hab ich eher langsam bewegt, und auch das Klopfen am Ende, wie Flolito es beschreibt hab ich gemacht. Allerdings nur relativ sanft.
Wenn es hakt, leere ich die Ladung wieder zurück, da sie dann aus Erfahrung soweiso nicht passt. Die darauffolgende Ladung aber bis jetzt noch nicht.

[img]
Bild[/img]

Dieser Messzylinder ist verbaut. Ich denke das ist der große?
Ich hab mir überlegt die Planfläche, an der das Pulver aufliegt zu polieren. Könnte das was nützen?
Von 1kg durchlassen bin ich noch weit entfernt bei dem Gerät, werd ich mal versuchen.

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von harri678 » So 8. Apr 2018, 21:24

Mein Hornady LnL ist ähnlich aufgebaut. Plastikteile mit Antistatikspray und Dosiermechanismus mit Graphitpulver behandeln hat die Genauigkeit mit N330 und N340 verbessert.

Benutzeravatar
Sledge Hammer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Di 29. Jul 2014, 19:28
Wohnort: im Osten der Republik

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von Sledge Hammer » Mo 9. Apr 2018, 03:24

Unbedingt Pulver durchlassen das bringt schon was.
Hast Du Ihn auch zerlegt und entfettet? Eine kleine Vorbehandlung mit etwas Graphitpulver ist auch sicher kein Fehler.
Trust me. I know what I’m doing

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von Jo_Kux » Mo 9. Apr 2018, 08:04

Ich hab bei meiner Wage fest gestellt (Kern Tab), dass die eine gewisse Zeit braiucht, bis sie "korrekte", wiederholgenaue Werte anzeigt.
Den Fehler bei der Wage kannst ausschliessen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Thomas915
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:06
Wohnort: sbg

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von Thomas915 » Mo 9. Apr 2018, 12:06

Sledge Hammer hat geschrieben:Hast Du Ihn auch zerlegt und entfettet? Eine kleine Vorbehandlung mit etwas Graphitpulver ist auch sicher kein Fehler.


noch nicht entfettet. Ist Bremsenreiniger ausreichend? Graphitpulver ist bestellt.

Jo_Kux hat geschrieben:Den Fehler bei der Wage kannst ausschliessen?


Nachdem es beim N310 konstant ist, denke ich ja.

Benutzeravatar
Thomas915
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:06
Wohnort: sbg

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von Thomas915 » Mo 9. Apr 2018, 12:26

McMonkey hat geschrieben:Der von Lee
https://www.grauwolf.net/lee-perfect-po ... eraet.html

erweist mir seit Anbeginn genaue Ladungen und Dienste. Den Rest der Ungenaugikeut mach ich :shifty:


lädst du damit auch N340? wenn ja, welche Abweichungen hast du dabei?

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von harri678 » Mo 9. Apr 2018, 12:38

Das Redding Trockenschmiermittel für Hülsenhalskalibrierung tuts auch anstatt Graphitpulver, falls du das schon zuhause hast. Und vorher mal 10-20 Ladungen durchlassen bevor du zum messen anfängst.

Die positive Erfahrung mit dem Lee Perfect kann ich nicht 100%ig teilen. Geht auch nicht besser als die anderen, ist aber anfälliger für Statik. Mit dem Lyman 55 geht das N340 auch ganz ok, vorausgesetzt er ist entfettet und graphitiert. Hatte mit dem Lyman immer zwischen 5,3-5,4 grs, also akzeptable Streuung.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von lüftl » Mo 9. Apr 2018, 13:24

Hallo,
der "kleine" Messzylinder hat glaub ich 12,4mm Durchmesser und der Größere um die 17,4mm. Nagel mich bitte nicht auf die genauen Maße fest. Aber bei kleinen Pulverchargen ist der große Messzylinder halt von Nachteil, weil die projizierte Oberfläche an der das Pulver abgeschert werden kann einfach größer ist. Das Polieren des Bodens bringt nix. Die Unterschiede entstehen nicht am Boden, sondern da, wo das Pulver abgeschert wird, oder schon bei der Füllung (Dichteabweichung etc.) Der Tip mit dem Graphit und dem Einlaufen ist schon mal Gold wert und wenn das nichts hilft, brauchst Du eben den kleinen Messzylinder. 4 oder 5 Grain Pulver sind halt nicht die Welt und dann ist die Abweichung halt schnell zu viel.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von FFWGK » Mo 9. Apr 2018, 14:41

Die konstanteste Wiederholung hast du in der Mitte des Füllbereiches. So gibt es zumindest Redding an und ohne jetzt großartig darüber nachzudenken deckt sich das mit meinem Gefühl. Bei meinem Redding macht der kleine 0-10 gr, der große 0(?)-100 gr.
Welcher bei 4gr die bessere Wahl ist ist klar.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von doc steel » Mi 11. Apr 2018, 19:37

ich sag amal so
20 würfe D032 mit einem zielgewicht von 3,8gr aus einem redding mit 0-10gr zylinder und pulverdach ergaben eine schwankungsbreite von 3,78gr bis 3,84gr, also einen spread von 0,06gr!
gewogen mit einer zuvor kalibrierten Kern PCB 250-2.

ob beim redding das pulverdach unten auf anschlag (wie ich es verwende) in der mitte oder weiter oben angebracht wird is voll wurscht. nur ohne schwankt die sache ein wenig mehr. ob das pulver prackvoll, halbvoll oder pulverdach grad bedeckt eingefüllt ist, ist ebenfalls wurscht weil das pulverdach den von oben lastenden druck der pulvermasse eliminiert.
redding schlägt halbvoll vor weil es leut gibt die (glauben, dass sie) das pulverdach nicht brauchen.

noch was: die genauigkeit, d.h. die schwankungsbreite und der daraus resultierende spread hängt von der korngrösse des pulvers ab.
desto feiner, desto genauer.

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: RCBS Uniflow nicht konstant

Beitrag von Pete75 » Mi 11. Apr 2018, 20:22

Hallo
Vergleichst du jetzt D032 mit N340, weil der Vergleich hinkt.
Mfg Peter

Antworten