ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser Hülsen kalibrieren

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von storma » Fr 29. Jun 2018, 18:18

Hallo
Hab gebrauchte Hülsen (Topshot) gekauft, die aus einer Schmeisser verschossen wurden.
Das Vollkalibrieren geht so streng, daß ich nur kalibrieren kann wenn ich mit dem Finger viel Fett (RCBS) ins innere der Hülse gebe.
(Bei jeder einzelnen Hülse)
Die erste Hülse ist natürlich gleich in meiner Forster Matrize stecken geblieben.( Hab vorher 500 Hülsen aus meinem AUG kalibriert)
Hab dann mit einer Hornady Matrize weiter kalibriert.
Ist aber ein Kampf
Die Hülsen waren extrem verschmaucht.
Ist das normal?
Kenne das so von meinem Aug nicht.
LG
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von Tine » Fr 29. Jun 2018, 18:46

Mit dem Wiederladen kenn ich mich nix aus, aber bezüglich verschmauchung würd ich mal sagen das liegt daran das das AUG ein "gas piston system" ist und das AR15 ein "direct gas impingement system" ist. Wenns das Gas durch den Verschluss zurück schießt, verschmauchts die ganze Bude.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von Sauer202 » Fr 29. Jun 2018, 19:11

Wie mir erscheint reinigst du die Hülsen vor dem Kalibrieren nicht. Liege ich da richtig?

Werfe sie mal für ne Stunde in den Tumbleroder in die Waschmaschine. Reicht dasimmer noch nicht die Hülsenhälse in Trockenschmiermittel tauchen.

Des weiteren solltest du deine Matritze reinigen, denn die wird stark verschmutzt sein.

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von storma » Fr 29. Jun 2018, 19:18

Solche Hülsen kommen mir nicht in die Matrize.
Erst Ultraschall , dann in den Geschirrspüler.
Der vergleich zum Aug war nur wegen der Kraft die ich zum Kalibrieren brauche.
Das die Hülsen beim Aug weniger verschmauchen ist mir klar.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von Sauer202 » Fr 29. Jun 2018, 19:38

Trockenschmiermittel schon versucht?

Hast du die Hülsenhalswandstärke gemessen und ist die in der Norm?

Sind nach dem Kalibrieren Abscharbungen oder Kratzer zu sehen? Wenn ja dann drehe mal die Hülsenhälse leicht ab. Sollte dann beim nächsten mal leichter zum Kalibrieren gehen.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von cal22 » Fr 29. Jun 2018, 19:40

Tine hat geschrieben:Mit dem Wiederladen kenn ich mich nix aus, aber bezüglich verschmauchung würd ich mal sagen das liegt daran das das AUG ein "gas piston system" ist und das AR15 ein "direct gas impingement system" ist. Wenns das Gas durch den Verschluss zurück schießt, verschmauchts die ganze Bude.

Ins Patronenlager sollten auch bei einem direct impingement keine gase über den Verschluss reinkommen? Hülsen verschmauchen eher bei zu geringem druck dachte ich zumindest.

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von storma » Fr 29. Jun 2018, 19:53

Keine Kratzer, Keine abschabungen
Matrize ist neu, da Ersatz und vorher gereinigt.
Mit Graphitpulver gehts auch nicht.
Halsdurchmesser Außen: 6,5
Halsdurchmesser Innen 5,72
Topshot hab ich vorher schon oft kalibriert, hatte aber nie Probleme
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von Tine » Fr 29. Jun 2018, 22:10

cal22 hat geschrieben:Ins Patronenlager sollten auch bei einem direct impingement keine gase über den Verschluss reinkommen? Hülsen verschmauchen eher bei zu geringem druck dachte ich zumindest.


K.A. wie gut du das AR15 System kennst, auf die Gefahr das umsonst zu erklären, hilfts vielleicht jemanden anderen :D Die Gase pfeifen von oben in den Verschlussträger, entriegeln den Verschluss und befördern den ganzen Verschlussträger nach hinten. Nachdem das Gas ned drin bleibt, kommt es im Idealfall alles auf der Seite am Verschluss bei den "exhaust ports" wieder raus, aber nachdem nix ideal ist, geht ein Teil über den Schlagbolzenkanal nach vorne Richtung Verschlußkopf und Patronenlager, ein Teil nach hinten Richtung meine Nase, je nachdem wie dicht die Gasringe sind und die Unterbrchungen selbiger stehen. Beim Reinigen ist bei mir idR. der Schlagbolzen nicht mehr Silber sondern Schwarz, und in der 'barrel extension' und tummelt sich der Dreck und auch im Patronenlager bist weit weg von "white glove cleaning". Ich weiß leider nicht was OP unter verschmauchte Hülsen genau versteht, aber die AR15 Platform ist ne Dreckschleuder, ist ihr aber egal. Es gibt einwandfrei funktionierende AR's die seit 20.000 Schuss nicht gereinigt wurden (Stichwort: Pat Rogers) ;)
In meinem .308 Mehrfachrepetierer ist der Verschluss idR einmal zum Abwischen, aber auch im Patronenlager findet der .45er Wollwischer einiges an Dreck. (nach ~50 Schuss)

Wie auch immer, ich hab grad noch schachtelweise, mit dem Schmeisserl abgeschossene Hülsen und kann wenn gewünscht gern ein paar Bilder posten wie die so aussehen dann kann der OP vergleichen.
"Sauber" und "verschmaucht" sind ja sehr individuelle Begrifflichkeiten.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von cal22 » Fr 29. Jun 2018, 23:08

Weiß schon wie das AR System funktioniert hab aber selber noch keines. Aber ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das wirklich soviele Gase durch den Schlagbolzenkanal entweichen das die Hülsen "extrem verschmaucht" sind. Aber jeder versteht unter extrem verschmaucht sicher was anderes von daher schwer zu sagen. Kann natürlich sein das das Gassystem nicht richtig eingestellt ist und so vielleicht zuviele Gase zurückgeleitet werden.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von karl255 » Sa 30. Jun 2018, 20:36

Sind bei mir auch verschmaucht,
kommen dann für 1 std in den nasstumbler, dann trocknen.
dann in die lee vollkalibriermatritze - lyman case lube eingesprüht natürlich, jede 10 bekommt nochmal speziell an den hülsenhals innen
ein biss was an lube ab.
dann läufts halbwegs gut.
hin und wieder weigert sich eine aber und es bleibt der kalibirerdorn stecken, dann halt alles auseinaner und
hülse entsorgen.

verwebde hauptsächlich S&B

Schmeisser Ultramatch

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von storma » Sa 30. Jun 2018, 21:04

@karl255
Ja so läufts bei mir normalerweise auch.
Kann es sein daß das Patronenlager der Schmeisser zu weit ist und deshalb die Hülsen so schwer zu kalibrieren sind.
Kann mal wer ein Pic. einer Hülse aus seiner Schmeisser einstellen, damit ich sehe was "Normal" ist.
Hab leider schon alle gereinigt.
Danke LG
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von karl255 » So 1. Jul 2018, 19:36

wann ists denn schwergängig, wennst in die matritze reinfährst mit der hülse oder wennst wieder aus der matritze rausfährst?

ersteres, bedeutet hülse ist stark geweitet, zweites ist normal - weil du da ja den hülsenhals von innen aufweitest,

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von zeroflow » So 1. Jul 2018, 20:28

storma hat geschrieben:Kann mal wer ein Pic. einer Hülse aus seiner Schmeisser einstellen, damit ich sehe was "Normal" ist.


Hi,

Anbei ein paar S&B 55gr verschossen aus einer Schmeisser M5F BJ 2018.
Durchmesser Hülsenmund vorher 6.35mm, nachher 6.55mm (bei einer zufällig ausgewählten)

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von storma » So 1. Jul 2018, 21:00

Danke, meine waren wie in Graphit gewälzt.
Da sehen deine echt sauber aus.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Schmeisser Hülsen kalibrieren

Beitrag von zeroflow » So 1. Jul 2018, 22:14

storma hat geschrieben:Danke, meine waren wie in Graphit gewälzt.
Da sehen deine echt sauber aus.


Liegt möglicherweise an der Handhabung, meine fahren im CED Hülsenbeutel nach Hause, da haben sie genug Zeit überflüssige Pulverreste abfallen zu lassen.

Antworten