ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von sneipas omoh » Do 26. Apr 2018, 14:06

Hallo Kammeraden!

Ich bin neu hier und auch noch sehr neu in der Thematik.

Ich bin stolzer Besitzer einer Dillon 650, lade damit zur Zeit nur 9mm Luger.

Ich möchte zukünftig auch die Geschosse selber gießen (einfache 123 gr. RN, am Liebsten ohne Lube-groove)

Gibt es eine Tabelle mit der ich feststellen kann, wieviel Zinn (oder Antimon) ich ins Blei geben muss um das Geschossgewicht geringfügig zu reduzieren?

Die Gießkokille (Herstellerangabe 125 gr) ich möchte 123 gr und Pulverbeschichten.

Herzlichen Dank!
.... aussenrum ist mehr Platz ....

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von DerDaniel » Do 26. Apr 2018, 14:58

Gibt es einen speziellen Grund warum du da wegen genau 2gr rumspielen willst? Sonst würde ich mir den Stress nicht machen da rumzulegieren.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von simultan4 » Do 26. Apr 2018, 16:11

Die 125gn sind ja bloß eine nominelle Angabe. Hab keine Kokille, die auf's Grain genau wirft.
Beim herstellen der Ingots solltest ja eine möglichst grosse Menge "kochen", damit du eine konstante Legierung hast.
Wenn das Geschoss dann 128gn hat, ist das absolut kein Problem. Wichtig ist, dass ALLE dann gleich schwer sind.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
ETSSC & Verband & Verein

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von sneipas omoh » Do 26. Apr 2018, 19:22

Dankeschön!

@DerDaniel: kein spezieller Grund, möchte es nur wissen - da es eben nur "2 gr" sind. Ist ja auch kein Stress...

@simultan4: ich möchte künftig Bewerbe schießen und habe mit den 123/124 gr. Bullets bisher gute Erfahrungen gemacht - ist für mich auch irgendwo ein Referenzwert für Trefferlage bzw. Treibladung.

Da das ganze Zeug ja auch etwas kostet, möchte ich wenn möglich, schon vorab einiges wissen - möchte ja nicht unbedingt ein Lager aufbauen von Sachen, die ich nicht benutzen kann.

Danke!
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von simultan4 » Do 26. Apr 2018, 19:38

Alles kostet irgendwas.
Glaub mir: Schiessen macht Spass. Wiederladen macht alles komplexer und noch vielfältiger. Also noch mehr Spass und Erfolg! Und wenn du dann noch deine eigenen Geschosse machst.... eine andere Welt!
... brauchst nur mehr eine geduldige Frau.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
ETSSC & Verband & Verein

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von DerDaniel » Do 26. Apr 2018, 19:57

Naja, stress ist es schon, das du je nach Legierung dann andere Härten zusammen bekommst und die sich anders verhalten und bla bla bla...
Ich würde an deiner stelle einfach mal einen Satz gießen und schauen wie die Treffen.
Falls du dann immer noch rum legieren willst, sag bescheid, dann geb ich dir die Formeln zum errechnen der Anteile. Aber nur aus Spaß an der Freude geb ich mir den stress jetzt nicht das raus zu suchen...

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von thomers » Mo 30. Apr 2018, 11:10

sneipas omoh hat geschrieben:Hallo Kammeraden!

Ich bin neu hier und auch noch sehr neu in der Thematik.

Ich bin stolzer Besitzer einer Dillon 650, lade damit zur Zeit nur 9mm Luger.

Ich möchte zukünftig auch die Geschosse selber gießen (einfache 123 gr. RN, am Liebsten ohne Lube-groove)

Gibt es eine Tabelle mit der ich feststellen kann, wieviel Zinn (oder Antimon) ich ins Blei geben muss um das Geschossgewicht geringfügig zu reduzieren?

Die Gießkokille (Herstellerangabe 125 gr) ich möchte 123 gr und Pulverbeschichten.

Herzlichen Dank!


ich denke, du bist da nicht ganz auf dem richtigen weg. 2gn unterschied bei der geschossmasse wären mir jetzt mal egal, solange sie konstant bleibt. wenn du selber giesst, würde ich mein augenmerk vielmehr auf die ideale härte für den jeweiligen druck und den optimalen geschossdurchmesser für deinen lauf legen. wenn du dann noch anschaust, wo die sweet-spots deiner ladeleiter sind, bist du schon mal sehr gut unterwegs.

lg, thomas.

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von sneipas omoh » Mo 30. Apr 2018, 19:44

Herzlichen Dank, für die Antwort! Ich denke Du, thomers, hast recht. Auch, weil es mir nicht möglich ist eine Kokille zu finden für RN in diesem Gewichtsbereich - ohne lube-groove. Mit lube-groove habe ich jetzt eine gefunden - von lee, 6cav, Rn, 125 gn, .356" - ich denke, damit werde ich es versuchen.
Ich habe auch ein Legierungs-"Rezept" gefunden, welches anscheinend für moderne 9 mm Luger Pistolen geeignet sein soll: 96%Blei, 6% Antimon, 2% Zinn. Ohne Gascheck - dafür Pulverbeschichtet. Arbeitet von Euch zuf. jemand mit dieser Legierung? Erfahrungen?
Herzlichen Dank
S.O.
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von simultan4 » Mo 30. Apr 2018, 20:29

Versteift dich nicht unbedingt auf die Geschossform....
Aus meiner P08 schlagen die (interpretierten) 125gn Kegelstumpf weit verstreut und QUER auf 25m ein.
Die zweite Kokille
vom selben Hersteller,
aus dem selben Topf,
mit der selben Legierung,
mit identischen Gewicht,
durch die selbe Kalibrierung,
mit dem selben Fett,
trifft auf eine Handfläche. Eine Roundnose.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
ETSSC & Verband & Verein

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewicht des Bleigeschosses reduzieren durch legieren

Beitrag von sneipas omoh » Mo 30. Apr 2018, 21:18

@simultan4: Ich habe mir heute erst, zum Probieren, von LOS die Kegelstumpfgeschosse in 123gn bestellt - ein Vereinskammerad erklärte mir die Kegelstumpf als genauer - wie die RN....
Bin neugierig.....
Die Gießerei wird ohnehin noch etwas warten müssen ....
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Antworten