ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Setztstempel 9mm Redding

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jomay
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 19. Jun 2016, 12:53
Wohnort: Wien

Setztstempel 9mm Redding

Beitrag von Jomay » Do 19. Jul 2018, 09:55

Hallo liebe Leute,

Setzstempeln sind meist für runde Geschosse ausgerichtet. Ich habe den Redding Competition mit Microschraube (ohne Crimpen).

Es ist aber kein Redding Setzestempel für HP und TC Geschosse zu bekommen. Und mit dem normalen (für runde) scheint es mit nicht optimal zu sein. Es funktioniert aber ich habe das Gefühl, dass es nicht wirklich optimal harmoniert.

Frage: Wie müsste die optimale Einbuchtung einer Stempel für diese Geschosse (HP, TC) beschaffen sein, wenn ich den stempel von einem guten Feinmechaniker nachbauen lasse.
Liebe Grüße
JM

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Setztstempel 9mm Redding

Beitrag von lüftl » Do 19. Jul 2018, 10:08

Hallo Jomay,
nimm einfach Pattex Power Knete, keine Ahnung wie das richtig heißt, fette ein Geschoss leicht ein, drück das Zug auf deinen Setzstempel und auf der anderen Seite das Geschoss in den Pattex und lass es hart werden, dann hast du den Setzstempel genau an dein Geschoss angepasst und musst nichts nachbauen lassen. Und wenn Du mal andere Geschosse laden willst, nimmst das Zeug raus und machst es wieder. Aber aufpassen, dass das Geschoss nicht verkantet, sonst machst Du nichts gut dabei.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Jomay
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 19. Jun 2016, 12:53
Wohnort: Wien

Re: Setztstempel 9mm Redding

Beitrag von Jomay » Fr 20. Jul 2018, 09:47

Hallo Lüftl,

Herzlichen Dank für den Hinweis.
Liebe Grüße
JM

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Setztstempel 9mm Redding

Beitrag von doc steel » Sa 21. Jul 2018, 09:21

Der Nachteil beim Anpassen mit irgendeinen Füllmaterial ist, dass der Setzstempel dann gleichmäßig nur mit den betreffenden Geschossen funktioniert. Bei einem Geschosseechsel geht der Zirkus dann von vorne los.
Redding hat sich bei der Ausformung seiner Setzstempel sicherlich etwas gedacht.
Ich an deiner Stelle würde mir einen Komparator basteln. Näheresfindest du in der Suchfunktion, wenn du Komparator eingibst.

Benutzeravatar
Jomay
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 19. Jun 2016, 12:53
Wohnort: Wien

Re: Setztstempel 9mm Redding

Beitrag von Jomay » Mo 23. Jul 2018, 12:32

Hallo Doc,

Danke für diese Anregung. Ich werde auch das ausprobieren.
Liebe Grüße
JM

Antworten