ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magtech Small Pistol Primer Probleme

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von impact » Mo 27. Aug 2018, 14:13

Bisher ist meine Kurzwaffen Wiederladekarriere recht erfolgreich verlaufen. Durch meine Glock 17 Gen4 habe ich jetzt fast 18k selbstgestopfte Patronen durch, der Wechsel von Los zu Armaforce Geschossen lief wie geschmiert, und meine bisherige Ladung scheint auch relativ unsensibel gegenüber unterschiedliche Zündhütchen(Hersteller) zu sein. Hülsen sowieso. (3.9gr VVN340, OAL ~29.1mm, Armaforce 147gr RN, Faktor ~135) Ich sag relativ, weil ich keine Ramsom Rest besitze um wirklich aussagekräftige und objektive Vergleichstest machen zu können, und selbst das könnte bei einer Pistole mit Polymergriffstück und deutlichem Verschluss-Schlitten Spiel sehr schwer werden.

Jedenfalls bin ich gerade dabei einen 5000er Karton Magtech Small Pistol Zünder abzuarbeiten und Probleme treten auf. (No. 1 1/2 - BU1204 L-2066)
Die Konstanz der Napfhärte und/oder -wandstärke dürfte unkonstant genug sein, dass von einer Fehlzündung selbst nach 3maligem abschlagen, bis hin zu durchgeschlagenem Zündhütchen alles dabei war.
(Die Zündmasse des 3mal abgeschlagenem ZH war intakt (hat unter Feuerzeugflamme gezündet), ein Amboss vorhanden und die Zündglocke normal)
Fehlzündungen sind speziell bei dynamischen Matches recht lästig, sicher aber auch vor allem bei den schnellen SGKP Serien, doch auch die durchgebohrten Zündhütchen hinterlassen einen fahlen Beigeschmack, da die entweichenden Gase und Partikel die Schlagbolzenspitze wegerodieren (siehe Bilder).
Ich kann mit vorstellen, dass speziell Glocks aufgrund der spitzeren Schlagbolzenform hier etwas anfälliger sind, dennoch hatte ich bisher mit anderen Zünder-Herstellern (S&B sowie CCI) keine derartigen Probleme bzw auch eine extrem hohe Zündzuverlässigkeit. (bei ~15k CCI und S&B Zündern hatte ich bisher nur einen einzigen S&B Zünder der erst beim zweiten Abschlagen zündete. Ob es ein zu seicht gesetztes Zündhütchen war, kann ich nicht sagen).


Bilder:
Bild
oben: verschmauchte und angegriffene Schlagbolzen Spitze
unten: neuer/unbenutzter Schlagbolzen

Bild
links: neuer/unbenutzter Schlagbolzen
rechts: verschmauchte und angegriffene Schlagbolzen Spitze

Bild
links: ordnungsgemäß abgeschlagenes ZH
mitte: selbst nach 3maligem Abschlagen nur ein relativ milder Eindruck
rechts: durchgeschlagenes ZH, zu beachten ist auch der stärker abgekantete Radius durch Materialfluss, ein Zeichen von hohem Druck oder weichem ZH

Bild
links: ordnungsgemäß abgeschlagenes ZH
mitte: selbst nach 3maligem Abschlagen nur ein relativ milder Eindruck
rechts: durchgeschlagenes ZH, zu beachten ist auch der stärker abgekantete Radius durch Materialfluss, ein Zeichen von hohem Druck oder weichem ZH


Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von impact am Mo 27. Aug 2018, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Glock vs. Magtech Small Pistol Primer

Beitrag von McMonkey » Mo 27. Aug 2018, 14:51

impact hat geschrieben:die durchgebohrten Zündhütchen hinterlassen einen fahlen Beigeschmack, da die entweichenden Gase und Partikel die Schlagbolzenspitze wegerodieren


Ich verlade für einen meinen Revolver die Magtech Small Pistol. War damals ein günstiger Preis, darum der Kauf. Zum Glück nicht viele. Diese "Durchbläser" habe ich auch. Mal mehr, mal weniger. Ich habe die Feder am Revolver ein wenig zurückgeschraubt, hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Zündversager hatte ich bis jetzt keine.

"Never change a running system". Ich verwende seit Jahr und Tag nur CCI Zünder und dabei hätte ich auch bleiben sollen. Kein einziges Problem seit Anbeginn, mit keinem einzigen Zündhütchen. Nun gut, die paar noch übrigen verlade ich noch und dann geht es wie gehabt mit den CCI weiter.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von dragon08 » Mo 27. Aug 2018, 15:42

Hab bereits mehrere 10tsd Magtech Primer verladen und hauptsächlich aus Glock 17 verschiedener Generationen problemlos verschossen.
Kenne die geschilderten Probleme nicht!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von ifoundnoname » Mo 27. Aug 2018, 15:47

... hast du eine Chargen-Nummer der Primer? bzw. wann und wo gekauft ?
Ich bin nämlich wegen unzuverlässiger Fiocchi-Primer zurück zu Magtech "gerudert" und bin gerade am verladen. Bis dato keine Probleme.
Von damals (2016) 100k Schuss mit Magtech Primern gab es einige Light Primer Strikes, aber eigentlich nur mit extrem abzugsoptimierten Shadow´s, die mit nachschlagen im DA-Modus eigentlich immer gezündet hatten.
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von impact » Mo 27. Aug 2018, 15:53

ifoundnoname hat geschrieben:... hast du eine Chargen-Nummer der Primer? bzw. wann und wo gekauft ?
Ich bin nämlich wegen unzuverlässiger Fiocchi-Primer zurück zu Magtech "gerudert" und bin gerade am verladen. Bis dato keine Probleme.
Von damals (2016) 100k Schuss mit Magtech Primern gab es einige Light Primer Strikes, aber eigentlich nur mit extrem abzugsoptimierten Shadow´s, die mit nachschlagen im DA-Modus eigentlich immer gezündet hatten.


Charge BU1204 L-2066
gekauft: 4.5.2018
Wo könnte ich zwar herschreiben, will aber vorerst niemandem auf die Zehen treten...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von daHawk » Mo 27. Aug 2018, 16:08

Etwa 10% von meinen Magtech .38 spl sehen auch so aus. Zünden tun alle, aber bei manchen scheint es durchgeschlagen zu sein.
Bei den Magtech .357mag habe ich sowas noch nicht gesehen.

Die Hülsen waren aus verschiedenen Schachteln, habs nur fürs Foto zusammengeschlichtet...
Bild

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von McMonkey » Mo 27. Aug 2018, 16:14

Vielleicht ist auch das gestanzte Zeichen am Hütchen mit ein Grund für die Durchbläser!?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

bergler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von bergler » Mo 27. Aug 2018, 21:37

Hallo, hatte mit dem Magtech SP in verbindung mit meiner 17er Gen 3 genau das selbe Problem wie du.
Ca 15 vom 50 haben bei mir "durchgeblasen" bin nicht dahinter gekommen wo der Fehler liegt, in der .38er gibt es keine Probleme.

Achso ich lade 4.2 grs D032 hinter einem 123grs LOS HP Geschoss mit 27.8mm
Glock 17 9x19
Beretta Cx4 storm 9mm
RBF Venari 9x19, .40 S&W, .357 sig
S&W 686 TC .357 Mag
Colt Anaconda .44 Mag
ISSC SPA 22 .22lr
Rhöner .22 Mag
Anschütz 1740 .222Rem
Remington 700 .308Win
Arthemis 12/76

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von Steelman » Mo 27. Aug 2018, 22:20

Das gleich Problem hatte ich auch.

In 9x19 mehrfach durchgeblasene ZH, daraus entstand abgebrannte Schlabo-Spitze. Klartext: neuer Schlabo fällig.
OK, dachte ich probier´s in .38Spec. Selbe Kacke!

Die letzten 500 vom 1000er Packerl habe ich an ´nen "Geiz ist geil"-Typen verschenkt.

Nie wieder!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von Norander » Mo 27. Aug 2018, 23:23

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht in .40S&W aus einer CZ TSO :think:

Mit dem 686 hatte ich zudem mehrere nicht gezündete Patronen dabei. In 9mm und .380 hatte ich bisher keine Probleme.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von DerDaniel » Di 28. Aug 2018, 11:31

Kannst du die verschiedenen ZHs mal vermessen? Also Gewicht (nach Reinigung) und eventuell sogar Wandstärke?

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von usu792 » Di 28. Aug 2018, 11:54

Also ich hatte noch nie solche Probleme, weder mit Magtech, noch nicht Fiocchi, selbst mit S&B nicht (da wiederum daß die Hütchen zu groß sind im Durchmesser^^)

Die Zündhütchen sehen aber auch alle sehr eingedrückt aus, eventüll ist dein Schlabo etwas zu weit vorne?
Bei meiner Glock (und auch allen anderen Waffen) ist das Hütchen nie so eingedrückt, sondern nur in der Mitte eben ein "kleiner Eindrücker" vom Schlabo...(bei der Glock eben in länglicher Form)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von impact » Di 28. Aug 2018, 12:39

Werde versuchen sie zu vermessen...

Schlagbolzenüberstand würde ich eher schwach gewichten als mögliche Ursache, da mir das ganze auch mit meinem bereits aberodiertem Schlagbolzen ebenfalls noch passiert, welcher einen nun deutlich reduzierten Überstand und eine stärker abgerundete Spitze hat.

Dass die kreuzförmige Prägung eine Art Sollbruchstelle erzeugt klingt nicht weit hergeholt aber ich denke fast auch deren Einfluss könnte überschätzt werden.

Ich vermute den Fehler eher beim Material. Eventuell eine falsch gelaufene Wärmebehandlung nach dem Tiefziehvorgang um die Napfhärte etwas zu reduzieren? Oder zu dickes/dünnes Blech vor dem ausstanzen? Oder Änderungen bei Legierungszusammensetzung?
Denn offenbar hat es Magtech auch schon geschafft astrein laufende Zündhütchen zu liefern, vielleicht ist da etwas Qualität einer "Kostenoptimierung" zum Opfer gefallen oder ein paar Chargen leideten unter irgend einer Umstellung in der Produktion?
Oder vielleicht ist der Amboss zu spitz? Hab mich bisher kaum mit Zündthütchenanatomie beschäftigt ^^
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von ifoundnoname » Mi 29. Aug 2018, 12:04

Na super ich hab exakt die gleiche Charge.... der Händler kann ja nichts dafür, der verkauft sie nur. 7
Ich finde es nur irritierend, dass in letzter Zeit vermehrt Störungen auf Grund der Primer auftrteten. wie geagt ich hatte über 100k Magtech verladen und die zickten nur bei "überpimtpten" Shadows. Nun es schiessen wirklich viele Leute Shadows....
Aber eventuell kaann der Händler mal beim Vorlieferanten u/o Hersteller intervenieren und die Lage checken.
Und klar bei dem einen läuft diese nicht und bei dem anderen jene. Ich muss ehrlich sagen, ich habe schon alle (günstigen) Primer verladen also S&B Magtech Fiocchi etc.... und im großen und ganzen habe ich mit keiner Marke (richtige Probleme) (1050 super und & RF300) bei Magtech hab 2 verkehrte / 1000, das ist jetzt nicht die Welt, S&B mag mein Rüttler nicht, geht aber auch wenn man dabeisteht und die Zufuhr mit der Hand reguliert. Fiocchi ist eine Mischung aud beiden. beim dem Setzen der Primer selbst muss ich einmal etwas nachjustieren wenn ich Fiochhi lade (sonst sitzen sie nicht tief genug) aber sonst war´s bisher okay und nun ... Troubles über Troubles ,,,,,
Ich habe von Fiocchi die Antwort erhalten, dass eine "schlechte" Charge vorkommen kann aber innerhalb der Toleranzgrenze ist und somit für den Verkauf kein Haftungsproblem existiert. aber ich könne gerne rechtliche Schritte gegen sie einleiten ......
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Magtech Small Pistol Primer Probleme

Beitrag von scpulver » Mi 29. Aug 2018, 16:10

Ich habe von der gleichen Charge im gleichen Zeitraum auch einige gekauft.
Lustigerweise hatten die ersten 2000-3000 ZH bisher gar nichts. Sowohl im Training als auch beim Match.

Die letzten 500 geladene Murmeln hatten über 25% immer einen Zündversager.
Erst beim 2. oder 3.Mal knallts, wenn der Hammer draufhaut.

Hab bei der Dillon 2 Teile gegen Kugellagerdinger ausgetauscht.
Zufall oder kann die Ursache auch an der Presse liegen?

Waffe: CZ Shadow

Antworten