ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen: .38 special für UHR

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Wiederladen: .38 special für UHR

Beitrag von xerax » Mi 2. Mai 2018, 12:10

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir als Wiederladeneulingr ein wenig weiterhelfen:
Ich möchte, um in die Wiederlade-Thematik einzusteigen, am Anfang meine .38 wiederladen und mit LOS 158gr HP bestücken, welche ich aus meiner Rossi 92 (16" Lauf) verschießen möchte.

1) Laut Ladedaten von Lovex würde ich dazu am besten das D032 Pulver verwenden (weniger Füllmenge pro Patrone als das D036, was es günstiger macht?), welches sich auch für .357 Magnum eignen würde - ist das korrekt?

2) Als Zündhütchen würde ich die small pistol von S&B verwenden - passt das, bzw. kann ich die auch für die .357 verwenden?

3) Kann mir eventuell wer sein Erfahrungen bzgl. seiner wiedergeladenen 38er/357er in einem UHR mitteilen? Eventuell mit geeigneten Ladedaten? Die Ladedaten aus der Lovex Tabelle sind ja für einen Revolver...?

und zu guter Letzt:

4) kann mir wer einen Tipp geben, wo ich das Zeug möglichst kostengünstig in Innsbruck/Umgebung kaufen kann? :D

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung! reload-smile

lg,
Xerax

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Wiederladen: .38 special für UHR

Beitrag von Burgenlandy » Mi 2. Mai 2018, 21:43

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wiederladen: .38 special für UHR

Beitrag von karl255 » Do 3. Mai 2018, 07:32

hallo
man muss das ausprobieren, es kann sein dass ein schnelles pulver aus einem langen lauf eher kontraproduktiv ist, und es da evtl. besser wäre für einen langen lauf ein langsameres pulver zu verwenden.
Ich habe auch im 357 Revolver das 3N37 verwendet, da hast aber wenn Sonne scheint immer ein paar Flocken vorm Lauf, jetzt nachdem das aufgebraucht ist, gehe ich aufs N320 - schießt sich sogar etwas sanfter, hast keine so starken v0 Sprünge, wennst den Lauf nicht absenkst zwischen den Schüssen.
Beim langen Lauf wäre es evtl. besser das langsamere Pulver zu verwenden, da das länger anschieben kann.

Was die Lovex äquivalente sind, kann ich leider nicht sagen.

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: Wiederladen: .38 special für UHR

Beitrag von xerax » Do 3. Mai 2018, 08:31

Hallo,

alles klar, vielen Dank! Ich hab mich grade erkundigt - doubleaction ist die Filiale am Schießstand in Arzl oder? Gelten da die 32€ für das halbe Kilo noch (hab einen anderen Thread gefunden wo das erwähnt wurde)?
Weiß da wer die Öffnungszeiten? Die CSP Austria Seite scheint nit ganz aktuell...

Ok, aber grundsätzlich ist das D032 mal eine gute Option zum starten? Im Worst Case geht mir durch das schnelle Abbrennen v0 verloren?
Äquivalent zum 320 wäre ein 37.1 37.2?

Lg,
Xerax

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Wiederladen: .38 special für UHR

Beitrag von preisi » Do 3. Mai 2018, 20:42

Das Äquivalent zum N320 wäre das D032 ;)

Die Frage ist, was ist dir für deine Munition wichtig?

Möglichst günstig, d.h. wenig Pulver pro Patrone?
Beste Präzision?
Hohe Energie?
Saubere Verbrennung?
Mündungsfeuer?

Schießen wirds sowohl mit D032 als auch D036 :mrgreen:

In Hinblick auf den im Vergleich zu einer Kurzwaffe langen Lauf würde ich auch eher das D036 oder evtl. sogar das D037.1 als geeignet ansehen, persönliche Erfahrungswerte habe ich aber bezüglich .38 Special leider keine.
Ich an Deiner Stelle würde mir je eine Dose kaufen und ein wenig herumexperimentieren, wie sich unterschiedliche Ladungen bei deiner Waffe hinsichtlich der oben genannten Punkte verhalten, du wirst dann selbst merken, was du willst.

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: Wiederladen: .38 special für UHR

Beitrag von xerax » Do 3. Mai 2018, 22:53

Momentan ist meine Priorität noch eine möglichst kostengünstige, sichere Patrone mit der ich mich in da Wiederladethema einarbeiten kann (deswegen vorerst die .38 statt der .357) ;)

Danke dir für deine Tipps, ich werd wohl vorerst das D032 kaufen und mich mal rantasten :)

lg,
xerax

Reiflinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 12:15
Wohnort: Leoben

Re: Wiederladen: .38 special für UHR

Beitrag von Reiflinger » Fr 4. Mai 2018, 22:28

Ich habe früher .38spc aus meinem UHR geschossen, geladen mit 3,9 gr. D032 und 158gr. Semi-Wadcuttern.

Das Trefferbild konnte sich sehen lassen, nur der "Bums" war mir zu schwach, darum lade ich jetzt mit dem selben Pulver und dem selben Geschoss .357mag. Eine Patrone kostet jetzt 0,7 Cent mehr, aber das ist zu verschmerzen für das besser Schussgefühl ;)

Antworten