ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Elmo12 » Mo 23. Apr 2018, 22:17

Hi,

Habe nach langem wieder 9mm geladen und möchte einen tapercrimp machen und mit oben genannter Matrize auch die patrone sitzen. Checke die Matrize aber leider nicht wirklich, da sie anders aussieht als auf den offiziellen lee Fotos.

Kann mir bitte jemand 2-3 Fotos von seiner carbide Factory crimp Matrize (Gesamtansicht und Details Innenleben) schicken? Würde mir sehr helfen.

Danke!

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von pastrana199 » Mo 23. Apr 2018, 23:00

Wieso postet man das in "Reparatur, Pflege und Tuning" und nicht im "Wiederladen" Bereich? Einfacher wäre es sicher auch wenn du den Anfang machst und Fotos von dem postest was du hast und inwieweit sich deine Matrize von den Herstellerfotos unterscheidet.

Darüber hinaus gibt es auch einen Haufen Videos die dir vielleicht weiterhelfen könnten: http://bfy.tw/HnS9

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Elmo12 » Di 24. Apr 2018, 06:44

Hi,

Reparatur von Ausrüstung. Wenns hier nicht passt dann bitte verschieben. Videos habe ich schon vier Stunden lang gesucht und durchgesehen. Sie zeigen alle nicht das Innenleben der Matrize, da ich den Verdacht habe dass bei meiner das carbide insert fehlt.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von karl255 » Di 24. Apr 2018, 07:03

Hallo

am einfachsten ist es du schaust dir die Nummer an die die Matritze hat und vergleichst das mit der Nummer auf der Lee Anleitung/Katalog
Jede Matritze hat eine Nummer, bzw. Code daraus lässt sich erkennen welche es ist, Sizing, Powder Trough, Seat, Crimp, Factory Crimp.

Ausserdem sieht die FC Matritze anders aus als andere - zb sieht ähnlich der Setzmatritze aus mit der Rändelschraube, aber die Setzmatritze ist unten stark angefast, damit die Geschosszufuhr funktioniert, die FC Matritze ist unten gerade (Unten = wo der HÜlsenhalter berührt wird)

hier hast ein foto von allen matritzen im deluxe satz und auch gleich die Anleitung wie man sie einstellt.:
http://leeprecision.com/cgi-data/instruct/Pistol4.pdf

vielleicht hast ja eine falsche matritze erwischt?

PS: Innenleben gibts da net viel, da ist unten der Hartmetallring der Kalibriert, oben die Rändelschraube, und dann innerhalb den Crimp Ring:
https://leeprecision.com/reloading-dies ... crimp-die/

Am besten ist du ladest dir den Lee Katalog herunter, da ist so viel Information drinnen und hilfreiche Bilder auch:
https://leeprecision.com/cgi-data/instr ... atalog.pdf

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Elmo12 » Di 24. Apr 2018, 07:27

Danke für die Mühen, die Info hilft mir leider nicht weiter, habe ich in meiner Recherche bereits gefunden. Die Nummer (A7 usw steht ja laut lee nur fürs herstellungsjahr, in dem fall A=Jänner, 7=2007). vielleicht braucht es wirklich Bilder um zu erklären was wo mein Problem liegt:

Ganzes set:
Bild
Carbide Factory crimp die wie sie im Set war bei Kauf:
Bild
Ansicht von oben:
Bild
Ansicht von unten:
Bild

Wie man sieht fehlt schon einmal die setzschraube (kann man ja von der bullet seating die nehmen) aber ich glaube bei meinem set fehlt auch das Innenleben der Matrize. Genau dieses Innenleben ist nirgends vollständig beschrieben. Es gibt das carbide insert, aber ist da noch mehr, wie siehts aus, das würde ich gerne wissen bzw wenn wer ein Foto einer zerlegten Matrize hat würde das auch helfen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von karl255 » Di 24. Apr 2018, 08:28

Hi,

mich machen die Fotos etwas stutzig.
Diese Matritze sieht aus wie eine Taper Crimp Matritze, nicht wie eine FC Matritze. Normalerweise sollte unten auf dem kurzen Stück vor dem Gewinde die Prägung sein so wie bei der Pulverfüllmatritze.
Bei deiner ist die Prägung oben, unterhalb der Rändelung, das ist bei den Taper Crimp Matritzen so. Auch ist die Rändelung dicker, das ist nur bei den TCrimp Matritzen so, nicht bei Factory Crimp.
https://leeprecision.com/taper-crimp-die-9mm.html

Auch macht mich die Kalibriermatritze stutzig, die ist oben schon angerostet, und unten sieht das so aus als ob da der Hartmetallring fehlt also eine Stahlkalibriermatritze?
Hast du den Satz neu gekauft oder gebraucht? Hülsenhalter fehlt auch, falls der nicht schon rausgenommen wurde.

Ich muss daheim mal Fotos machen am abend, von meiner 9mm FC Matritze.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Unterförster » Di 24. Apr 2018, 09:09

Mit der Factory crimp Matrize kannst Du nur crimpen, nicht setzen.
Du brauchst also vorher eine normale Setzmatrize, die Du so einstellst, dass sie nicht crimpt.
Und dann machst Du als letzten Schritt den taper crimp mit der FC- wobei die Frage ist, ob man das bei einer 9mm Para braucht. (Ich mach den FC nur bei .454 Casull und krassen 10 Auto Ladungen).
Aber meine FC- Matrizen haben alle schon ein Innenleben- im Gegensatz zu Deiner.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Elmo12 » Di 24. Apr 2018, 12:24

karl255 hat geschrieben:Hi,

mich machen die Fotos etwas stutzig.
Diese Matritze sieht aus wie eine Taper Crimp Matritze, nicht wie eine FC Matritze. Normalerweise sollte unten auf dem kurzen Stück vor dem Gewinde die Prägung sein so wie bei der Pulverfüllmatritze.
Bei deiner ist die Prägung oben, unterhalb der Rändelung, das ist bei den Taper Crimp Matritzen so. Auch ist die Rändelung dicker, das ist nur bei den TCrimp Matritzen so, nicht bei Factory Crimp.
https://leeprecision.com/taper-crimp-die-9mm.html

Auch macht mich die Kalibriermatritze stutzig, die ist oben schon angerostet, und unten sieht das so aus als ob da der Hartmetallring fehlt also eine Stahlkalibriermatritze?
Hast du den Satz neu gekauft oder gebraucht? Hülsenhalter fehlt auch, falls der nicht schon rausgenommen wurde.

Ich muss daheim mal Fotos machen am abend, von meiner 9mm FC Matritze.


Hi,

Wurde neu gekauft. Wenn du am WE Fotos machen könntest super Danke!

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Elmo12 » Di 24. Apr 2018, 12:26

Unterförster hat geschrieben:Mit der Factory crimp Matrize kannst Du nur crimpen, nicht setzen.
Du brauchst also vorher eine normale Setzmatrize, die Du so einstellst, dass sie nicht crimpt.
Und dann machst Du als letzten Schritt den taper crimp mit der FC- wobei die Frage ist, ob man das bei einer 9mm Para braucht. (Ich mach den FC nur bei .454 Casull und krassen 10 Auto Ladungen).
Aber meine FC- Matrizen haben alle schon ein Innenleben- im Gegensatz zu Deiner.


Mir geht’s nur marginal um den crimp mehr um das sizing der Patrone fürs CZ lager

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von karl255 » Di 24. Apr 2018, 12:27

Was? Die matritzen am foto waren so drinnen, original?
Die kalibriermatritze rostet oben schon auch ist ein bushing drauf, od hast du das selbst rauf gegeben?
Ich glaub net dass der satz neu ist!

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von CCNIRVANA » Di 24. Apr 2018, 13:22

Sorry, dieser Matrizensatz ist niemals neu.
Dir fehlt ganz offensichtlich das Innenleben deiner Factory Crimp Matrize.

Und bitte liebe Leute, der Unterschied zwischen einem Taper Crimp und einem Factory Crimp sind JEDEM bekannt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von DerDaniel » Di 24. Apr 2018, 13:38

A. d. M.: Thema verschoben.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von Unterförster » Di 24. Apr 2018, 13:40

CCNIRVANA hat geschrieben:Sorry, dieser Matrizensatz ist niemals neu.
Dir fehlt ganz offensichtlich das Innenleben deiner Factory Crimp Matrize.

Und bitte liebe Leute, der Unterschied zwischen einem Taper Crimp und einem Factory Crimp sind JEDEM bekannt.


Der wäre? Laut Lee Homepage machen FC- Matrizen für Revolverpatronen roll crimps, und für Pistolenpatronen taper crimps- das kann ich bei meinen beiden FCM bestätigen!

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von CCNIRVANA » Di 24. Apr 2018, 13:49

Unterförster hat geschrieben:
CCNIRVANA hat geschrieben:Sorry, dieser Matrizensatz ist niemals neu.
Dir fehlt ganz offensichtlich das Innenleben deiner Factory Crimp Matrize.

Und bitte liebe Leute, der Unterschied zwischen einem Taper Crimp und einem Factory Crimp sind JEDEM bekannt.


Der wäre? Laut Lee Homepage machen FC- Matrizen für Revolverpatronen roll crimps, und für Pistolenpatronen taper crimps- das kann ich bei meinen beiden FCM bestätigen!


Der "Oide Lee" schreibt in seinem Buch "Modern Reloading" genau wo der Unterschied zwischen den Crimp Arten liegt und wieso es unbedingt notwendig ist zu crimpen. Bin mir sicher, dass der "Oide Hornady" oder der "Oide Dillon" das auch in seinem Buch erwähnen.
Bezieht ihr eure Informationen etwa ausschließlich aus dem Interweb oder von Leuten, die die Infos aus dem Interweb haben? Schauts ihr euch etwa alle nur ein paar Videos auf boobtube an, kaufts dann afoch aso a Press und jetzt lod ma hoid????
Wenn ja, dann bitte so weiter machen, denn dann gibt's weniger Konkurrenz am Stand :-)

Na jetzt mal Schmäh ohne und in vollem Ernst. Lies bitte ein Buch über Wiederladen und es wird keine Frage offen bleiben, man könnte sogar die Rubrik "Wiederladen" im Pulverdampfforum schließen, wenn jeder auch nur ein Buch davon gelesen hätte.

Lg

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Lee carbide Factory crimp Matrize Hilfe

Beitrag von FFWGK » Di 24. Apr 2018, 15:51

CCNIRVANA hat geschrieben:Bezieht ihr eure Informationen etwa ausschließlich aus dem Interweb oder von Leuten, die die Infos aus dem Interweb haben? Schauts ihr euch etwa alle nur ein paar Videos auf boobtube an, kaufts dann afoch aso a Press und jetzt lod ma hoid????
Wenn ja, dann bitte so weiter machen, denn dann gibt's weniger Konkurrenz am Stand :-)

Ja, exakt so mache ich das. Wiederladen ist KEINE Wissenschaft, auch wenn noch so viele das glauben!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten