ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Füllmaterial/Watte

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Füllmaterial/Watte

Beitrag von Stefan85 » Sa 28. Jul 2018, 11:08

Grüß euch.

Ich habe folgendes Problem.
Mein erster Treffer auf der Scheibe liegt immer von denn anderen weit entfernt.
Die Patrone ist ne wiedergeladene 38spez. mit WC Geschosse.
Meine Vermutung da ich keinen Chronograph habe ist das sich das Pulver durch denn großen Platz quer über die gesamte Hülse verteilt und dadurch schlechter angezündet wird.
Beim zweiten und soweiter drauffolgenden Schuss ohne Absenkung des Laufes bleibt das Pulver hinten beim zündloch schön kompakt zusammen.

So, zwischendurch lese ich immer wieder was mit Watte und davor ne Papier Scheibe auf das Pulver legen, so dass es an ihrem Platz bleibt.
Hat damit wer Erfahrung und oder kann mir was genaues dazu sagen wie das genau gehört. Watte eher kompakt oder doch ganz locker?
Verändert sich damit nicht auch der Brennraum gewaltig?

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.

Anderes Pulver für mehr ladedichte hab ich schon überlegt nur welches hat mehr Volumen als das N320? Die Ladung ansich passt mir ja super. Nur das mit dem Ausreißer am Anfang stört gewaltig.



Edith sagt: Drei Bilder angehängt, das man sieht das die Ladung ansich brauchbar ist.

Bild

Bild


Bild
Mfg
Stefan

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von lüftl » Sa 28. Jul 2018, 11:31

Hallo Stefan85,
hast Du schon mal versucht, was passiert, wenn du erste Patrone vor dem Schuss so schüttelst, dass das Pulver auch hinten zu liegen kommt?
Wenn das nix hilft, nutzt dir Füllmaterial auch nix, dann ist es was anderes!
Ist der Ausreisser wirklich immer der erste Schuss?

Falls du mit einem Revolver schiesst, was die .38 Special WC ja erst mal impliziert, kannst Du auch mal schauen, ob der Ausreisser immer bei der selben Kammer vorkommt.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von McMonkey » Sa 28. Jul 2018, 11:35

Also so viel Platz bleibt beim Verladen eines WC Geschoss auch nicht. Sogar wenn man das N310 Pulver verwendet. Ich glaub nicht an den „übermäßigen“ Fullraum, eher an Temperaturunterschiede beim Erstschussproblem.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von Stefan85 » Sa 28. Jul 2018, 20:49

Das mit nach hinten schütteln hab ich noch nicht probiert.
Kammern kann ich ausschließen. Hab das schon probiert.
Ja es ist wirklich immer der erste Schuss. Hab da einige male, wenn die Scheibe beobachten lassen.


Wegen dem wenigen Platz, also wenn ich sie schüttle rauscht es ganz gut darin.

Nächste Woche komme ich eh wieder auf denn stand und schau mal wegen dem nach hinten schütteln.
Danke schon mal für die Tipps.
Mfg
Stefan

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von the_law » So 29. Jul 2018, 14:26

Welche Art/ Form von von Wadcutter verwendest du?
Mit Hohlboden?
Wie stark ist der Crimp?


Falls das Geschoss eine Hohlboden aufweist würde sich theoretisch die Erstschussverlagerung erklären, zumal auch das lose Pulver beim schütteln deutlich hörbar ist, klingt für mich nach zuviel Pulverraum bei zu wenig Pulver.
Beim Laden werden die Patronen ja nach unten in die Kammer eingelegt, somit liegt das Pulver erstmal am Geschossboden an.
Beim Aufholen der Waffe bewegt sich das Pulver im inneren nur minimal in die horizontale und wird dann beim Zünden durch den Zündstrahl anders getroffen als in den nachfolgenden Patronen wo das Pulver durch den Rückstoss mehr horizontal verteilt in der Hülse liegt.

Um diese Theorie weiter zu verfolgen müsste man die Waffe nach jedem Schuss wieder in Ladestellung absenken und eventuell etwas schütteln um das Pulver in den Patronen wieder nach vorne zu bringen, wenn dann die nachfolgenden Treffer nahe dem Erstschuss liegen hast den Übeltäter :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von Stefan85 » So 29. Jul 2018, 14:43

Das hab ich schon probiert, der streukreis ist dann aber riesig. Vielleicht mal zwei neben einander aber meistens alle weit auseinander. Also präzise ist was anderes. Hab zum Anfang immer so abgesetzt und mir gedacht ich bin das Problem. Seit ich aber ohne absetzten bzw Lauf bleibt oben und zeigt nicht nach unten ist die Präzision um Welten gestiegen.

Die WC haben nen Hohlboden. Sind die 125grain WC von H&N.
Der Crimp ist angelegt, nicht zu stark aber auch nicht locker.

Ich könnte sie noch um 1mm tiefer setzen aber da rauscht das Pulver genauso noch. Das hab ich auch schon probiert und die Präzision ist nicht besser eher schlechter.
Mfg
Stefan

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von the_law » So 29. Jul 2018, 15:43

Klingt für mich als ob der Zündstrahl die Pulverladung ungleichmässig zündet, dafür spricht das du eine verschlechterung des Trefferbildes hast wenn die Ladung grossteils direkt am , bzw im Geschossboden liegt.

Ich würde versuchen die Ladung mittels ausgestanztem Kartonblättchen vor dem Zündloch zu fixieren.
Gerne verwende ich für sowas Tetrapak oder Schuhkarton.
Bei der Watte hat sich sehr gut (bitte nicht lachen... :roll: ) die von Tampons bewehrt, wobei es unerheblich ist ob die von normalen oder super Saugfähigen stammt :mrgreen:
Normale Verbandwatte ist recht ungleichmässig in der Struktur und verbrennt auch nicht so sauber wie die von den Tampons...ausserdem kann man die “Dinger“ mit etwas geschick ausrollen und mittels passendem Stanzeisen gute Scheiben ausstanzen ;)

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von Stefan85 » So 29. Jul 2018, 15:52

Also das ich das richtig verstehe, erst ein Blatt Karton und dann mit Watte auffühlen. Bzw wenn es geht nur aus Watte einen Kreis ausstanzen.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von Hane » So 29. Jul 2018, 15:53

Stärkeres Zündhütchen probieren?

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von Stefan85 » So 29. Jul 2018, 15:54

Ist schon ein Magnum Hütchen.
Mfg
Stefan

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von the_law » So 29. Jul 2018, 16:09

Stefan85 hat geschrieben:Also das ich das richtig verstehe, erst ein Blatt Karton und dann mit Watte auffühlen. Bzw wenn es geht nur aus Watte einen Kreis ausstanzen.


Ich würde es erst nur mit Karton versuchen oder nur mit Watte.
Beides scheint mir zu viel, wobei ich eher in richtung Karton tendieren täte.
Ein Handelsübliches 9 oder 10 mm Stanzeisen (muss man halt ausmessen wie der tatsächliche innendurchmesser der kalibrierten Hülse ist) dürfte ein sehr gut passendes Blättchen liefern welches bei leichter übergrösse in der Hülse das Pulver zuverlässig fixiert.

Ein anders Pulver welches durch die Füllmenge den Leerraum minimiert kommt nicht in Frage?

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von Stefan85 » So 29. Jul 2018, 16:11

Ah ok danke.
Wie anfangs schon erwähnt ja, nur ich hab keine Ahnung welches mehr Volumen hat.
Mfg
Stefan

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von joe11 » So 29. Jul 2018, 22:03

Wenn Watte dann würd ich nur Natürliche Baumwoll Bio Watte nehmen.Ich nehms bei red.Ladungen für meine quehr,aber bei FFW? :shock:
Zuletzt geändert von joe11 am Sa 22. Dez 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von Norander » So 29. Jul 2018, 23:59

https://www.vihtavuori.com/powder/n32c-tin-star/

Mit dem N32c habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Es wurde jedenfalls für eine höhere Ladedichte entwickelt.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Füllmaterial/Watte

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 21. Dez 2018, 00:30

Hier:
https://vimeo.com/265064727
sieht man dass jemand auch bei Flaschenhülsen und reduzierter Ladung mit WAtte arbeitet.
Wie weit ist das gefährlich und praktikabel, bei zu viel Watte kann doch der Falschenhals verstopfen?
Frage ich da ich mich auch derzeit mit dem Thema reduzierter Ladung beschäftige.

Antworten