ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&B 9mm wiederladen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von haluna » Sa 5. Mai 2018, 16:12

Hey ich hab mal ne Frage :D

Ich verschieße immoment nur die 9mm Muni von S&B und würde gerne in der zukunft die wiederladen, jaja jz werden sicher ein paar schimpfen das sich das ned lohnt xD bei ca 500 Schuss im jahr^^ aber ich stelle es mir befriedigend vor das selbst zu laden und dann damit zu schießen.

Hab jz schon oft gehört das man die von s&B wiederladen kann aber das es Probleme mit den zündhütchen gibt, hab schon paar hundert stk gesammelt und würde die ungern weghauen :S

Wie oft könnte man die laden?

Was ist zum wiederladen besser geco oder s&b oder wurscht?


Ps: kann mal bitte jemand wieder ne sammelbesgellung für 9mm ins Leben rufen xD

Danke :)

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von chita » Sa 5. Mai 2018, 16:30

Zum Thema Munition kaufen
movistar hat geschrieben:Derzeit hat Kettner Muniangebote.

Bild

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von haluna » Sa 5. Mai 2018, 16:55

chita hat geschrieben:Zum Thema Munition kaufen
movistar hat geschrieben:Derzeit hat Kettner Muniangebote.

Bild



Hui vielen Dank das hilft sehr :D

Was ist vom wiederlafen besser s&b oder geco?

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von dragon08 » Sa 5. Mai 2018, 17:13

S&B funktionieren bei mir problemlos in 9x19!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Bell » Sa 5. Mai 2018, 17:29

haluna hat geschrieben:Was ist zum wiederladen besser geco oder s&b oder wurscht?

hab am anfang auch NUR S&B geladen. mittlerweile kommt als IPSC-futter fast alles in den topf.
s&b, geco, magtech, topshot... problemlos.

maXXtec schmeiß weg!!
seit kurzem hab ich immer wieder SAB (ja, mit A!) dabei. die sind schwerer zu kalibrieren aber sonst schießen sie normal.

zünder nehm ich auch die S&B.

bei >4k selbstgemachten hatte ich bisher keinerlei probleme bei zuführung, zündung, auswerfen oder sonst.

wenn du nur wenig munition brauchst, ist es ja kein problem sortenrein zu bleiben.

auszahlen tut es sich auf jeden fall sich die mun selber zu machen!! ist ein interessantes (zusatz-)hobby! und ein hobby darf ja ruhig was kosten und muss (darf?) sich nicht rechnen! [emoji1383]‍♂️

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von haluna » Sa 5. Mai 2018, 18:25

super danke für die hilfe, werde mich warscheinlich zwischen s&b und geco entscheiden müssen


Ich hab in yt nach einen vergleich gesucht und hab da das Video gefunfen: https://youtu.be/bSbKR-Dn_vk

Da meinen sie das geco eine stahlummantelung hat? Bei den geschossen? Warum ist das schlecht?


Was würdet ihr nehmen? Hab gedacht geco ist besser zum wiederladen oder ist das egal?

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Tirol01 » Sa 5. Mai 2018, 19:18

Passt glaube ich zum Thema.

Ich habe bei der G34 einen Wolf Federnsatz drin. Dabei ist auch die Schlagbolzenfeder reduziert. Bei S&B Fabriksmunition keine Probleme! Bei wiedergeladener Munition (S&B Zünder) habe ich fast bei jedem Magazin eine Patrone dabei welche nicht zündet. Beim zweiten Versuch klappt’s dann.
Mit der originalen Schlagbolzenfeder gibt’s keine Zündversager.

Meine Frage wäre nun:
Da es augenscheinlich einen Unterschied zwischen den Zündern bei der Fabriksmunition und den Zündern für den Wiederlader gibt, hat jemand Erfahrungen mit Zündhütchen welche weicher sind als die S&B?

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Stefan85 » Sa 5. Mai 2018, 19:21

Bei 9mm ist es im Grunde egal. Sorten und vielleicht noch chargen gleich aber das wars dann auch schon.
Lade selber die s&b, magtech und gecko Hülsen in 9mm und nen wirklichen Unterschied hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt.
Das Zündhütchen Problem kenne ich bei 9mm nicht. 38spezial sehr wohl.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Stefan85 » Sa 5. Mai 2018, 19:22

Tirol01 hat geschrieben:Passt glaube ich zum Thema.

Ich habe bei der G34 einen Wolf Federnsatz drin. Dabei ist auch die Schlagbolzenfeder reduziert. Bei S&B Fabriksmunition keine Probleme! Bei wiedergeladener Munition (S&B Zünder) habe ich fast bei jedem Magazin eine Patrone dabei welche nicht zündet. Beim zweiten Versuch klappt’s dann.
Mit der originalen Schlagbolzenfeder gibt’s keine Zündversager.

Meine Frage wäre nun:
Da es augenscheinlich einen Unterschied zwischen den Zündern bei der Fabriksmunition und den Zündern für den Wiederlader gibt, hat jemand Erfahrungen mit Zündhütchen welche weicher sind als die S&B?


Hatte das gleiche Problem, Federal waren die einzigen die dann noch auf Anhieb klappten. Sind auch die weichsten Zünder am Markt.
Mfg
Stefan

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Tirol01 » Sa 5. Mai 2018, 20:00

Stefan85 hat geschrieben:
Tirol01 hat geschrieben:Passt glaube ich zum Thema.

Ich habe bei der G34 einen Wolf Federnsatz drin. Dabei ist auch die Schlagbolzenfeder reduziert. Bei S&B Fabriksmunition keine Probleme! Bei wiedergeladener Munition (S&B Zünder) habe ich fast bei jedem Magazin eine Patrone dabei welche nicht zündet. Beim zweiten Versuch klappt’s dann.
Mit der originalen Schlagbolzenfeder gibt’s keine Zündversager.

Meine Frage wäre nun:
Da es augenscheinlich einen Unterschied zwischen den Zündern bei der Fabriksmunition und den Zündern für den Wiederlader gibt, hat jemand Erfahrungen mit Zündhütchen welche weicher sind als die S&B?


Hatte das gleiche Problem, Federal waren die einzigen die dann noch auf Anhieb klappten. Sind auch die weichsten Zünder am Markt.

Danke für die Info - werde ich mal testen und berichten.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von gunlove » Sa 5. Mai 2018, 21:57

Tirol01 hat geschrieben: ... Ich habe bei der G34 einen Wolf Federnsatz drin. Dabei ist auch die Schlagbolzenfeder reduziert. Bei S&B Fabriksmunition keine Probleme! Bei wiedergeladener Munition (S&B Zünder) habe ich fast bei jedem Magazin eine Patrone dabei welche nicht zündet. Beim zweiten Versuch klappt’s dann.
Mit der originalen Schlagbolzenfeder gibt’s keine Zündversager ...

:think: Da gibt es mMn. mehrere mögliche Ursachen.

Wenn es wirklich am Zündhütchen liegt, wäre eine Möglichkeit wie schon erwähnt, die weichesten Zündhütchen und zwar die von Federal zu verwenden.

Oder man baut zwecks sicherer Zündung wieder die originale Schlagbolzenfeder ein. Dadurch hat man zwar wieder ein geringfügig höheres Abzugsgewicht, aber deutlich mehr Funktionssicherheit.

Es kann aber auch am nicht korrekt gesetzten Zündhütchen liegen. Wenn das Zündhütchen nicht tief genug gesetzt wurde, was unabhängig von der Setzmethode durchaus vorkommen kann, dann wird das Zündhütchen durch den Schlagbolzen (mit der reduzierten Schlagbolzenfeder) nur nach vor geschoben bis es ansteht (weil ja der Schlagbolzen wegen der reduzierten Feder nicht mehr genug Energie hat um zu zünden) und zündet folglich dann erst beim zweiten Versuch. Abhilfe würde hier ein genaueres Setzen der Zündhütchen bringen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Tirol01 » So 6. Mai 2018, 05:32

Danke für den Tip! Dann werde ich auch auf die Setztiefe genauer achten.

bergler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von bergler » So 6. Mai 2018, 08:36

gunlove hat geschrieben:
Tirol01 hat geschrieben: ... Ich habe bei der G34 einen Wolf Federnsatz drin. Dabei ist auch die Schlagbolzenfeder reduziert. Bei S&B Fabriksmunition keine Probleme! Bei wiedergeladener Munition (S&B Zünder) habe ich fast bei jedem Magazin eine Patrone dabei welche nicht zündet. Beim zweiten Versuch klappt’s dann.
Mit der originalen Schlagbolzenfeder gibt’s keine Zündversager ...


Ich kenne das Problem mit dem Wolf Satz auch, habe dann die org. Schlagbolzenfeder wieder eingebaut, seither keine Probleme mehr.
Glock 17 9x19
Beretta Cx4 storm 9mm
RBF Venari 9x19, .40 S&W, .357 sig
S&W 686 TC .357 Mag
Colt Anaconda .44 Mag
ISSC SPA 22 .22lr
Rhöner .22 Mag
Anschütz 1740 .222Rem
Remington 700 .308Win
Arthemis 12/76

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Glock1768 » So 6. Mai 2018, 10:41

ich hatte auch Ghost Federn drin und hin und wieder eine Patrone, die nicht gezündet hat ... es war genau das Thema, das beim ersten Abschlagen das ZH noch leicht nach vorne geschoben wurde und dann beim zweiten Mal gezündet hat. Bei einem Wettbewerb natürlich nicht akzeptabel.

Ich habe auch wieder auf die Standardfedern zurückgetauscht ... Beim Ergebnis hat sich absolut nichts verschlechtert, nur, dass ich wieder die gewohnte Glock Zuverlässigkeit habe an meinem 34er Wechselsystem. Und ja, ich mag den Standard-Glock-Abzug viel mehr als den getunten meiner Mambas ;) ... ich komme damit einfach sehr gut zurecht

Ich lade so ziemlich alles, was ich am Boden finde (also auch sehr viel S&B, Geco, Magtech, TopShot, ZVS, ... AUßER MAXXXTECH, die fliegen bei mir auch in hohem Bogen raus) ...

wie oft? Bis die Hülsen beschädigt sind. Mein Waffenhändler meinte zu mir mal auf auch diese Frage zu Beginn meiner Wiederladetätiogkeiten: "bei 9x19 bis beschädigt, aber 40 mal sollte kein Thema sein" ... Also, ruhig Blut
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von haluna » So 6. Mai 2018, 19:19

Ich hab in yt nach einen vergleich gesucht und hab da das Video gefunfen: https://youtu.be/bSbKR-Dn_vk

Da meinen sie das geco eine stahlummantelung hat? Bei den geschossen? Warum ist das schlecht?


Was würdet ihr nehmen? Hab gedacht geco ist besser zum wiederladen oder ist das egal?

Antworten