ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

redding keramik media

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

redding keramik media

Beitrag von 30-06 » Sa 5. Feb 2011, 12:35

kennt dieses ding wer bzw. hat es viell. in verwendung???

Bild


http://www.henke-online.de/index.php?id=509

hatt in letzter zeit vermehrt probleme beim HH kalibrieren mittels der hornady .30er matrize - ohne ein wenig fett frisst sich gern mal eine hülse am aufweiter fest und ist nur mehr mit roher gewalt "herauszuschlagen" aus der presse.
gefettet gehts pipifein nur muss ich dann erst wieder entfetten unsw....

mit dem teil würde man sich das quasi ersparen WENNS funktioniert ;) ...teuer ist der spass auch ned,ich kann mir nur nicht ganz ausmalen WIE das funktionieren soll?

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: redding keramik media

Beitrag von zelle12 » Sa 5. Feb 2011, 13:44

Mit einer Filmdose, feinem Schrot und Graphitpulver hat man vermutlich das selbe.

Da ich jedoch immer ohne Innenkalibrierer arbeite und nur den HH mittels passendem Bushing kalibriere habe ich so etwas noch nie getestet.

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: redding keramik media

Beitrag von Dave_64 » Sa 5. Feb 2011, 14:04

ich verwende es fürs HH kalibrieren geht schnell gut bin zufrieden
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: redding keramik media

Beitrag von alfacorse » Sa 5. Feb 2011, 16:03

...Filmdose, Stahlschrot und Graphitpulver sollte wirklich gehen! Gute Idee!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: redding keramik media

Beitrag von Charles » Sa 5. Feb 2011, 19:20

Gute Idee, wird demnächst ausprobiert!

Ich habe das Lyman Hülsenmundgraphierer da, das kleine orange Kastl mit den Bürsten und dem weißen Pulverzeugs, mit dem gehts leidlich hier und da, taugt mir nicht so sehr.



Charles

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: redding keramik media

Beitrag von brummbaer72 » Di 8. Feb 2011, 21:06

Was auch gut funktioniert: Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: redding keramik media

Beitrag von alfacorse » Mi 9. Feb 2011, 14:20

Charles hat geschrieben:Gute Idee, wird demnächst ausprobiert!

Ich habe das Lyman Hülsenmundgraphierer da, das kleine orange Kastl mit den Bürsten und dem weißen Pulverzeugs, mit dem gehts leidlich hier und da, taugt mir nicht so sehr.



Charles


...den Mist hab ich auch - nicht zufrieden!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: redding keramik media

Beitrag von Charles » Mi 9. Feb 2011, 18:52

alfacorse hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Gute Idee, wird demnächst ausprobiert!

Ich habe das Lyman Hülsenmundgraphierer da, das kleine orange Kastl mit den Bürsten und dem weißen Pulverzeugs, mit dem gehts leidlich hier und da, taugt mir nicht so sehr.



Charles


...den Mist hab ich auch - nicht zufrieden!


Gut zu wissen, daß ich nicht alleine stehe mit dem komischen orangen Kastl.

Dann werde ich die eine Variante, mit Bleischrot und Graphit gefüllte Filmdose, ausprobieren.
Schwarzes Graphitstaub aus der Schlüsselabteilung beim Baumarkt ist das richtiges Schmiermittel, oder?


Charles

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: redding keramik media

Beitrag von 30-06 » Mi 9. Feb 2011, 19:52

siehst,ich wollt grad fragen wo man am besten graphitstaub herbekommt - ich werd das auch mal probieren.
hab noch einige kugellager da die man verwursten kann als füllmaterial,müsste aber doch pur auch gehen,oder? einfach ion ein kleines gefäss füllen und eintauchen.....bin schon gespannt.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: redding keramik media

Beitrag von Charles » Mi 9. Feb 2011, 20:17

Wenn Du den Hülsenhals in reines Graphitpulver tauchst, hast Du schon ein Problem:
Das Pulver will nicht aus der Hülse raus. Selbst durch einige Male aufklopfen der Hülse auf der Arbeitsplatte geht das Pulver schwer raus. Zumindest das weißes komisches Pulver vom Lyman-Set hat diese Eigenschaften.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: redding keramik media

Beitrag von brummbaer72 » Mi 9. Feb 2011, 20:28

30-06 hat geschrieben:siehst,ich wollt grad fragen wo man am besten graphitstaub herbekommt - ich werd das auch mal probieren.
hab noch einige kugellager da die man verwursten kann als füllmaterial,müsste aber doch pur auch gehen,oder? einfach ion ein kleines gefäss füllen und eintauchen.....bin schon gespannt.


Da nimmst Du am besten das schwarze, das man zum schmieren von Autoschlössern nimmt -> gibt es günstig beim Forstinger und im Baumarkt. Kann gerne ein Foto der Verpackung einstellen...

Add in Graphit eintauchen -> ich mach das mit der Bürste: eintauchen, abklopfen und dann in die Hülse, da kommt nur eine kleine(re) Menge dort hin wo Sie auch hingehört. Eintauchen geht nur mit Überträgermaterial wie Stahlkugeln, sonst hat man das von Charles beschriebene Phänomen...

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: redding keramik media

Beitrag von 30-06 » Mi 9. Feb 2011, 21:44

versteh,na dann schau ich mal beim baumarkt um die ecke ob sowas zum kriegen is,schlachte ein kugellager und fertig is der hülsenhals-schmierer :clap:
ansonsten gibts auf ebay auch sehr viel angebote um ein paar euros.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: redding keramik media

Beitrag von 30-06 » Fr 11. Feb 2011, 16:14

habs gestern schon probiert und funktioniert tadellos!
graphitpulver von nigrin zum schlösser schmieren in ein filmdoserl + 2 ladungen von stahlschrotpatronen dazu und den HH eintauchen...läuft wie geschmiert ;)

Antworten