ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von hmg382 » Mi 4. Jul 2018, 10:25

Ich bin mir nicht 100% sicher, wo ich den Thread reinsetzen soll. Da es aber reload-smile Mun betrifft setz ich das mal hier rein. Falls unpassend: @Mods bitte verschieben.

Zugetragen hat sich die ganze Chose gestern im Training. Statt bumm macht es klick, dann schieße ich ein 2., 3. und 4. mal nach und jedesmal klick. Also Mag raus, Patrone wird langsam herausrepetiert und da sehe ich, dass das Pulver schon rausrieselt. Nach näherer Betrachtung wurde das ZH, welches einen Schlagbolzenabdruck hat, wohl aber nicht gezündet hat, sondern komplett ins Hülseninnere befördert. Geschehen in einer Shadow 2 mit 11lbs Hammerfeder. Hülse war CBC/Magtech.

Meine Frage: Ist es euch sowas schonmal untergekommen?

Ich hab derzeit keine Bilder, versuche aber gerne was nachzuliefern. Werd auch schauen, dass ich das Ding delaboriere, um einen Blick ins Innere zu werfen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von titan » Mi 4. Jul 2018, 10:43

Zündhütchen sind nicht dazu gemacht, viermal abgeschlagen zu werden. Wenn das ZH nicht zündet ist entweder etwas mit der Zündmasse passiert (zb feucht oder versetzt) oder der Amboss hat sich deformiert. Wenn keine Zündung zustande kommt, sollte man zumindest schon beim zweiten mal die Patrone sicher aus der Waffe entfernen.
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von doc steel » Mi 4. Jul 2018, 10:45

hmg382 hat geschrieben:
Meine Frage: Ist es euch sowas schonmal untergekommen?
Nein.

Ich hab derzeit keine Bilder, versuche aber gerne was nachzuliefern. Werd auch schauen, dass ich das Ding delaboriere, um einen Blick ins Innere zu werfen.
Ohne Bilder...was soll ma dir da raten, hm?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von McMonkey » Mi 4. Jul 2018, 10:49

Interessant, noch nie gehabt, gesehen, gehört. Also bitte Bilder !
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von lüftl » Mi 4. Jul 2018, 11:22

Hallo,
stimmt, ohne Bilder kann man wenig sagen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass dem Zündhütchen der Amboss fehlt. Denn wie kann ein Zündhütchen "komplett ins Hülseninnere Befördert werden?" Entweder das, oder die Hülse hat ein Zündloch in der Größe der Zünderfräsung????
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von hmg382 » Mi 4. Jul 2018, 11:41

lüftl hat geschrieben:oder die Hülse hat ein Zündloch in der Größe der Zünderfräsung????


Vielleicht waren meine einleitenden Sätze missverständlich. Genau das im Zitat beschriebene ist aber jetzt der Fall. Es ist einfach ein Loch von der Größe des Zündhütchendurchmessers in der Hülse, wo vorher das ZH drinsaß. Es muss eingentlich der komplette Boden der Zündglocke durchgebrochen sein.

Wie gesagt, ich schau, dass ich paar Fotos mach und die dann hochlade ... heut Abend dann mehr.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von lüftl » Mi 4. Jul 2018, 15:42

Hallo hmg382,

die Bilder würden mich wirklich interessieren! Wenn die Primer Pocket so weit ausgefräst wurde, dass kein Gegenlager mehr da ist, hätte die Patrone eigentlich schon beim ersten Verschiessen nicht zünden dürfen. (?????)
Schau doch mal, ob da nicht noch Messingrest in der Hülse liegen, oder ob das Loch wie maschinell bearbeitet aussieht.
Hast Du die Hülsen selber verschossen oder evtl. vom Stand? Vielleicht habt Ihr ja einen Scherzkeks im Verein? Auf alle Fälle kann ich mir das sonst nicht wirklich erklären!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von McMonkey » Mi 4. Jul 2018, 15:55

lüftl hat geschrieben:hätte die Patrone eigentlich schon beim ersten Verschiessen nicht zünden dürfen. (?????)

hmg382 hat geschrieben:Statt bumm macht es klick, dann schieße ich ein 2., 3. und 4. mal nach und jedesmal klick.


Das Wort "schieße" ist unglücklich gewählt. Die Patrone hat nicht gezündet.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von doc steel » Mi 4. Jul 2018, 15:56

Ok, wenn der Zündglockenboden fehlt, dann ist die Hülse schon vor dir etliche male wiedergeladen und sehr wahrscheinlich auch die Zündglocke hirnlos mehrfach gefräst worden.
Einer der zum Reinigen der ZG den Fräser nimmt - ois scho dagwesen, sagts ned des gibts ned - dem ghört glei amal vorsorglich a Liebestatschgerl ins Gnack, dass ihm die obern und untern a bissl zammscheppert.
Da interessiererten mich jetzt die Bruchkanten.....kannst davon a Makro-Aufnahme machen?

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von 45er » Mi 4. Jul 2018, 16:37

Ich vermute eher einen Fehler bei der Herstellung der Hülse. Handelt es sich bei der Patrone um Fabrikmunition oder selbst gestopfte? Beim Wiederladen müsste der Fehler (fehlendes Widerlager an der Zündglocke) spätestens beim Zündhütchensetzen am fehlenden Widerstand normal auffallen. Ausserdem: Wer fräst schon 9mm Zündglocken und das vielleicht noch öfters?

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von hmg382 » Mi 4. Jul 2018, 16:49

Hui, da geht's ja rund.

@Doc
Mehrfach wiedergeladen -> ja, möglich.
Zündglocke gefräst -> nein. Mache ich grundsätzlich bei IPSC Murmeln nicht. Die sind nur mit Metallstiften nassgetumbled. Sonst nix.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von doc steel » Mi 4. Jul 2018, 18:16

45er hat geschrieben: Ausserdem: Wer fräst schon 9mm Zündglocken und das vielleicht noch öfters?

Öfters nur einer ders nicht verstanden hat.
Einmal (das erste mal) fräse ich meine 9mm die ich für Präzision erzeuge sehr wohl und der Erfolg gibt mir recht.
...und Zündlöcher fräs ich auch und Geschosse ausmessen tu ich auch und markieren tu ich die Hülsen auch (zwengan zammklauben warats, weil ich mach ma die Hacken und a anderer klaubts dann ein, na freilich!)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von hmg382 » Mi 4. Jul 2018, 18:23

Ein erstes Bild
Bild
Zündiinhalt existiert nicht mehr und ist wohl mit dem Pulver rausgerieselt
Bild
Einmal freier Blick durch die Hülse
Bild
Und ein paar Versuche von Makroaufnahmen ... was das Smartphone und Behelfsbeleuchtung halt hergeben
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider fehlt der Zündglockenboden. Gibt also 2 Möglichkeiten:
A) Der Schlagbolzen hat ihn via ZH in die Hülse herausgebrochen und das Metall ist mit dem anderen Rest rausgerieselt.
B) Beim Entzündern ist der konische Ausstoßerstift auf ein atypisch enges Zündloch getroffen und hat den Hülsenboden rausgebrochen.

Kann man aus den Spuren aus dem Hülseninneren ggf. ablesen, welche Variante wahrscheinlicher ist?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von 45er » Mi 4. Jul 2018, 20:23

@doc: Erfolg ist relativ. Da ich noch nicht neben Dir auf dem Stand geschossen habe und auch noch kein Schussbild von Dir gesehen habe ist deine Aussage hier für mich wertungsfrei und ich möchte mir ohne diese Dinge auch kein Urteil anmaßen. Ich gehe aber schon davon aus, dass du ein guter Schütze bist. Für mich bringt es jedenfalls nichts, weil der limitierende Faktor bei mir hinter der Waffe steht. Es bringt mir auch nichts, wenn der Streukreis aus der Ramson Rest um 4 mm kleiner ist, solange ich das nicht auf dem Stand umsetzen kann. Wenn es gut läuft schieße ich um oder über 190 Ringe auf Präzision. Der deutsche Meister beim BDS letzes Jahr hatte 195 Ringe und der zweite 190 mit der 9mm. Wenn ich gut abkomme, ist der Treffer praktisch ausnahmslos in der 10. Einen Elfer gibt es auch bei gefrästen Zündglocken nicht. Insofern wäre das Zündglockenfräsen bei mir vergeudete Zeit.
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zündglocke beim Abschlagen durchstoßen (?)

Beitrag von DerDaniel » Mi 4. Jul 2018, 20:46

hmg382 hat geschrieben:Kann man aus den Spuren aus dem Hülseninneren ggf. ablesen, welche Variante wahrscheinlicher ist?

Theoretisch ja, dafür müsstest du aber andere Bilder machen. Wenn es dich reizt, dann mach einen Querschnitt durch die Hülse, schleif eine hälfte schön glatt und mach davon gute Macro Aufnahmen.

Antworten