ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&B 9mm wiederladen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von bino71 » So 6. Mai 2018, 19:43

Video stimmt zumindest für die aktuelle Charge nicht. Da kannst mit Magneten herumfuchteln und es passiert nichts.
Kurzes Versuchsvideo: https://de.files.fm/u/qdzu2t36
Zuletzt geändert von bino71 am So 6. Mai 2018, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Myon » So 6. Mai 2018, 19:51

Wie oft soll dir jetzt den noch jemand sagen das es komplett egal ist welche Hülsen du nimmst?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von crosseye » So 6. Mai 2018, 21:21

Meint er jetzt Hülsen oder Geschosse?
Bei Hülsen ist es komplett wurscht ob S&B oder Geco oder Magtech oder sonstwas verwendet wird - nur Maxxtech und Berdanhülsen (eventuell auch S&B Nontox, kommt auf die Ausstoßermatritze an) solltest du meiden.
Zu Geco oder S&B Geschossen kann ich dir leider nichts sagen, kenn niemanden der die verwendet.

Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Shadow02
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 08:42
Wohnort: Vienna

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Shadow02 » So 6. Mai 2018, 21:44

.....also ich verwende gerne S&B NX (Pol...ei - Hülsen) sind zwar beim entzündern vorsichtiger zu behandeln, aber sonst gehen die super.
Sind von haus aus auch sehr sauber, mit der richtigen Laborierung schön auch zum präzisen schießen.
:at1: Viele nette Grüße, Pjotr. :D

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von doc steel » Di 8. Mai 2018, 17:45

es geht doch jetzt eigentlich um die hülsen, oder?
die sind allesamt, wurscht welcher hersteller, antimagnetisch da sie aus messing sind. einzelne hersteller, i.d.r. die billigsdorfer verwenden stahlhülsen. die verwendet man aber auch nicht zum wiederladen.
was das yt-video zeigt, ist dass die geco magnetisch sind, weil die geschosse einen mit tombak plattierten weicheisenmantel haben.
aber auch da nur eine bestimmte gewichtsklasse, welche weiss ich grad nicht.
du kannst zum wiederladen also alle hersteller an hülsen nehmen die du bekommst (am stand aufklaubst). sollten hülsen aus stahl dabei sein, kennst es eh glei.
geschosse wirst ja wohl nicht ausgerechnet die magnetischen geco verwenden sondern hoffentlich die deutlich preiswerteren H&N. Los oder ähnliche.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von impact » Di 8. Mai 2018, 19:45

Merkt man Unterschiede zwischen SB-nontox und konventionellen SB Hülsen? Irgendwelche anderen Zünd- und damit verbundenen Abbrandcharakteristiken aufgrund des kleineren Zündloches die sich in messbaren bis relevanten Bereichen abspielen? Oder ists nur für den Ausstoßer von belangen...?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von crosseye » Di 8. Mai 2018, 19:53

Geht nur um den Ausstoßerstift.
Erkennbar sind die Nontox-Hülsen am Schriftzug "Nontox" oder "NX" am Hülsenboden. Manche sind zusätzlich mit grünem Lack am Boden versiegelt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Shadow02
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 08:42
Wohnort: Vienna

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Shadow02 » Di 8. Mai 2018, 19:55

...also meiner Meinung nach, nur Ausstoßer bedingt, dass ja nicht jeder die Hülsen verwendet.
Der Abbrand ist genauso wie bei jeder anderen Hülse,
eventuell sogar sauberer Abbrand als bei anderen Hülsen.
Manchmal kommt es auf einer Seite zu leichten Farbveränderungen, aber nicht relevant.
Nur halt aufpassen beim Ausstoßen.
Ich habe extra 2 Ausstoßer zurechtgeschliffen und momentan ca. 3000 Stück ohne Verkanten
und verbiegen oder abbrechen des Ausstoßers schon geschafft. Hält noch immer.
:at1: Viele nette Grüße, Pjotr. :D

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Glock1768 » Di 8. Mai 2018, 20:42

Ja, nur beim ausstosser aufpassen ... So eine Hülse hat meinen lee-ausstosser einmal beschädigt ( hatte damals auch schon etwas mehr als 10.000 Hülsen vhinter sich) ... Seit dem ist dieser ausstosser an der Stirnseite mit 2,00mm aufgebohrt, ein 2mm Stahlnagel eingesetzt und auf 1,6mm passend gedreht und hält schon viele tausend Hülsen lang ... Diese Hülsen werden jetzt einfach gestanzt wenn ich wieder einmal eine mangels grünem Lack übersehe ... Möchte das Material schonen, auch wenn 100 Stahlnägel keine 3,00.- kosten
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von Hauzi » Di 8. Mai 2018, 21:17

Bzgl. Hülsenwahl zum Wiederladen ist im Caliber 4/2018 ein interessanter Bericht über gemischte 9x19 Hülsen und ihre Auswirkung auf die Präzision zu lesen.
Der Bericht nennt sich Messing-Mythen.
Als Versuchsanordnung haben sie eine CZ75 6.0 Matchpistole un der Ransom Rest.

Da ich aus urheberrechtlichen Gründen keinen Scan reinstellen kann sag ich nur.... bei denen ist das Schußbild mit neuen Geco Hülsen, 1 x abgeschossenen Geco Hülsen und einer bunten Mixtur von 10 verschiedenen abgeschossenen Hülsen annähernd vergleichbar.
Aber nur mit EINER Referenzwaffe und deren Laborierung.
Unser anderes Ich ist auch böse !

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von pezi2k » Di 8. Mai 2018, 23:17


karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von karl255 » Mi 9. Mai 2018, 07:30

ich hab auch mal den Versuch gemacht, bunt gemischte Hülsen (S&B, CBC, Geco, RUAG) mit gleicher Ladung durch den Chrono geschossen.
Die Abweichtung war so minimal, dass man es kaum als Abweichung nennen kann.

Probleme habe ich in letzter Zeit eigentlich nur mit den Geco Hülsen, die gerade einmal abgeschossen wurden (also die Fabriksladung) hier bleibt das Zündhütchen ab und an auf der Ausstosserstange hängen und man zieht es quasi wieder selbst rein in die Zündglocke und beim setzen des neuen kommt es dann zu einer Störung auf der Presse, ist lästig, aber bald sind diese Hülsen 1x durch und dann gibt es sich.
Problem bleibt leider auch bei austausch der Ausstoßerstange.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von TangoShooter » Mi 9. Mai 2018, 15:13

karl255 hat geschrieben:Probleme habe ich in letzter Zeit eigentlich nur mit den Geco Hülsen, die gerade einmal abgeschossen wurden (also die Fabriksladung) hier bleibt das Zündhütchen ab und an auf der Ausstosserstange hängen und man zieht es quasi wieder selbst rein in die Zündglocke und beim setzen des neuen kommt es dann zu einer Störung auf der Presse [...]

Ausstoßerstift an einer Seite leicht anfeilen hat bei mir geholfen. Und manchmal drüber wischen.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von karl255 » Mi 9. Mai 2018, 20:24

TangoShooter hat geschrieben:
karl255 hat geschrieben:Probleme habe ich in letzter Zeit eigentlich nur mit den Geco Hülsen, die gerade einmal abgeschossen wurden (also die Fabriksladung) hier bleibt das Zündhütchen ab und an auf der Ausstosserstange hängen und man zieht es quasi wieder selbst rein in die Zündglocke und beim setzen des neuen kommt es dann zu einer Störung auf der Presse [...]

Ausstoßerstift an einer Seite leicht anfeilen hat bei mir geholfen. Und manchmal drüber wischen.


danke hatte ich bei einen schon beim ersten vor längerer Zeit gemacht, aber bei dem war es als erstes wo das Problem auftrat, hab
dann beim letztn mal einen Neuen eingebaut, leider wieder das gleiche Problem.
Hin und wieder halt, kanns nicht wirklich sagen worans liegt, leider merkt mans auch kaum bei der Hebelbewegung der Presse.
Erst wenns zum ZH setzen geht und dann quetscht sich das neue ZH auf das alte und sperrt die Presse.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: S&B 9mm wiederladen?

Beitrag von TangoShooter » Mi 9. Mai 2018, 21:02

karl255 hat geschrieben:Hin und wieder halt, kanns nicht wirklich sagen worans liegt, leider merkt mans auch kaum bei der Hebelbewegung der Presse. Erst wenns zum ZH setzen geht und dann quetscht sich das neue ZH auf das alte und sperrt die Presse.

Hornady LNL? Bei mir war es zusätzlich mal, das die Indexierung der Shellplate nicht perfekt eingestellt war.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Antworten