ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magtech Small Pistol Primer Probleme

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von impact » Mi 29. Aug 2018, 18:11

scpulver hat geschrieben:
Hab bei der Dillon 2 Teile gegen Kugellagerdinger ausgetauscht.
Zufall oder kann die Ursache auch an der Presse liegen?

Waffe: CZ Shadow


Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist wenn der Drehteller zu viel Luft nach oben hat (ein Zu großes Axialspiel in der Lagerung) und der Hülsenboden beim ZH Setzen samt Drehteller weit genug abhebt, um das Zündhütchen nicht mehr tief genug setzen zu können. Wenn der Stempel sonst korrekt verbaut ist glaube ich sollte sonst nichts auf das setzen der ZH einfluss nehmen.
(Außer vielleicht du bist bei den letzten paar 100 schlampiger beim presse bedienen geworden, und hast den Hebel im Setzhub nicht weit genug vor gedrückt...)


Hatte heute aber wieder einen Versager und 2 Durchbläser bei 50 Schuss dabei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit der Napfhärte zu tun hat. Die Niete war so hart, dass sie selbst nach 3mal abschlagen und einem 4ten mal mit neuer, unbenutzter Schlagbolzengruppe nicht gezündet hat (Zündmasse intakt, Amboss unauffällig, seichter Eindruck am ZH). Der Durchbläser zeigt wieder deutlichen Materialfluss, wie im ersten Post beschrieben.

Die einzige Frage die ich mir momentan noch stelle ist: wird der Schlagbolzen die restlichen ~2000 Schuss noch durchhalten, bzw wie abgelutscht kann ein Glock Schlagbolzen sein, um noch einigermaßen zuverlässig zu zünden...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von karl255 » Do 30. Aug 2018, 11:56

impact hat geschrieben:

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi Martin

Das Problem hatten wir alle, Richi, Christian und ich auch.
Die letzten lose von Magtech die seit ca 1 Jahr gekommen sind haben das Problem. Vor allem relativ haeufig pro 1000 schuss. Ein ZH das nicht will habe ich selbst im doubleaction mod im 686iger nicht zum zünden bekommen. Gleiches auch aus der x-six.

Seit Dezember nehm ich nur noch die fiocchi, bei bisher ca 6000 kein versager.
Kosteten im dez auch das gleiche wie magtech, jetzt glaub ich ein paar cent pro 1000 mehr, beim springer!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von impact » Do 30. Aug 2018, 12:26

karl255 hat geschrieben:
impact hat geschrieben:

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi Martin

Das Problem hatten wir alle, Richi, Christian und ich auch.
Die letzten lose von Magtech die seit ca 1 Jahr gekommen sind haben das Problem. Vor allem relativ haeufig pro 1000 schuss. Ein ZH das nicht will habe ich selbst im doubleaction mod im 686iger nicht zum zünden bekommen. Gleiches auch aus der x-six.

Seit Dezember nehm ich nur noch die fiocchi, bei bisher ca 6000 kein versager.
Kosteten im dez auch das gleiche wie magtech, jetzt glaub ich ein paar cent pro 1000 mehr, beim springer!


Alles klar. Danke für die Info.



Ich hab mir aus interesse und zum experimentieren mal die beiden harten 28N und 31N Schlagbolzenfedern von Glock geholt, ist wohl an der Zeit härtere Geschütze aufzufahren...

Aus der Produktbeschreibung:
manche Sondermunitionsarten und -qualitäten erfordern besondere Schlagbolzenfedern.

Jetzt weiß ich wenigstens wie der Text zu interepretieren ist... :headslap:
nur wird dann die schlagbolzenspitze wohl noch schneller WO geben...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von arch enemy » Di 11. Sep 2018, 00:26

sind zwar keine Magtech Small Pistol, aber:

war gestern mein Schmeisserchen einschiessen, und siehe da....passiert mit CCI Small Rifle:

OAL 56,60mm
25,7 grs Lovex DO73,6

...das ZH wurde angeschlagen und wirkt irgendwie, naja...gefaltet oder so. Der Schuss ist nicht gebrochen:

Bild

Und alle - ausnahmslos alle - wiedergeladenen fertigen Patronen werden kontrolliert (Patronenlehre, eventuell verpresstes ZH usw.)….und die Schmeisser ist nagelneu, vorher haben etwa 120 Schuss tadellos funktioniert :think:
Zuletzt geändert von arch enemy am Di 11. Sep 2018, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von karl255 » Di 11. Sep 2018, 08:09

sieht irgendwie nicht nach einem Magtech ZH aus.
Die Small Rifle ZHs von Magtech (und ich verwende nur Magtech Small Rifle) auch in der 223er sehen nicht so aus.
Die Magtech sind eher Messingfarben und haben zwei Stempel >< auf dem ZH, das ist auch nach Abfeuern noch erkennbar.

Ach ja, in den letzten 2 Jahren ca. 2500 Schuss ausm Schmeisser mit Magtech Small Rifle verschossen, kein einziges Problem dabei.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von arch enemy » Di 11. Sep 2018, 09:29

karl255 hat geschrieben:sieht irgendwie nicht nach einem Magtech ZH aus.
Die Small Rifle ZHs von Magtech (und ich verwende nur Magtech Small Rifle) auch in der 223er sehen nicht so aus.
Die Magtech sind eher Messingfarben und haben zwei Stempel >< auf dem ZH, das ist auch nach Abfeuern noch erkennbar.

Ach ja, in den letzten 2 Jahren ca. 2500 Schuss ausm Schmeisser mit Magtech Small Rifle verschossen, kein einziges Problem dabei.



:oops: :oops: Mea culpa!!! Sind natürlich KEINE Magtech - das sind CCI...ich hab den Text entsprechend ausgebessert :headslap:

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von cal22 » Mo 25. Mai 2020, 10:45

Bin gerade hier drüber gestolpert, das erklärt jetzt auch warum ca. 3/4 meiner ZH so aussehen (die nicht durchgeblasenen als Referenz):
Bild

Selbe Charge wie die vom Impact... Hab die Ladung etwas zurück genommen, ist dadurch etwas besser geworden. Die nicht Durchgeblasenen sind immer knapp an der Grenze Teils ist das Material trotzdem eingerissen. Mag auch zum Teil der Waffe geschuldet sein da der Schlagbolzen ziemlich groß ist im Durchmesser und auch recht weit raussteht.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von AUG-andy » Mo 25. Mai 2020, 11:07

cal22 hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 10:45
Bin gerade hier drüber gestolpert, das erklärt jetzt auch warum ca. 3/4 meiner ZH so aussehen (die nicht durchgeblasenen als Referenz):
Bild

Selbe Charge wie die vom Impact... Hab die Ladung etwas zurück genommen, ist dadurch etwas besser geworden. Die nicht Durchgeblasenen sind immer knapp an der Grenze Teils ist das Material trotzdem eingerissen. Mag auch zum Teil der Waffe geschuldet sein da der Schlagbolzen ziemlich groß ist im Durchmesser und auch recht weit raussteht.
Das ist kein normaler Abdruck eines Schlagbolzens sondern schon ein Bombentrichter. :doh: Da ist nicht das Zündhütchen das Problem sondern der Schlagbolzen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von rupi » Mo 25. Mai 2020, 11:08

oder die Dicke des Zündhütchens
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von AUG-andy » Mo 25. Mai 2020, 11:14

rupi hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 11:08
oder die Dicke des Zündhütchens
Nur so einen großen Abdruck hab ich noch nie gesehen bei meinen Waffen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von cal22 » Mo 25. Mai 2020, 11:22

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 11:07
Das ist kein normaler Abdruck eines Schlagbolzens sondern schon ein Bombentrichter. :doh: Da ist nicht das Zündhütchen das Problem sondern der Schlagbolzen.
Ich weiß der Durchmesser ist enorm im Vergleich zu anderen Waffen... Scheint bei der Waffe aber normal zu sein. Ich bilde mir aber ein das wenn der >< Stempel nicht wäre das ZH das sogar aushalten müsste.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von rupi » Mo 25. Mai 2020, 11:30

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 11:14
rupi hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 11:08
oder die Dicke des Zündhütchens
Nur so einen großen Abdruck hab ich noch nie gesehen bei meinen Waffen.
der Abdruck ist eh nicht normal

aber wenn das ZH zu dünn/weich ist dann gibt es zu wenig Widerstand und der Schlagbolzen kann so eine Delle hinterlassen
bzw. ganz Durchschlagen


sofern der Schlagbolzen selber nicht beschädigt ist kann man entweder:
die Schlagbolzen Energie abschwächen durch Federntausch je nachdem was für ein Waffentyp es ist
oder die ZH wechseln
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von cal22 » Mo 25. Mai 2020, 11:52

Der Schlagbolzen ansich ist nicht weiter beschädigt, die Spitze ist natürlich entsprechend mitgenommen nach ein paar Durchbläsern. Hab die Spitze schon mehrmals wieder poliert da durch die Raue Schlabo Spitze das ZH noch eher durchstochen wird.

Schlagbolzen Feder kommt mir jetzt eigentlich nicht sonderlich stark vor, aber der Schlagbolzen steht recht weit vor (glaube 1,25mm hab ich mal gemessen). Dachte daran das ich vorne am "Federteller" vom Schlagbolzen was zulege damit ich ihn nicht kürzen muss. Waffe ist ein Destroyer Karabiner...

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von DonPapa » Mo 25. Mai 2020, 12:52

Hallo: Ich glaube auch, dass da die ZH nix dafür können. Hab jetzt fast 20k der Magtech verladen und keine Probleme damit gehabt.
Auch in anderen Foren werden die Magtech als sehr zuverlässig beschrieben.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von impact » Mo 25. Mai 2020, 14:08

DonPapa hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 12:52
Hallo: Ich glaube auch, dass da die ZH nix dafür können. Hab jetzt fast 20k der Magtech verladen und keine Probleme damit gehabt.
Auch in anderen Foren werden die Magtech als sehr zuverlässig beschrieben.
Die erwähnte Charge, oder allgemein Magtech? Ich hatte auch nie Probleme mit Magtech, außer eben bei dieser einen Charge, und die war wirklich miserabel.


@cal22:

Probier mal testweise einen anderen Hersteller oder eine andere Charge und schau ob die Probleme bestehen bleiben.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten