ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfängerfragen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wiking's Anfängerfragen

Beitrag von Maggo » Sa 12. Feb 2011, 23:31

Lieber WIKING 76:

Deine Fragen sind berechtigt,und ich glaube das viele Anfänger sich diese Fragen stellen.

Dennoch halte ich es für sinnvoller einen Kundigen Wiederlader aufzusuchen und zu fragen,der dich in die Geheimen Riten der Wiederladerei einführt.Ich glaube das dir das Forum sehr behilflich ist was das Wiederladen zeigen betrifft.Ich zumindest halte es für sinnvoller es so persönlich zu erklären als im Internet zu versuchen etwas mit Worten in Kurzform etwas zu erklären.
Du wirst draufkommen das der ganze Brimborium der so am Wiederlademarkt so rumschwirrt gar nicht nötig ist um auch Qualitätsmuni selbst herzustellen.
Ich zumindest hab noch keinen Chronografen,Zündglockenreiniger oder Zündglockenfräßer bzw. Hülsenhalsabdreher benötigt. ;)

Bezüglich Hülsen,Lege dich nicht auf irgendeine Marke oder sonstiges fest,Gewissheit bringt nur der Test an der Waffe selbst,Es gibt viele verschiedene Meinugen über diese und jene Hülsen,Fakt ist das es von Jeden Hersteller mal gute und mal Schlechte Hülsen gibt.Selbst Lapua und Norma hat schon mal Hülsen dabei die kaum vier Durchgänge halten,ich selbst aber die Verteufelten S&B Hülsen (7,62x54R) schon locker 20 mal Kreuz und Quer Geladen habe ohne das ich Probleme gehabt hätte.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiking's Anfängerfragen

Beitrag von Charles » Sa 12. Feb 2011, 23:48

So ist es, wie Maggo gesagt hat.

Die Theorie kann vieles erklären, die Praxis aber zeigt vieles. Das ist der Unterschied.
Und es gibt in der Praxis so viele kleine Feinheiten, die man nie erklären kann, die kann man nur zeigen.
Und: Durch zuschauen und begreifen lernt man viel mehr, als 10 Bücher über das Thema WIederladen immer und immer wieder durchzulesen.

Wo bist Du zu Hause, Wiking? Vielleicht ist ein erfahrener Wiederlader in Deiner Nähe, der kann Dir das Wiederladen zeigen und erklären.


Charles

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Wiking's Anfängerfragen

Beitrag von Wiking-76 » So 13. Feb 2011, 10:19

...ihr habt recht, danke!

MfG,
Bild

Antworten