ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausgelagerte Waagen-Diskussion (offtopic von anderem Thema)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ausgelagerte Waagen-Diskussion (offtopic von anderem Thema)

Beitrag von LTE » Di 12. Jun 2018, 22:25

Das mit Kamel und Rennpferd ist absolut richtig, das Problem war ja eher, das die Kern PCB sozusagen als die Eierlegendewollmilchsau hingestellt wurde und das ist sie nicht. Nicht mal ein Rennkamel. Beim Geschosse wiegen driftet sie zwar auch, klar, aber ich muss nicht das selbe Geschoß noch einmal wiegen, sondern sie driftet und ich muss sie mit Tara 0en.

Beim Ladungen bauen sieht es leider anders aus, dafür empfehle ich die KERN PCB 100 nicht, sondern man sollte bereit sein ein paar Euro mehr auszugeben und hat dann dafür etwas, das den Erwartungen entspricht. Das ich hier auf A&D oder Satorius verweise hat im übrigen nichts mit der Firma Kern zu tun, was können die dafür wenn ich das Produkt falsch nutze (die ist nicht fürs Trickeln gebaut). Es hat ganz einfach damit zu tun, das es für die A&D bzw. die Satorius eine Möglichkeit gibt, daraus einen hochgenauen Autotrickler zu bauen :) und diese Türe möchte ich mir offen lassen. https://www.autotrickler.com/ other than that, würde ich mir eine Kern ADB 100 nehmen, würds auch passen ;)

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Ausgelagerte Waagen-Diskussion (offtopic von anderem Thema)

Beitrag von Styrax » Di 12. Jun 2018, 23:34

Da sich nach jedem Schuss durch Erwärmung des Laufes selbiger minimalst dehnt entsteht durch jeden weiteren Schuss mehr Reibung am Projektil durch den Lauf.

Ob es durch diesen Störfaktor tatsächlich aufs Milligramm genau beim Pulverwiegen ankommt, mag ich stark bezweifeln.

Aber man kanns ja überall auf die Spitze treiben ohne die tatsächlich limitierenten Faktoren zu erkennen [emoji106][emoji12]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Ausgelagerte Waagen-Diskussion (offtopic von anderem Thema)

Beitrag von hari » Mi 13. Jun 2018, 00:12

Die kern hat auch rs232 fuer auto trickler.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ausgelagerte Waagen-Diskussion (offtopic von anderem Thema)

Beitrag von LTE » Mi 13. Jun 2018, 00:52

Styrax hat geschrieben:Da sich nach jedem Schuss durch Erwärmung des Laufes selbiger minimalst dehnt entsteht durch jeden weiteren Schuss mehr Reibung am Projektil durch den Lauf.

Ob es durch diesen Störfaktor tatsächlich aufs Milligramm genau beim Pulverwiegen ankommt, mag ich stark bezweifeln.

Aber man kanns ja überall auf die Spitze treiben ohne die tatsächlich limitierenten Faktoren zu erkennen [emoji106][emoji12]


Ich frag mal anders herum, wer von allen jenen die hier mitreden jagen ihre Ladungen eine nach der anderen durch den Chrono. Ich hab seit einiger Zeit nun das Labradar, das ist mein immer dabei. Da lässt sich schon sehr viel erkennen. Wer also behauptet, das 0,5gr Ladungsunterschied nichts ausmachen, der hat echt ne mega Waffe, bei 223 kann ich zusehen wie die Schußgruppen zu und wieder aufmachen z.b. 23,5gr die Gruppe fängt an zusammen zu gehen, 24gr die Gruppe ist zu, 24,5gr die Gruppe macht auf. Unterschied am Chrono per 0,5gr etwa 20m/s.

308 das selbe Spiel aber nicht ganz so ausgeprägt bzw. hab ich da erst einige Grundlegende Tests mit 3 verschiedenen Murmeln gemacht. Sind aber bitte auch 360 Schuss die da verheizt wurden. Zusätzlich zu 250 Berger und 200 Hornady Ladungen mit 175/178gr und fixen Pulvermengen für Tschechien. Gerade bei den Berger Geschossen sind die Werte so traumhaft gleichmässig und so reproduzierbar, das ich für mich sage, ja der Aufwand rechnet sich. Warum als machen manche sich Ladeleitern von 0,5gr grob und danach 0,1gr fein? Weils spaß macht und weil du hier das Maximum rausholen kannst. Egal ob eine alte Büchse die auf 4cm zusammen schiest oder eine 10.000€ Euro Büchse die auf 5mm zusammen schiest . Es geht darum was war vorher und wo steh ich jetzt. Das ist mein Reiz, das ist was mich treibt. Die Remington Premier match macht top Ergebnisse von 7,7-10mm bei 5 Schuss/100m. Wenn ich bei selbstgeladener Muni nun auf 5-6mm runter komme klingt das nicht nach viel. Es ist aber Prozentuell gesehen ordentlich was. Klar treff ich mit der GGG auf 800m zuverlässig die 30cm Scheibe, aber zwischen Treffen und Treffen liegen eben genau diese 30cm. Dem einen Reichts wenn es ping macht, der andere will das es im 10cm Zentrum ping macht.

Hier trennen sich eben die Wege, der eine sagt passt schon, i bin zufrieden mit dem was der Volumetrische Pulverfüller ausspuckt, nimmt das Geschoss aus der Hornady Großpackung zu 1000/6000 Geschossen und fertig. Der ander (also ich) wiegt und macht und tut. Am ende sind wir beide im Zehner auf 100m, der eine mit 10mm Streukreis, der andere (ich) mit 6mm Streukreis. Der eine denkt sich, da sichst LTE du mit deinem Hokus Pokus bist a nix besser wie ich, der andere (ich) denkt sich, ja da is noch viel Luft in deiner Wiederladerei. Wer hat recht? Beide ;)

Das ganze betrifft ja nicht nur die Waage, es betrifft ja auch alles ander wie Presse, Matrizen, Hülsenbearbeitung und und und.

Die PCB 100 ist zum Geschosse wiegen sicher OK, zum das Pulver wiegen welches der Pulverspender aus der Progressivpresse raus haut auch. Zum Trickeln ist diese Waage gänzlich nicht geeignet außer eure Kernel haben mehr als 0,05 -0,06gr dann könnte es funktionieren. Bei jedem meiner RS Pulver (12,20,40 und 50) ist das bei weitem nicht der Fall. Somit kommt was besseres her.
Wer dür sich mit der PCB 100 glücklich ist, der darf sich freuen, ich habe schon die zweite, same same as before und für das was sie kostet bereitet sie MIR zuviele Probleme. Würde sie das Trickeln abkönnen oder aber die Drifterei nicht haben, würd ich sagen, passt. Aber gerade das driften der Waage ist etwas das mich sehr stört und mein Vertrauen in die Messergebnisse nicht gerade anhebt.

Vielleicht sollt ich auch dazusagen, das ich weder Frau noch Kind habe, d.h. ich mach keine Kompromisse ... was ist das? :lol:


Zum Thema Kern hat RS232, alles schön und gut, aber wer schreibt die Software dazu? Ich mal sicher nicht. Es gibt bestehende Lösungen, die A&D oder die Satorius, zudem ist selbige Firma Marktführer und wegs die 100-200€ auf oder ab muss ich sagen, ist es mir dann auch schon egal. Im Moment sehe ich für mich auch keinen bedarf für den Autotrickler, ich lasse mir nur einfach diese Türe offen.

Antworten