ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschossboden - diverse Formen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Willy56
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:24
Wohnort: Vorarlberg

Geschossboden - diverse Formen

Beitrag von Willy56 » So 8. Apr 2018, 23:31

Hallo, ich lade derzeit 44mag für meine Winchester (16 Zoll Lauf). Probiert habe ich aus dem H&N Buch eine Variante mit VV N340 - das streute zu sehr. Mit dem VV N350 habe ich eine präzise Ladung gefunden (12.0gr, HN KSHS .429, Starline Hülsen und Large Pistol Primer,
OAL 40.5mm).

Das VV N340 funktioniert prächtig mit dem 4-Zöller S&W 66-2.

Da ich derzeit verschiedene Geschosse teste, habe ich festgestellt, dass die LOS und HN Geschosse einen Hohlboden haben.
Die Frontier Geschosse weisen einen flachen Boden auf.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Muntion und welche Bodenform ist sinnvoller?

"Dankeschön" im voraus für die Erklärungen :at1:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Geschossboden - diverse Formen

Beitrag von doc steel » Mo 9. Apr 2018, 16:18

Am idealsten erweist sich ein kugelförmiger Brennraum.
Das ist bei Patronen leider nicht realisierbar.
Hätte man - Achtung Theorie - eine recht kurze Patrone mit einem relativ grossen Durchmesser, also einen zylindrischen Brennraum mit einem Durchmesser/Hohenverhältnis von ca. 1:1 und noch dazu ein Geschoß mit einem kugeligen Hohlboden käme das einem kugeligen Brennraum nahe.
Das läuft aber auch nur dann optimal wenn das Verhältnis zw. Brennraumvolumen und Pulvervolumen nahezu 1:1 ist. Theorie Ende.
Versuche dazu gab es im Motorenbau mit kugeligen Brennräumen und zentraler Zündung.
Homma owa ned und gibts a ned.

Im Gegenteil, die .44, genauso wie die .357 und die meisten anderen Revolverpatronen sind relativ lange bzw. hohe Zylinder die an einem Ende gezündet werden und wo sich das Gas dann über die Länge ausdehnen kann.
Davon ausgehend ist es völlig wurscht - zumindest für den Verbrennungsvorgang - ob das Geschoß nun einen Hohl- oder Flachboden hat.
Soltest du mit einem Geschoß mit Hohlboden die besseren Ergebnisse erzielen, so liegt das nicht am Hohlboden, sondern an vielen anderen Faktoren.
Den einzigen Vorteil, den ich mir bei einem Hohlbodengeschoß vorstellen könnte, wäre der Umstand, dass hier der Schwerpunkt eine Spur weiter vorne bzw. mittiger liegt.
Ob das was ausmacht weiss der Wind.

Willy56
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:24
Wohnort: Vorarlberg

Re: Geschossboden - diverse Formen

Beitrag von Willy56 » Mo 9. Apr 2018, 21:31

docsteel,

herzlichen Dank für die Erklärungen.

Demnach hilft, wie immer, nur Ausprobieren. Macht ja eh Spaß.

Antworten