ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

H&N 140gr Schwedenmauser

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

H&N 140gr Schwedenmauser

Beitrag von xerax » So 13. Mai 2018, 08:56

Hallo Leute,

ich lade aktuell nur .38er, möchte aber in Zukunft auch meine Patronen für den kurzen Schwedenmauser selber laden.
Da ich nun mal eine kleine Sammelbestellung mache, wollte ich auch gleich 6,5 Geschosse vorläufig mitbestellen.

Ich bin dabei auf die .264 H&N 140gr RN HS gestoßen - eignen sich die für den Schweden? Im Vergleich sind die ja sehr günstig.
Vl sollte ich dazusagen, dass ich sicher kein Präzisionsschütze bin, und aktuell das Gewehr viel besser schießt als ich :D

Vielen Dank schonmal,
lg, Xerax

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: H&N 140gr Schwedenmauser

Beitrag von gunlove » So 13. Mai 2018, 12:28

@xerax
Mit den von dir genannten Geschoss kannst du nur reduzierte Ladungen verschießen. Du musst folglich auch entsprechende Ladedaten verwenden! Wie diese Ladungen speziell aus deiner Waffe funktionieren, kann dir wahrscheinlich niemand vorher sagen. An deiner Stelle würde ich zu dem Thema etwas im Netz recherchieren!
Ich habe zwar Erfahrungen mit reduzierten Ladungen, jedoch verwende ich Vollmantelgeschosse. Da ist die Pulvermenge deutlich höher.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: H&N 140gr Schwedenmauser

Beitrag von xerax » So 13. Mai 2018, 13:51

Hi gunlove!

Verstehe ich das richtig: die H&N Geschosse sind galvanisch verkupfert (so wie zB die .357 LOS Geschosse) und keine "richtigen" Vollmantel- Geschosse, wodurch sich weniger Reibung im Lauf ergibt und eine schwächere Ladung erfordert?

Wie finde ich geeignete Ladungen? Quickload?

Sind beispielweise die 6,5 Geschosse von PPU normale Vollmantel-Geschosse, welche mit den Ladungen aus der Lovex-Tabelle zusammenpassen?

Lg,
Xerax

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: H&N 140gr Schwedenmauser

Beitrag von xerax » So 13. Mai 2018, 14:53

Alles klar, danke, ich verstehe...

Dann werd ich wohl eher auf die Vollmantel Geschosse gehen - sonst kann ich ja gleich mit dem KK schießen :D
Die Ladedaten von Lovex sind diesbezüglich ja sehr spartanisch - im Zweifelsfall sollte doch ein gleich schweres FMJ Geschoss vergleichbar mit den PPU Geschossen sein, oder?
Und selbst wenn nicht, Quickload hat die PPU Geschosse ja drinnen - das sollte doch passen, oder?

lg,
Xerax

Rooster Cogburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 15:22

Re: H&N 140gr Schwedenmauser

Beitrag von Rooster Cogburn » Mo 14. Mai 2018, 09:44

Eine bewährte Ladung sind ein 120gr Vollmantel-Boattail ala Sierra Matchking und Konsorten vor ungefähr 36gr Lovex S062. Ansonsten finde ich auch ohne langes Suchen Ladedaten für 140gr Geschoss ("FMJ-BT") plus S062 bei Lovex. Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Antworten