ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlader gesucht (OÖ)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von SimonFPV » Do 28. Jun 2018, 17:30

Hallo Wiederlader,

ich denke darüber nach Wiederlade Equipment zu kaufen. Dies möchte ich aber ungern blind machen, ohne zu wissen worauf es ankommt.

Daher würde ich jemanden suchen, der gerne seine Arbeit vorführt und über die Materie quatscht.
Im Optimalfall wär das jemand im Raum Oberösterreich, ich selbst komme aus Ried im Traunkreis. :)

Grüße,
Simon

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von Mindfreeq » Do 28. Jun 2018, 18:25

Sehe ich das richtig, du möchtest mit dem Wiederladen beginnen und möchtest aber das man die Infos zu dir bringt?
Da wirst du wohl einen Wiederladekurs machen müssen, dort wird dann auch über die verschiedenen Gerätschaften gequatscht.
Möchtest du nicht mehrere Hundert Euro ausgeben für einen entbehrlichen Kurs dann musst du ein wenig in die Hände spucken und dich einlesen, und einlesen uuuuuund in die Materie einlesen. Ich selber habe als ich mit dem Wiederladen begonnen habe mich durch 100erte (Anfänger)Seiten dieses Forums gearbeitet habe zig youtube videos geschaut und wusste dann was es gibt und was ich brauche bzw was für mich in Frage kommt... das ergibt sich dann aus dem was du machen willst (verschiedene Kaliber, Stück zahlen im Allgemeinen, Lang und/oder Kurzwaffe) bzw eben deinem Schiessverhalten. Als ich mir die Presse dann übers Forum gekauft habe, habe ich mich mit dem User noch ein wenig über das Ding unterhalten und wir haben dann noch ein paar Murmeln runtergedrückt (da wusste ich aber schon zumindest in der Theorie was ich zu tun habe), und es wird auch sicher niemand Nein sagen, wenn du den Verkäufer um eine Vorführung bittest. Ich weiss das ist bestimmt nicht das was du hören wolltest aber Wiederladen besteht zu grossen Teilen aus Selbststudium, wenn du da immer nur die Sachen glaubst die du aus einer einzigen Quelle zugetragen bekommst, kann das unter umständen mal ins Auge gehen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von SimonFPV » Do 28. Jun 2018, 19:34

Nein, ich möchte das einfach mal live sehen.
Mir ist bewusst, ohne Eigenstudium gehts nicht.

Ich denke nicht, dass es verwerflich ist mal hier zu fragen, jemandem über die Schulter schauen zu dürfen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von McMonkey » Do 28. Jun 2018, 19:38

@Mindfreeq...
stell dir vor, ich hab schon mehreren Personen die Infos über das Wiederladen zugetragen, weil sie gefragt haben und Hilfestellung nötig hatten ... und ich hab mir sogar x Std. Zeit genommen und sie selbst gleich Hand anlegen lassen und ich hab ihnen auch noch gesagt was bei den Gerätschaften ein rausgeschmissenes Geld ist und sie waren alle seeeehr glücklich und von einem weiß ich, dass er seeeehr erfolgreich wiederlädt. Du hättest dir die die vielen Stunden der Sucherei sparen können, wenn du es wie der Fragesteller gemacht hättest ;)

Dein Tipp hilft ihm nicht, jetzt zumindest nicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von Mindfreeq » Do 28. Jun 2018, 19:39

Nö gar nicht verwerflich, wird sicher auch keiner was dagegen haben, die frage ist halt nur wieviel du von dem dann auch verstehst ohne vorher a bissl zu studieren.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von Hellboy » Do 28. Jun 2018, 20:28

@ simon: wiederladerTV auf youtube suchen, und das deva buch kaufen. dann hast die grundlagen der patronenherstellung

art der presse und welches zubehör richtet sich danach, was genau du vorhast. wenn du das weist, und dann gezielt im forum stöberst, findest genau die infos die du brauchst.
dann, und erst dann, macht es in meinen augen sinn, sich konkret was zeigen zu lassen - falls du es dann überhaupt noch brauchst ;)

Benutzeravatar
SimonFPV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 15:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von SimonFPV » Do 28. Jun 2018, 20:37

WiederladerTv kenn ich, Buch meinst du dieses? https://www.grauwolf.net/deva-wiederladebuch-6-auflage.html

Werd ich mir direkt bestellen...

Edit:
Der Plan wär vorerst .223 wiederzuladen, später ev. .308 und 9x19. Werd keine Unmengen davon verschießen, daher tendiere ich zu einer Einstationenpresse.

Die große Frage ist eigentlich, ist eine lee breech lock challenger genug, kann man damit das machen was ich vorhab?
Dann noch, was braucht man wirklich und was meinen viele, dass man braucht, nur weil sies auch haben.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von Sauer202 » Do 28. Jun 2018, 20:50

Gerade bei der richtigen Ausrüstung ist es vorteilhaft wenn man viel gezeigt bekommt oder austesten kann. Selbststudium alleine bringt zwar Wissen, nur man wird viele Fehler machen die ins geld gehen.

Ich zeige dir gerne was, schreib mir einfach eine PN

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von sauersigi » Do 28. Jun 2018, 20:59

Post gelöscht, den letzten Satz allerdings stehen gelassen, um jenen die nicht sinnerfassend lesen können die Möglichkeit zu geben nochmal reflektieren zu können....

Ich bin von dir zu weit entfernt, biete aber gerne meine Hilfe an sollte keiner in der Nähe zu finden sein.
Zuletzt geändert von sauersigi am Fr 29. Jun 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von doc steel » Do 28. Jun 2018, 23:14

einen wiederladekurs kannst im regelfall vergessen, denn wenn den ein händler abhält, dann mit der absicht nicht dir was zu lernen sondern seinen krempel an den mann zu bringen.

youtube ist ein eher fragwürdiges medium. hier sind meistens entweder irgendwelche selbstdarsteller am werk, erkennbar am ewigen gelaber, gschissener kameraführung und ebensolchen ton und beleuchtung. für einen neuling ist da nur schwer zu unterscheiden ob das nun müll oder brauchbar ist.

neben dem selbststudium ist es immer noch am klügsten zu fragen, fragen und noch einmal fragen.
aber auch da muss man kritisch sein. frag nicht die, die von selbst auf dich zukommen - das sind meist die selbstdarsteller - sondern frag die die gute ergebnisse schiessen.
ein mittelmäßiger schütze kann unter umständen gute munition haben, ein guter bis sehr guter schütze fast immer.
wenn ich hier von guten schützen schreibe, dann meine ich aber eher die präzisionsschützen und nicht die IPSC-ler, ohne deren können schmälern zu wollen.

so gerne ich es bestreiten würde, aber es is ziemlich wurscht welcher marke die presse und die matrizen sind.
grundsätzlich gilt aber auch hier: wenn etwas billig ist, hat das seinen grund.
allerdings kann man ohne dem nötigen wissen und erfahrung auch mit teuersten material mistige munition erzeugen.

mein spruch aus erfahrung lautet immer: die ersten 1000 selber geladenen taugen höchstens für silvester.
wiederladen ist ein metier, das erst mit genügend erfahrung die begeisternden ergebnisse bringt.
interessant und oft spannend ist es aber schon von anfang an.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von Sauer202 » Fr 29. Jun 2018, 06:09

Wenn man die Beiträge so durchliest sind hier viele der Meinung er soll sich das Wiederladen gefälligst selbst beibringen, es will dir keiner zeigen und wenn doch dann ist er/sie eine Vollpfeife.

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von mighty » Fr 29. Jun 2018, 07:23

Wenn du des englischen mächtig bist, kann ich dir nur den JIUJITSU2000 auf yt ans Herz legen.
Der hat ein paar sehr detaillierte Videos zum Thema.

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=S0NNkvpjfaM

Gerade für Anfänger intressant, da alle wichtigen Schritte genau erklärt und auch gezeigt werden. reload-smile

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von Hellprayer » Fr 29. Jun 2018, 12:07

Ich frag mich ja immer ob es so schwer ist einen Threadersteller zu verstehen oder ob man einfach immer sein Ego präsentieren muss???

Es wurde einfach und simpel und vor allem HÖFLICH nach einem Wiederlader gefragt der einem Neuling die Sache näherbringen will. Nicht nach Tipps wo man etwas lernt oder wie man die Sache angeht.

Warum wird hier immer wieder über das ganze "Das musst du selber lernen" "Wiederladen ist Selbststudium" "Bla bla bla, ich bin der größte weil ichs mir selber beigebracht habe" gelabert?

Eigentlich sollten die Antworten nur aus "Ja ich kanns dir zeigen..." oder "Nein ich kanns dir nicht zeigen, ich kenn da aber jemanden..." bestehen. Alles andere ist für mich einfach ne Themaverfehlung... :headslap:

Und damit ich nicht selber in diese Kerbe schlage: Ich könnte dir gerne ein paar Sachen zeigen wenn du mal in die Nähe von Wien kommst. In OÖ kenn ich leider niemanden an den ich dich verweisen könnt.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von sauersigi » Fr 29. Jun 2018, 12:14

Hellprayer hat geschrieben:Ich frag mich ja immer ob es so schwer ist einen Threadersteller zu verstehen oder ob man einfach immer sein Ego präsentieren muss???

Es wurde einfach und simpel und vor allem HÖFLICH nach einem Wiederlader gefragt der einem Neuling die Sache näherbringen will. Nicht nach Tipps wo man etwas lernt oder wie man die Sache angeht.

Warum wird hier immer wieder über das ganze "Das musst du selber lernen" "Wiederladen ist Selbststudium" "Bla bla bla, ich bin der größte weil ichs mir selber beigebracht habe" gelabert?

Eigentlich sollten die Antworten nur aus "Ja ich kanns dir zeigen..." oder "Nein ich kanns dir nicht zeigen, ich kenn da aber jemanden..." bestehen. Alles andere ist für mich einfach ne Themaverfehlung... :headslap:

Und damit ich nicht selber in diese Kerbe schlage: Ich könnte dir gerne ein paar Sachen zeigen wenn du mal in die Nähe von Wien kommst. In OÖ kenn ich leider niemanden an den ich dich verweisen könnt.


Ein wenig Information wie und warum man seinen Weg zum Wiederladen eingeschlagen hat zu erklären und davon eine mögliche Vorgehensweise ableiten zu können ist demnach eine Themenverfehlung?
Ich passe meinen Post weiter oben an und werde mich zukünftig auch aus den Angeboten jemandem helfen zu wollen raushalten!
Denke so ist es dann besser....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Wiederlader gesucht (OÖ)

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 29. Jun 2018, 12:20

Servus,

bin aus dem Bezirk Vöcklabruck, wenns dich mal in diese Gegend verschlägt, kannst gerne mal vorbei kommen.
Bei Interesse PN

Antworten