ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Elmo12 » Di 24. Apr 2018, 17:41

BTT: nein den Satz hab ich schon seit 1 Jahr (damals neu gekauft). Ist anscheinend beim siedeln im Spätherbst feucht geworden

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Hirschberg » Di 24. Apr 2018, 18:22

Wenn das eine FC-Matrize ist, dann fehlt die Justierschraube mit der die Stärke des Crimps eingestellt wird:

Bild
Gruß
H.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von cal22 » Di 24. Apr 2018, 19:22

Das ist eine Taper crimp Matrize wie schon gesagt wurde. Zum Einstellen nimmst einfach eine Vollkalibrierte Hülse fährst ganz rauf damit, schraubst die Matrize rein bis sie den Hülsenmund berührt und dann eine ca. 1/4 umdrehung rein. Je nachdem wie stark der Crimp sein soll schraubst du dann einfach noch weiter rein... Die Matrize Kalibriert nichts mehr sondern crimpt nur.
Das Ding müsste das sein… https://leeprecision.com/reloading-dies/hand-gun-dies/taper-crimp-die/

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von karl255 » Di 24. Apr 2018, 20:12

Elmo12 hat geschrieben:BTT: nein den Satz hab ich schon seit 1 Jahr (damals neu gekauft). Ist anscheinend beim siedeln im Spätherbst feucht geworden


So hab heute bei mir nachgesehen, Fotos stell ich morgen rein,
Das was du hast ist ein zusammengewürfelter Satz.
Das ist definitiv eine Taper Crimp Matritze und keine FC Matritze die in den Satz gehört.
Die Kalibriermatritze würd ich mir auch genauer ansehen, ob da ein Hartmetallring drinnen ist, sonst hast eine Stahlkalibriermatritze.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von doc steel » Mi 25. Apr 2018, 06:53

CCNIRVANA hat geschrieben:Bezieht ihr eure Informationen etwa ausschließlich aus dem Interweb oder von Leuten, die die Infos aus dem Interweb haben? Schauts ihr euch etwa alle nur ein paar Videos auf boobtube an, kaufts dann afoch aso a Press und jetzt lod ma hoid????
Wenn ja, dann bitte so weiter machen, denn dann gibt's weniger Konkurrenz am Stand :-)

Lg

meine red. youtube-lehrlinge halt die dir 7 postings weiter erklären wies geht und im 8 posting dann, dass sie ihre wbk eh schon morgen bekommen werden. :D [/ironie off]

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von FFWGK » Mi 25. Apr 2018, 07:16

Schußbilder hat man halt von dir auch noch keine gesehen.
Aber deine Muni schießt ganz bestimmt Loch in Loch, wie bei allen anderen Wiederladern auch :
;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von karl255 » Mi 25. Apr 2018, 07:35

Elmo12 hat geschrieben:


So um den TE bei seinem Problem zu helfen und nicht über Crimp oder woher welche Infos stammen zu diskutieren:

Anbei ein paar Fotos, von meinem Setup:
Facory Crimp Matritze in 9mm - man sieht die eher kurze Rändelung oben und die Schlagzahlen unten:
Bild

dazu im Vergleich eine Taper Crimp in 357 Magnum mit deutlich größerer Rändelung:
Bild

hier die Tapercrimp von oben (die hat kein Innengewinde oben):
Bild

und hier das 9mm Setup von unten:
Bild

von rechts oben gegen den Uhrzeigersinn - Setup für Loadmaster:
UD... universal Decapper
K... Kalibriermatritze (ohne Ausstosser) -> du siehst den Hartmetallring
PF... Pulverfüller
GS... Geschossetzm
FC...Factory Crimp -> du siehst den Hartmetallring

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von doc steel » Mi 25. Apr 2018, 07:42

FFWGK hat geschrieben:Schußbilder hat man halt von dir auch noch keine gesehen.

würden eh niemand nützen, weil ich hart erarbeitete ladungen in die ich viel zeit und geld investiert habe nicht so ohne weiteres zur verfügung stelle.
Aber deine Muni schießt ganz bestimmt Loch in Loch, wie bei allen anderen Wiederladern auch :
;-)
das wär schön! ;)

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von FFWGK » Mi 25. Apr 2018, 07:52

Schußbilder...nicht Ladungen ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Burgenlandy » Mi 25. Apr 2018, 08:35

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Elmo12 » Mi 25. Apr 2018, 13:05

Hi,

Danke für die Bilder und den Support. Kann jetzt eindeutig sagen dass das eine TC und keine FC matrize in meinem Deluxe set ist. Werde mal den Shop Anfragen bzw. die FC separat kaufen wenn ich wieder in den USA bin.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von karl255 » Mi 25. Apr 2018, 14:36

Elmo12 hat geschrieben:Hi,

Danke für die Bilder und den Support. Kann jetzt eindeutig sagen dass das eine TC und keine FC matrize in meinem Deluxe set ist. Werde mal den Shop Anfragen bzw. die FC separat kaufen wenn ich wieder in den USA bin.


grauwolf ist ein guter tipp, hat fast alles lagernd.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von FFWGK » Mi 25. Apr 2018, 15:02

Strobl.cz deutlich billiger
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Elmo12 » Mi 25. Apr 2018, 21:01

Danke, werd mal auf strobl bestellen, mit den Jungs hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Salem » Do 26. Apr 2018, 09:29

@ Elmo 12:

Ich habe zu Recherchezwecken noch einen alten (den letzten) Kettner - Wiederladekatalog von 2008/9 rumliegen, da ist genau der von Dir gekaufte Matritzensatz noch enthalten, und zwar als "Target"-Version, ausgestattet mit einer Tapercrimp-Matritze. Die "De Luxe"-Version wurde auch damals schon mit FC-Matritze angeboten. Der Verkauf des "Target"-Satzes wurde zwischenzeitlich wohl wegen fehlender Nachfrage eingestellt. Dein Händler hat Dir daher offensichtlich, ich nehme an unwissentlich, ein Restexemplar des "Target"-Satzes als "De Luxe"-Version verkauft, immerhin befinden sich in beiden Sätzen 4 Matritzen die sich ähneln.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten