ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedaten gesucht: AR15, Walther 18" Lauf, 1:8 Drall, 100m

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benni82
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:48

Ladedaten gesucht: AR15, Walther 18" Lauf, 1:8 Drall, 100m

Beitrag von Benni82 » Mo 9. Apr 2018, 12:10

Servus zusammen,
seit gestern auch Inhaber der Erlaubnis zum Wiederladen, bin also absoluter Neuling. Nun muss ich natürlich erstmal die Ausrüstung zusammentragen, denke aber es kann nichts schaden sich schon mal nach geeigneten Laborierungen umzuschauen um dann auch was auszuprobieren wenn alles vorhanden ist.

Da ich momentan hauptsächlich sportliche Flinte und AR15 100m schieße und die erste Disziplin nicht unbedingt auf 100% Präzision ausgelegt ist werde ich mit der Herstellung von .223 Rem beginnen.
Waffe: Proarms PAR MK3
Lauf: Lothar Walther 18", 1:8 Drall

Habe mittlerweile folgende Fabrikmunition getestet:
(bekommt man für Fabrikmunition eigentlich irgendwo genaue Infos: welches Pulver, wieviel Pulver, welche Zünder,...?)
S&B 55gr FMJ Schüttpackung
Hornady 55gr. BTHP - Match Hohlspitz mit Boattail
S&B 69grs. Sierra-Match
S&B 77grs. Sierra-Match

Normalerweise heißt es ja, bei dem Drall seien Geschosse >=69gr. empfohlen. Ich habe "lustigerweise" bis jetzt die besten Ergebnisse mit der S&B Schüttpackung gemacht.


So, das sollte es fürs erste an Daten sein. Bin gespannt was Ihr mir so empfehlen könnt.

Sollte noch irgendeine Info fehlen, einfach Bescheid sagen, danke!

Antworten